Zum Gedenken. Wir konnten Dich nicht sterben sehn. Auch nicht an Deinem Grabe stehn. Am 9. April 1954, j�hrte sic zum neunten Mal der Todestag unseres lieben Bruders und Schwagers, des Stabsgefr. Und Jungbauern Walter Lohleit, gefallen in Juditten, Ostpreu�en. Fr�her: Kurpen, Kreis Heydekrug. In Liebe gedenken seiner: Richard Lohleit, Harber bei Soltau. Familie Jurgeleit, Herrenm�hle bei Segeberg
Am 25. M�rz 1954 entschlief nach langer, mit Geduld getragener Krankheit, fern der Heimat, mein lieber Mann, guter Vater und Schwiegervater, unser guter Opa, der Friseurmeister Max Vortanz, im Alter von 70 Jahren. Frau Auguste Vortanz. G�nther Vortanz und Frau. Werner Vortanz und Frau. Johanna M�hlenberg, verw. Vortanz, und f�nf Enkelkinder. Pr.-Holland, Ostpreu�en. Jetzt: Hildesheim-Neuhof
Pl�tzlich und unerwartet entschlief heute durch einen tragischen Ungl�cksfall, unser lieber Bruder, der Kaufmann Ernst Konopatzki, fr�her: Friedrichshof, Kreis Ortelsburg, im 50. Lebensjahre. In stiller Trauer: Arthur Konopatzki. Olga Sadowski, geb. Konopatzki. Kurt Konopatzki. Preetz, Holstein, den 4. April 1954, Schellhorner Stra�e 39a
Nach kurzer, schwerer Krankheit, hat uns unser lieber Vater und Gro�vater, Herr Karl Lewerenz, Abteilungspr�sident i. R., im Alter von 72. Jahren, f�r immer verlassen. Er folgte seiner �ber alles geliebten Frau in die Ewigkeit. In stiller Trauer: Ilse Lewerenz, im Namen aller Angeh�rigen. M�nchen 5, Wittelsbacher Stra�e 20, den 31. M�rz 1954
Am 25. M�rz 1954 wurde mein lieber Lebenskamerad, der gute Vater unseres vermissten Sohnes, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel, Emil Ischebeit, nach l�ngerer, schwerer Krankheit, im Alter von 58 Jahren, nach einem arbeitsreichen Leben, in die ewige Heimat abberufen. In tiefer Trauer: Lydia Ischebeit und alle Anverwandten. Fr�her: Agnesenhof, Kreis Wehlau. Jetzt: Gelsenkirchen, Uechtingstra�e 11
Nach einem arbeitsreichen Leben, verschied am 21. M�rz 1954, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Bruder, Onkel und Schwager, Ernst Kliem, im Alter von 62 Jahren. In tiefer Trauer: Auguste Kliem, geb. Kempa. Heinz Kliem mit Frau, Augsburg. Oskar Kliem mit Frau, Hamburg, und alle �brigen Verwandten. Pinnow am See, Kreis Schwerin, Mecklenburg. Fr�her: Ottilienhof, Kreis K�nigsberg
Vor Vollendung seines 86. Lebensjahres, verstarb am 3. April 1954, im Ev. Hospital Neuenkirchen, unser lieber Onkel, Schuhmachermeister Johann Weber, fr�her: Angerapp, Ostpreu�en. Im Namen aller Angeh�rigen: Gerda Weber. Fr�her: Insterburg. Jetzt: Flensburg, Norderstra�e 15/17
Fern von uns verschied im M�rz 1954, nach einem arbeitsreichen Leben, unser lieber Vater, Schwiegervater, Gro�vater und Onkel, der Schmiedemeister Emil Skibitzki in Seubersdorf, Kreis Osterode, im 72. Lebensjahre. Die trauernden Kinder. Hamburg-Bergedorf. Rodenberg (Deister). Heidenau bei Tostedt.
Unser lieber Vater, Otto Pietrowski, ist am 25. M�rz 1954, im 70. Lebensjahre, sanft entschlafen. Im Namen aller Angeh�rigen: Hildegard Pietrowski. Iggelheim, Pfalz
Am 10. Oktober 1953, verstarb im Dienst, mein lieber Mann, unser lieber Vati, der Bundesbahnsekret�r Fritz Bartsch, fr�her: Labiau, Wehlau, Heydekrug und Tilsit, im 53. Lebensjahre. Am 1. November 1954, folgte ihm unsere liebe Mutter, die B�ckermeisterwitwe Frau Emma Rohde, geb. Tiedemann. Fr�her: Laukischken, Kreis Labiau. Mit uns trauern alle Hinterbliebenen: Charlotte Bartsch, geb. Rohde und Kinder. Osnabr�ck, Schinkelstra�e 38
Unsere lieben Eltern, Gro�- und Urgro�eltern, sind f�r immer von uns gegangen. Fleischermeister Gustav Klein, gestorben am 16. M�rz 1954, im Alter von fast 82 Jahren. Luise Klein, geb. Bressau, gestorben am 27. September 1953, im Alter von fast 74 Jahren. In stiller Trauer: Josef Jagdfeld und Frau Margarete, geb. Klein, Schaphusen, Kreis Verden. Albert Thurau und Frau Lisbeth, geb. Klein, Schatthausen, Kreis Heidelberg. Alfred Gulde und Frau Martha, geb. Klein, Aspisheim, Kreis Bingen. Richard Kunz und Frau Gertrud, geb. Klein, Sowjetzone, alle Enkel und Urenkel. Schaphausen im April 1954, fr�her: Zufriedenheit, Pl��en, Kreis Heiligenbeil
Am 2. April 1954, wurde unsere gute Mutter, die Lehrerwitwe Lina Preu�, geb. Matth�e, im 75. Lebensjahre, von ihrem mit Tapferkeit ertragenem Leiden erl�st. Wir gedenken an dieser Stelle unseres lieben Vaters, des Volksschullehrers i. R. Gustav Preu�, zuletzt in K�nigsberg, unserer treuen Schwester Lotte Kerwin, geb. Preu�, ihres Mannes Oskar Kerwin, Lehrer in Hanshagen, und ihrer Kinder, Gundel, Georg und Ulrich Kerwin, die beim Russeneinfall 1945, in der Heimat ihr Leben lassen mussten. K�the Preu�, Lehrerin, Nindorf bei Visselh�vede. Schw. Gerda Preu�, Rotenburg, Kalandshof
Am 22. M�rz 1954, verstarb nach langem, in gro�er Geduld ertragenem Leiden, unsere liebe, gute Mutter, Schwiegermutter, Gro�mutter und Urgro�mutter, Schwester, Schw�gerin und Tante, Wilhelmine Harder, geb. Mintel, im Alter von 88 Jahren. Im Namen der Verwandten, die trauernden Kinder. Gnadenthal, Kreis Heiligenbeil, Ostpreu�en. Jetzt: Sch�lp �ber Rendsburg
F�r die au�erordentlich vielen Beweise herzlicher Teilnahme, anl�sslich des Todes meiner lieben Frau Frida Wasgindt, geb. Frenzel, sage ich allen Freunden und Bekannten, auch im Namen aller Hinterbliebenen, meinen tiefsten Dank. Bernhard Wasgindt. Gumbinnen, Salzburger Stra�e 10b. Jetzt: Schwanewede, den 05.05.1954, Kreis Osterholz
1. Joh. 4, V.9 Fern der geliebten Heimat, verstarb nach l�ngerem Leiden, im Alter von 83 Jahren, am 31. M�rz 1954, meine liebe Frau, unsere liebe Mutter, Gro�- und Urgro�mutter, Emilie Westphal, geb. Runge. Fr�her: Tilsit, Finkenau 50. In stiller Trauer, im Namen aller Angeh�rigen: Hugo Westphal. L�neburg, Spangenbergstra�e 9
Am 29. M�rz 1954 verschied infolge Schlaganfalls in der sowj. bes. Zone, meine liebe Kusine, Frau Erna Gercke, geb. Boehmer, fr�her: Ortelsburg, im Alter von 67 Jahren. In stiller Trauer: Margarete Linke, geb. Gutowski. Friedewald, Kreis Hersfeld
Am Montag entschlief sanft, unsere herzensgute, liebe Schw�gerin, Kusine und Freundin, Frau Erna Gercke, geb. Boehmer, im Alter von 67 Jahren. Im Namen der trauernde Hinterbliebenen: Anna Gercke. Sowj. bes. Zone, 29. M�rz 1954
Am 28. M�rz 1954, entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit, im Landeskrankenhaus in Detmold, meine liebe Frau, unsere herzensgute, innig geliebte Mutter, liebe Schwiegermutter, unser geliebtes Omchen, Therese Korell, geb. Domnick, fr�her: Lank, Kreis Heiligenbeil, im 78. Lebensjahre. Die Beerdigung hat am 31. M�rz 1954, auf dem Friedhof in Schieder stattgefunden. Eduard Korell. Familie Willy Wiechert. Familie Paul Skottke. Leopoldstal, Lippe
Am 23. M�rz 1954 ist meine liebe Frau, unsere gute, treusorgende Mutter, Schwiegermutter, Oma und Tante Berta Borm, geb. M�ller, im gesegneten Alter von 81 Jahren, sanft entschlafen. Sie folgte unserer 1945 im Osten verstorbenen Tochter Betty in die Ewigkeit, die die Strapazen nicht �berstand. Im Namen aller Hinterbliebenen: Gustav Borm. Neuhausen, K�nigsberg. Jetzt: Rendsburg, Schlesw.-Holst., Bismarckstra�e 9
Die Todesstunde schlug zu fr�h, doch Gott, der Herr, bestimmte sie. Am 21. M�rz 1954, ist nach einem schweren Krankenlager, f�r uns dennoch unerwartet und viel zu fr�h, meine �ber alles geliebte Frau, unsere bis zuletzt treusorgende, herzensgute Mutter und liebevolle Oma, Johanna Platz, geb. Kr�ger, im 63. Lebensjahre, von uns gegangen. In tiefstem Herzeleid: Hermann Platz, Kinder, Enkelkinder und alle, die sie lieb hatten. Sensburg, Ostpreu�en. Jetzt: Hamburg 33, Habichtstra�e, Parz. 20
Sie ist nicht tot, tot ist, wer vergessen wird! Am 29. M�rz 1954 entschlief unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Gro�mutter, Frau Erna Kr�ger, geb. Fister, im 59. Lebensjahre. In stiller Trauer: Erich Kr�ger. Cl�re Kr�ger, geb. Wendel. Wolfg. Kr�ger. Friedrich und Siegfried Kr�ger, beide in Russland vermisst. Liebstadt, Ostpreu�en. Jetzt: K�ln-Nippes, Kempener Stra�e 127
Am Freitag, dem 19. M�rz 1954, entschlief unerwartet an den Folgen einer schweren Operation, unsere treusorgende Mutter, Schwiegermutter, Gro�mutter, Schwester, Schw�gerin und Tante, Hedwig Lamprecht, geb. Ehlert, im Alter von 65 Jahren. Ihr Leben war unerm�dliche Liebe, Arbeit, Hingabe und Sorge. In tiefer Trauer: Hermann Lamprecht. Lucie Lamprecht, geb. Rudkowski. Gertrud Stachowski, geb. Lamprecht. Fred Stachowski, sowie alle Angeh�rigen. Fr�her: Ortelsburg, Ostpreu�en, Passenheimer Stra�e 18. Hannover, Ferdinand-Wallbrecht-Stra�e 83. L�beck, Sandkrugskoppel 49
Am 5. April 1954 entschlief friedlich, nach kurzer, schwerer Krankheit, unsere so sehr geliebte Mutter, Schwiegermutter, Gro�mutter und Tante, Frau Amalie Gromball, geb. Schumann, im 79. Lebensjahre. Ein tapferes, ostpreu�isches Mutterherz hat aufgeh�rt zu schlagen. In tiefer Trauer: Hildegard Wei�, geb. Gromball. Elsa Schroetter, geb. Gromball. Erwin Gromball. Magdalena Gromball, sowie vier Enkelkinder und alle Anverwandten. Hannover, Peter-Stra�e-Allee 25. Fr�her: K�nigsberg, Hindenburgstra�e 27
Nur M�h' und Arbeit war Dein Leben. Du dachtest nie an Dich. Nur f�r die Deinen streben, war Deine h�chste Pflicht. Am 22. M�rz 1954 um 14.15, entschlief nach kurzem, in Geduld getragenem Leiden, im Alter von 71 Jahren, meine liebe Frau, unsere gute, nimmerm�de Mutter, Schwiegermutter, Omi, Urgro�mutter, Tante und Gro�tante, Josefiene Raikowski, geb. Dumschall. In tiefer Trauer: Joh. Raikowski, als Gatte. Kinder und Verwandte. Heinrode, Kreis Stuhm, Westpreu�en. Jetzt: Krumbek, Holstein, �ber Bad Oldesloe
Am 1. April 1954 entschlief sanft, nach langem, schwerem, mit gro�er Geduld ertragenem Leiden, im 69. Lebensjahre, mein lieber, unvergesslicher Mann, unser guter treusorgender Vater, Gro�vater, Bruder, Schwager und Onkel, der Bauer Julius Dziersk, aus Passenheim, Ostpreu�en. Sein gr��ter Wunsch, unsere geliebte Heimat, der sein unerm�dliches Streben und seine ganze Tatkraft galt, wiederzusehen, blieb unerf�llt. Im Namen aller trauernden Hinterbliebenen: Marie Dziersk, geb. Rogalla. Beckdorf �ber Buxtehude
Nach langem, schwerem Leiden und doch �berraschend verschied, fern seiner geliebten Heimat, mein lieber Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel, Bundesbahn-Obersekret�r, Bruno Krakies, im 65. Lebensjahr. In tiefem Schmerz: Gertrud Krakies, geb. Hoffmann. Lore Duscha, geb. Krakies. Ilse Krakies. Otto Duscha. Gevelsberg, Westf., Nirgenastra�e 8. Fr�her: Lyck, Ostpreu�en, Hindenburgstra�e 29
Nach kurzer aber schwerer Krankheit entschlief am 4. April 1954, im Alter von 67 Jahren, unser herzensguter und treusorgender Vater, Schwiegervater, Opi und Schwager, Oberlokf�hrer i. R. Karl Augustin, fr�her: Lyck, Yorckstra�e 34. Er folgte seiner lieben Frau, unserer guten Mutter, nach acht Wochen in die Ewigkeit. Es trauern um ihn seine beiden Kinder: Hertha Ziesemer, geb. Augustin. Martha Sakowski, geb. Augustin, seine drei Enkelkinder und alle Anverwandten. Hamburg-Harburg, G�schenstra�e 1
Am 22. M�rz 1954, ist mein guter Mann, unser lieber Vater, Schwager, Onkel und Gro�onkel, Gustav Kaminski, Lehrer i. R., im 76. Lebensjahr, still von uns gegangen. Im Namen aller Angeh�rigen: Charlotte Kaminski, geb. Czimczik. Luise Kaminski. Helene Kaminski. Fr�her: Neu-Schiemanen und Ortelsburg. Jetzt: sowj. besetzte Zone
Zum Gedenken an unsere g�tige, sehr geliebte Mutter und Gro�mutter, Frau Marie Woscidlo, geb. Walenski, geboren 19.02.1873, gestorben 06.01.1946 in der sowj. bes. Zone und meine sonnige Zwillingsschwester, die treusorgende Mutter ihrer beiden Kinder, Frau Erna Warkalla, geb. Woscidlo, geb. 02.09.1899, gest. 15.12.1945 in der sowj. bes. Zone. Im Namen der Familie: Maria Schlonski, geb. Woscidlo. Johannisburg und Seubersdorf, Kreis Mohrungen, Ostpreu�en. Jetzt: Flensburg, Sch�tzenkuhle 23a II. und Warkalla, Berlin-Friedenau, Rembrandtstra�e 11
Am 6. April 1954 entschlief sanft an Altersschw�che, im 81. Lebensjahre, unsere liebe Schwester, Schw�gerin, Base, Tante und Gro�tante, Fr�ulein Berta Knapke, fr�her: Herzogskirch, Kreis Gumbinnen. Im Namen der Hinterbliebenen: Paul Knapke. Betzhorn �ber Wittingen, den 6. April 1954
Nach schwerem Leiden entschlief sanft am 1. April 1954, meine liebe Frau und treue Lebensgef�hrtin in guten und b�sen Tagen, unsere herzliebe, treusorgende Mutter, Schwiegermutter und Oma, unsere geliebte Schwester, Schw�gerin und Tante, Martha Mikoleit, geb. Kretzer, im 61. Lebensjahr. Sie folgte ihrem einzigen Sohn, Erich Mikoleit, der am 16. Dezember 1945 in Russland ein trauriges Ende fand. Diesen Verlust konnte sie nie verwinden. In tiefer Trauer, im Namen aller Angeh�rigen: Gustav Mikoleit, Lehrer i. R. Margarete Boesel, geb. Mikoleit. Arnold Boesel, Apotheker. Enkel Andreas. Bremen-Lesum, den 1. April 1954, Ferdinand-Dreier-Weg 9. Fr�her: Alt-Kattenau, Kreis Ebenrode
Am 21. M�rz 1954 entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit, erl�st von jahrelangem Leiden, meine liebe Mutter, unsere gute Schwester, Schw�gerin und Tante, Frau Anna Hoff, geb. Jucknath, im 78. Lebensjahre. Im Namen der Hinterbliebenen: Ella Hoff. Wehlau, Ostpreu�en, Neustadt 18a. Jetzt: Salzgitter-Gebhardshagen, Festplatz 40
Nach kurzem, schwerem Leiden, verstarb nach 31j�hriger, gl�cklicher Ehe, v�llig unerwartet, meine innig geliebte Frau und treuester Kamerad, meine liebevolle Schwester, Schw�gerin und treusorgende Tante, Margarete Reich, geb. Spruth, im 59. Lebensjahre. In unstillbarem Leid, im Namen der Hinterbliebenen, Gustav Reich, Hauptlehrer a. D. Seefeld bei Drugehnen, Kreis Samland, Ostpreu�en. Jetzt: Hasloh, Holstein, �ber Quickborn, den 4. April 1954
Am 7. M�rz 1954 ging unsere herzensgute und innig geliebte Mutter, unsere liebe Schwester, Schwiegermutter und Gro�mutter, Margarete Rettkowski, geb. Plater, aus Labiau, Ostpreu�en, im 76. Lebensjahr, f�r immer von uns. In stiller Trauer: Gerhard Rettkowski, vermisst im Osten. Hilde Rettkowski, geb. Mast, Esslingen. Arno Rettkowski. Gerda Rettkowski, geb. Ahrens, Bonn a. Rh. Werner Rettkowski. Brigitte Rettkowski, geb. Umlauf, Schramberg-Sulgen, Schwarzw. Und f�nf Enkelkinder
Am 26. M�rz 1954 entschlief sanft, nach langem, schwerem Leiden, doch unerwartet und viel zu fr�h, fern ihrer geliebten Heimat, meine liebe Frau und gute Mutter, Irmgard Zettel, geb. Rozek, fr�her: Allenstein, im Alter von 42 Jahren. Ihre aufopfernde Arbeit, Liebe und Sorge f�r uns, wird unvergesslich bleiben. In tiefer Trauer: Bernhard Zettel und Sohn, nebst Schwiegereltern.
Am 31. M�rz 1954 entschlief sanft, nach schwerem, in Geduld getragenem Herzleiden, doch unerwartet, fern ihrer geliebten Heimat, meine liebe, gute Frau, Berta Czapons, geb. Schneidereit, im Alter von 60 Jahren. In tiefer Trauer: Hermann Czapons. Waldheide, Ostpreu�en. Jetzt: Pohnsdorf �ber L�beck
Wenige Tage vor Vollendung ihres 89. Lebensjahres entschlief sanft, unsere liebe, uns bis zuletzt umsorgende Mutter, Schwiegermutter, Gro�mutter, Urgro�mutter und Tante, Emilie Klaudat, geb. Siemoneit, fr�her: Adlermark, Kreis Angerapp. In tiefer Trauer, im Namen der Familie: Heinrich Klaudat. Kuhlrade, den 28. M�rz 1954, Post Kletkamp �ber L�tjenburg O. H.
Zum Gedenken! Zum zehnten Mal j�hrte sich der Tag, an dem mein lieber, unvergesslicher Mann, unser treusorgender, herzensguter Vater, der Erbhofbauer, Bruno Rohde, in Estland, am 7. April 1944, den Heldentod fand. Wer Dich gekannt, wird unsern Schmerz ermessen. Er folgte seinem Bruder, meinem lieben Schwager, unserem guten Onkel, dem Kreisausschuss-Sekret�r, Horst Rohde, vermisst bei Orel im Januar 1943. Seinen beiden S�hnen folgte mein lieber, guter Schwiegervater, unser guter Gro�vater, der Landwirt Rudolf Rohde, auf der Flucht verschleppt am 17. Februar 1945. Gleichzeitig gedenken wir unseres lieben, guten Vaters und Gro�vaters, Land- und Gastwirt Gustav Kossack, aus Marienthal, an den Folgen der Flucht verstorben 26. Februar 1945. Ferner hat ein liebes, gutes Mutterherz, Anna Kossack, geb. Fleischer, durch russische Willk�r am Karfreitag 1945 aufgeh�rt zu schlagen in Sortlack/Bartenstein. In Liebe unvergessen: K�the Rohde, geb. Kossack. Harry, Dieter und Eckhard. Fr�her: Drengfurt, Kreis Rastenburg, Lette �ber Oelde Nr. 199, Westfalen, und Familie Egon Kossack, Mainz, Gonsenheimer Stra�e 5/7
Nach einem Leben voller Sorge und Liebe um die Seinen, nahm Gott, der Herr, am 14. M�rz 1954, nach kurzem Krankenlager, unseren lieben Vater, Schwiegervater, Gro�vater, Urgro�vater, August Matern, im fast vollendeten 82. Lebensjahr, zu sich in die Ewigkeit. Die Beerdigung hat in Gladbeck, Westf., stattgefunden. Wir gedenken in Liebe und Dankbarkeit, unserer geliebten Mutter, Schwiegermutter, Gro�mutter, Urgro�mutter, Barbara Matern, geb. Gehrke, geb. 21.02.1873, gest. 27.12.1948. Sie ruht auf dem Friedhof in Tating, Holstein. Ferner gedenken wir unseres lieben Bruders, Bernhard Matern, geb. 02.07.1908, der im Juli 1943, im Mittelabschnitt der Ostfront gefallen ist. Unsere liebe Schwester, Agnes Matern, geb. 10.10.1910, ist am 28. Februar 1945, nach kurzer Krankheit in K�slin, Pommern, verstorben. In stiller Trauer, im Namen aller Hinterbliebenen: Anna Matern. Wiesloch, Heidelberg, Psych. Landeskrankenhaus. Fr�her: Allenstein, Tannenbergstra�e 5a
Am 31. M�rz 1954 wurde im Alter von 78 Jahren, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Gro�vater, der fr�here Landwirt, Richard Tolkmitt, in die Ewigkeit abberufen. Mei�endorf bei Celle, den 6. April 1954. Fr�her: Kampkenh�fen, Kreis Labiau. Anna Tolkmitt, geb. Schnepel. Edeltraut Fligge, geb. Tolkmitt. Herbert Fligge, Landwirt. Dr. Manfred Tolkmitt, Rechtsanwalt und Notar. Margarete Tolkmitt, geb. Jorczik. Lothar Tolkmitt, Reg.-Oberinsp. z. W. Helene Kl�gge. Gisela Thies, geb. Tolkmitt und 8 Enkelkinder
Fern der treuen Heimat, entschlief am 25. M�rz 1954, nach langer, schwerer Krankheit, mein lieber Mann, Bruder, Schwager und Onkel, Karl Niederlehner, aus K�nigsberg, im 75. Lebensjahre. Im Namen aller trauernden Hinterbliebenen: Hedwig Niederlehner, geb. Alexander. Obergebisbach, Kreis S�ckingen.
Nachruf. Psalm 21, 16 Nach langem, ungewissem Warten, immer noch auf ein Wiedersehen hoffend, erhielten wir im Dezember 1952 die traurige Nachricht, dass mein lieber, herzensguter Mann, unser getreuer Vater, Bruder, Schwager und Onkel, Obergefr. August Joswig, bei den K�mpfen um Danzig, im April 1945, gefallen ist. In stiller Trauer: Ottilie Joswig, geb. Jotzo und Kinder. Hans, Dieter und Rosemarie. Gro�-Gablick, Kreis L�tzen. Jetzt: S�derhackstedt, Kreis Flensburg.
Heute morgen um 10.15 Uhr, entschlief nach schwerer, mit gro�er Geduld ertragener Krankheit, fern seiner geliebten Heimat, mein lieber Mann, unser guter Vater, Gro�vater, Schwiegervater, Bruder, Schwager und Onkel, im 76. Lebensjahre, Kaufmann Gustav Gudladt. In stiller Trauer und Liebe: Minna Gudladt, geb. Wenger. Walter Gudladt. Gerta Gudladt, geb. Wosilat. Angelika und Karla. Dr. med. Heinz Gudladt. Hildegard Gudladt, geb. Korte. Heinz-Jochen und Rainer. Bielefeld, den 4. April 1954, Bismarckstra�e 38. Kirchbauna, Kassel 7, Land Frankfurter Stra�e 1. Fr�her: Eydtkuhnen
Zum Gedenken. Am 12. April j�hrte sich zum zehnten Mal der Todestag unseres lieben Sohnes, guten Bruders und Schwagers, Waffenmeistergehilfe, Karl Daniel, gefallen 1944 in Italien. Ferner gedenken wir unserer lieben Eltern und Gro�eltern, Karl Steinke, Ernstine Steinke, geb. Kaschinski, die in ihrer Heimat geblieben sind. Es trauern um ihre Lieben: Gustav Daniel und Frau Lina, geb. Steinke. Charlotte, als Schwester, Hamburg. Familie Fr�hlich, Oberhausen. Familie Baudeck, L�nen. Familie Steinke, sowj. bes. Zone. Fischhausen, Samland, jetzt: Schleswig
Am 11. M�rz 1954 verstarb, fern der Heimat, mein lieber Mann, unser guter Vater und Opa, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel, Bauer Richard Pelikan, fr�her: Lichtenfeld, Kreis Heiligenbeil, im 57. Lebensjahre. In stiller Trauer: Marta Pelikan, geb. Funk und Kinder. Paul Sonnenstuhl und Frau Helene, geb. Pelikan. Gertrud Schirmacher, geb. Pelikan und Verwandte. Sowj. bes. Zone
Am 30. M�rz 1954 verstarb, nach schwerer Krankheit, unser �ltester Sohn, Bruder und Verlobter, Hans Heinrich Schultz, stud. agr. Geboren 02.09.1928. Er war unser Stolz und unsere Freude. In tiefem Schmerz: Georg Schultz und Frau Erika. Werner, J�rgen, Eckhardt. Eva Richter. Theresienhof bei Pl�n, Holst., den 30. M�rz 1954. Fr�her: Kl.-Trumpenau, Kreis Elchniederung, Ostpreu�en. Die Beerdigung hat am 03.04.1954, auf dem Friedhof in Pl�n stattgefunden.
Unser lieber Vater, Schwiegervater, Opa, Bruder, Schwager und Onkel, August Maleike, geb. 26.12.1886, wurde heute von seinem jahrelangen, schweren Leiden, das er mit gro�er Geduld getragen hat, erl�st. In stiller Trauer: Ruth und Ursula Maleike. Bruno Maleike und Frau Anita, geb. Wojach, Hennef/Sieg. Dr. Hans Schmitz und Frau Christel, geb. Maleike, Bornh�ved. Hans-Michael und Hans-J�rgen. Neum�nster, Luisenstra�e 10, den 2. M�rz 1954. Fr�her: Insterburg, Albrechtstra�e 6