Ostpreußenblatt 1952, Teil 07 März 1952

März

Folge 07 vom 05.03.1952

Nach langem Leiden entschlief heute im 60. Lebensjahr mein geliebter Sohn, Franz Iffland, Landwirtschafts-Schule Mohrungen (Ostpreußen). Maria Iffland, geb. Peiker. Lüchow, den 9. Februar 1952, Hindenburgstraße 4

Am 19. Februar 1942 (Druckfehler?) entschlief sanft im Alter von 89 Jahren mein lieber Vater, der ehemalige Bauer Albert Hamann, Lichtenhagen, Kreis Königsberg. In stiller Trauer: Max Hamann und Anverwandte. Jetzt Witten i. Westf., Flaßkuhle 5

Am 17. Februar 1952 verstarb im Alter von 61 Jahren unerwartet mein innig geliebter Mann, Hugo Ernst Neubauer, Reg.-Oberinspektor in Lötzen (Ostpreußen). In tiefer Trauer Irene Neubauer

Am 13. Februar 1952 verschied sanft nach langem in Geduld getragenem Leiden, im Alter von 75 Jahren mein geliebter Mann, unser guter Vater, Großvater, Bruder und Onkel, der Landwirt Friedrich Wilhelm Zick aus Domäne Paradeningken, Kreis Insterburg. Im Namen aller Hinterbliebenen: Margarete Zick, geb. Regener. Sowj. bes. Zone

In Bad Oldesloe starb unser Fuchshöfer Guts-Gärtner, Otto Stobbe. In fast zehnjähriger Zusammenarbeit haben seine reichen Kenntnisse und sein Unternehmungsgeist es uns ermöglicht, die Gärtnerei zeitgemäß auszubauen und die Schönheit der Anlagen zu erhalten. Er wird, wie alle, die mit uns gelebt und gearbeitet haben, meinen Kindern und mir unvergessen bleiben. Im Namen meines vermissten Mannes Friedrich von Bassewitz, Herrn auf Fuchshöfen, Kreis Königsberg und Carla von Bassewitz, geb. Gräfin Rantzau. Z. Zt. Pronstorf über Bad Segeberg, im Januar 1952

Am 9. März 1952 jährt sich zum siebenten Male der Todestag unseres geliebten Sohnes, Hans Götze aus Tilsit (Ostpreußen). Ihm folgte sein Großvater, der Schriftsetzer i. R. Johann Prischma aus Tilsit (Ostpreußen) am 21. November im Alter von 79 Jahren. In stillem Gedenken: Paul Götze und Frau Gertrud. Tilsit (Ostpreußen) Stolbecker Straße 16

Am 8. Februar 1952 entschlief sanft mein lieber, guter Vater, Schwiegervater, Großvater, Schwager und Onkel, Julius Engelhardt aus Gumbinnen (Ostpreußen) im Alter von 77 Jahren. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Familie Mätzel

Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss entschlief am 18. Februar 1952, fern von der so sehr geliebten Heimat nach langer, schwerer Krankheit, im 68. Lebensjahr, mein lieber, treusorgender Mann und guter Kamerad in Freud und Leid, mein lieber Vater, unser guter Bruder, Schwager und Onkel, der Lederhändler Carl Kahl, Allenstein (Ostpreußen). In stiller Trauer: Erna Kahl, geb. Luebke. Eva Jutta Kahl und alle Angehörigen.

Zum Geburtstage gedenken wir ganz besonders meines lieben Mannes, unseres Vaters, Schwiegervaters, meines lieben Opas, unseres Bruders: Carl Zander. Er starb im 58. Lebensjahr im März 1948 an der Stelle seines Jahrzehnte langen Wirkens in Wehlau (Ostpreußen). Helene Zander, Ostzone. Lucie Zander, Ostzone. Alfred Sillus und Erna, geb. Zander. Elke Sillus als einzige Enkelin

Am 3. Februar entschlief nach längerem Leiden im Alter von 81 Jahren mein lieber Mann, Bez.-Architekt a. D. Heinrich Lotz. Im Namen aller Angehörigen. Maria Lotz, geb. Bäumer. Lyck (Ostpreußen)

Am 11. Februar 1952 entschlief mein geliebter Mann, unser treusorgender Vater, mein Bruder, Schwiegervater, unser Großvater, Schwager und Onkel, Hans Gregorovius, Buchdruckereibesitzer und Verleger der Ostdeutschen Volkszeitung Insterburg, im Alter von 73 Jahren. In stiller Trauer: Ella Gregorovius, geb. Gruber. Ilse Walendy, geb. Gregorovius. Hans-Werner Gregorovius, in Russland vermisst. Horst Walendy und vier Enkelkinder.

Am 7. März 1952 jährt sich zum siebenten Male der Todestag, an dem meine liebe Frau und gute Mutter in Kolberg auf der Flucht erschossen wurde. Johanne Minuth, geb. Stahl. In Liebe gedenken wir ihrer. Johann Minuth und Kinder. Pr.-Eylau (Ostpreußen)

Am 2. Februar 1952 verschied kurz vor Vollendung ihres 73. Lebensjahres unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Gertrud Müller, geb. Brauer aus Rastenburg (Ostpreußen). In tiefer Trauer: Lotte Weiß, geb. Müller. Ernst Weiß. Sabine, Ernst-Dietrich, Eberhard

Am 24. Februar 1952 verschied im Alter von 41 Jahren unerwartet nach kurzer, schwerer Krankheit mein lieber Mann, unser herzensguter Vater, lieber Bruder, Schwager, Schwiegersohn und Onkel, Kurt Anders aus Bartenstein, Yorckstraße 3. Er folgte nach kurzer Krankheit unserer lieben Mutter, Schwiegermutter und Oma, Karoline Anders aus Lyck, Ostpreußen, gestorben 01.06.1950 in Tiebensee. In tiefem Schmerz: Hedwig Anders, geb. Bohn. Sieglinde, Siegbert und Wolfgang, in Tornesch. Ernst Schubert. Frida Schubert, geb. Anders und Kinder, Tiebensee-Lyck. Familie Gustav Bohn, Arys-Tornesch

Am 16. Februar 1952 entschlief nach schwerer Krankheit unser lieber, guter Sohn, mein Bruder und Enkel, Wolfgang Rautenberg, Osterode (Ostpreußen), Schlosserstraße 1, im Alter von 22 Jahren. In stetem Gedenken die untröstlichen Eltern. Tischlermeister Emil Rautenberg und Frau, geb. Dannenberg. Werner Rautenberg, Bruder. Martha Dannenberg, Großmutter

Fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat entschlief ganz unerwartet an den Folgen einer Wehrdienstbeschädigung des 1. Weltkrieges am 12. Februar 1952, kurz vor Vollendung seines 77. Lebensjahres, mein lieber Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, der Reserve-Leutnant und Gend.-Meister a. D. Franz Reuter, Budweten, Kreis Tilsit-Ragnit (Ostpreußen). In stiller Trauer im Namen aller Hinterbliebenen: Fritz Reuter

Fern von seiner lieben Heimat, entschlief am 30. Juli 1951 mein lieber Mann, unser guter, treusorgender Vater, Schwiegervater und Großvater, der Reichsbahninspektor a. D. Heinrich Läber im vollendeten 70. Lebensjahr. Im Namen der Hinterbliebenen. Anna Läber, geb. Arendt. Königsberg, Hamburger Straße 1

Mein herzensguter Sohn, unser lieber Bruder und Schwager, Paul Hoffmann, bisher Stade, Schulweg 16, ist am Sonntag, dem 10. Februar 1952 im Alter von 53 Jahren im Krankenhaus Herford (Westf.) nach schwerem, mit großer Geduld getragenem Leiden sanft entschlafen. In stiller Trauer. Henriette Smeilus, verw. Hoffmann, Liebemühl-Lindenkrug (Ostpreußen). Emma Wiegmann, geb. Hoffmann. Willi Wiegmann. Käte Eisermann, geb. Hoffmann. Max Eisermann. Gertrud Hoffmann

Gottes Wille kennt kein Warum! Durch russische Verschleppung verstarb qualvoll im Ural im 21. Lebensjahre, unsere jüngste Tochter, Schwester und Schwägerin, Brigitte Sender. Sie folgte ihrem Vater, Landwirt Albert Sender, der on 1917 bis 1933 als Amtsvorsteher, Standesbeamter und Bürgermeister im Amtsbezirk Kurken und in der Gemeinde Lindenwalde zum Wohle seiner Mitmenschen amtierte. In stillem Gedenken und unvergesslicher Liebe. In stillem Gedenken und unvergesslicher Liebe. Pauline Sender, geb. Reiß, früher Lindenwalde bei Hohenstein (Ostpreußen). Edith Plewa, geb. Sender, früher Allenstein, Ostpreußen. Ewald Plewa, Hauptmann a. D. Irma Michel, geb. Sender, verw. Quednau, früher Revierförsterei Rekau b. Neidenburg (Ostpreußen). Helmut Michel, Postinspektor. Elme Krajewski, geb. Sender, früher Bartenstein. 3 Neffen und 1 Nichte

Am 18. Februar 1952 entschlief im 55. Lebensjahre nach langem, schwerem, mit großer Geduld getragenem Leiden, unsere innig geliebte Mutter und Großmuter, meine herzensgute Schwester, Anni Nippe, geb. Gaede, Witwe des o. ö. Univ.-Prof. Dr. med. Martin Nippe, Königsberg. Ihr Leben war Liebe und Aufopferung für uns und ein unermüdliches Wirken zum Wohle anderer. In tiefer Trauer im Namen der Familie. Gerlinde Nippe

Zum Gedenken. Am 3. März 1952 jährt sich zum zweiten Male der Tag, an dem meine liebe Frau, unsere geliebte Mutter, Frau Elisabeth Gerhardt, geb. Heinrich, fern der Heimat, ihre Augen für immer schloss. Sie bleibt uns unvergessen! Fritz Gerhardt. Martha Gerhardt. Charlotte Gerhardt. Elisabeth Smaka, geb. Gerhardt. Königsberg, Oberhaberberg 16a

Am 7. Februar 1952 entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren unsere gute Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Lehrerwitwe Charlotte Schulz, geb. Loeffke. In stiller Trauer. Erna Kroehnert. Walter Kroehnert und Frau. Georg Schulz und Familie. Königsberg, Lehwaldstraße 16

Tretet still zu meinem Grabe, gönnt mir die verdiente Ruh, denkt was ich gelitten habe, eh ich schloss die Augen zu. Am 14. Februar 1952 entschlief sanft, viel zu früh für uns, mit großer Geduld ertragenem Leiden, meine liebe Frau, unsere unermüdlich schaffende gute Mutter, unsere liebe Schwiegermutter, gute Omi, Schwester, Schwägerin und Tante, Elisabeth Lemke, geb. Belgardt im 72. Lebensjahr. Nur Arbeit war Dein Leben. Nie dachtest Du an Dich. Nur für die Deinen streben. War Deine höchste Pflicht. In stiller Trauer: Ernst Lemke nebst Kindern und Angehörigen. Königsberg, Turnerstraße 5. Wir haben die liebe Entschlafene, fern ihrer lieben Heimat, am 19. Februar 1952 auf dem Osterholzer Friedhof zur letzten Ruhe gebettet.

Am 5. Januar 1952 entschlief nach schwerem Leiden unsere für uns in selbstloser Liebe sorgende Mutter, meine herzensgute Tochter, unsere liebe Schwester, Schwägerin und Tante, Irmgard Schulz, geb. Pauls im 44. Lebensjahr. Im Namen aller Hinterbliebenen: Ernestine Pauls und Kinder. Fritz Schulz, Peter Schulz. Anneliese Schulz. Klaus-Dietrich Schulz, früher Danzig-Oliva.

Liebe Mutter ruh in Frieden, hab Dank für Sorg und Müh. Du bist von uns geschieden, vergessen werden wir Dich nie. Fern der geliebten Heimat entschlief am 7. Januar 1952 in Berlin, sowj. bes. Zone, aus Meletschen, Kreis Darkehmen, im 71. Lebensjahr, nach schwerem Leiden unsere geliebte, herzensgute, nimmermüde Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Emma Kratzat, geb. Naujoks. In stiller Trauer: Richard Kratzat. Johanne Kratzat, geb. Gernitz. Johanne Krause, geb. Kratzat. Otto Krause. Frieda Mische. Emilie Krause, geb. Kratzat. Meta Görtz, geb. Kratzat. Otto Görts. Herta Kratzat. Adolf Kratzat. Margarete Kratzat, geb. Henf und 10 Enkelkinder

Gott hat es gefallen, meine geliebte Frau, treusorgende Mutter und Omi, Gertrud Mai, geb. Hildebrandt, im blühenden Alter von fast 42 Jahren, am Mittwoch, dem 13. Februar 1952 in die Ewigkeit zu rufen. Gustav Mai und Kinder und Großkiner. Früher Haffwerden, Kreis Labiau, Ostpreußen

Zum treuen Gedenken! Zum fünften Male jährt sich der Todestag meiner lieben Frau, unserer guten Mama, Schwiegermutter, Omi, Schwester und Tante, Frau Therese Mordas, geb. Wuschoff. Sie starb am 7. März 1947 in Königsberg, im Alter von 67 Jahren. Ihre sterblichen Überreste ruhen auf dem alten Haberberger Friedhof, dicht an der Mauer der alten Kirche. Sie darf nun den schauen, an den sie geglaubt hat. Eduard Mordas, Sattlermeister, Königsberg, Hindenburgstraße 57. Walter Mordas, Sattler- und Tapeziermeister, als Sohn mit Familie, Königsberg, Berliner Straße 15, jetzt sowj. bes. Zone. Hildegard Krause, geb. Mordas, Königsberg, Gustloffstraße 23. Herta Mordas, geb. Sakautzki und Sohn Eckard, Königsberg, Flottwellstraße 6, jetzt sowj. bes. Zone. Unser lieber Harry ist seit dem 26. Juni 1944 noch vermisst.

Nach langer Ungewissheit, erhielten wir durch das Rote Kreuz die traurige Nachricht, dass unsere liebe, gute Schwester, Tante und Großtante, Gertrud Gogel, geb. Haase, Berlin-Tempelhof, Bayernring 27 a, Ende Dezember 1945 in russischer Gefangenschaft verstorben ist. Sie war unermüdlich, hilfsbereit gegen jedermann und sie wird allen, denen sie mit Rat und Tat zur Seite stand, wohl noch lange in Erinnerung bleiben. In stiller Trauer. Juliane Haase, Königsberg. Käthe Bitter, geb. Haase, Königsberg. Werner Thiergarth, Zahlmeister, vermisst, früher Inspektor bei der Gen.-Landsch.-Dir. Königsberg. Martin Thiergarth

Am 10. Februar 1952 entschlief sanft, nach einem langen Krankenlager im 83. Lebensjahr unsere liebe Mutter, Groß- und Urgroßmutter, Frau Johanne Rautenberg, verw. Hellwig, geb. Olimski. Im Namen aller Angehörigen. Manna Dann, geb. Hellwig. Wermten bei Heiligenbeil, Ostpreußen

Am 11. Februar 1952 entschlief fern ihrer Heimat nach kurzer, schwerer Krankheit unsere liebe Mutter, Großmutter und Urgroßmutter, Amalie Gediehn, geb. Lutter aus Königsberg, Yorckstraße 82 im 80. Lebensjahre. In stiller Trauer. Familie Rogall. Frida und Hans May. Erna Matern und Kinder. Else Gediehn und Kinder. Familie Korte