Ostfriesland & Helmstedt: Johann POTINIUS oo Barbara WILLER, beide +1611 & Johannes CASELIUS (*1533, +1613)

Hallo liebe Liste,

nachdem ich als Neuling in dieser Liste wirklich tolle Hilfe für meine Suche nach dem 'Holländer aus Stralsund' bekommen habe (Vielen Dank!), möchte ich hiermit mal meine Suchergebnisse zu ein paar ostfriesischen Vorfahren zur Diskussion stellen und hoffe, dass sich ggf. ein paar Ergänzungen oder auch Mitsuchende finden (schonmal sorry für das Ausschweifen):

Es geht um POTINIUS aus Ostfriesland (z.B. Friedericus Ulricus Potinius / Pastor aus Stedesdorf).

Auf Online Ortsfamilienbuch Stedesdorf, Burhafe, Dunum finden sich der Helmstädter Professor Johann POTINIUS (*1547 in Verden an der Aller, + 03.06.1611 in Helmstedt an der Pest) mit seiner Ehefrau Barbara Willer (ebenfalls +1611 in Helmstedt).

Für Barbara finden sich an anderer Stelle Hinweise, sie sei Tochter der (unbek.) Schwester des Gelehrten/Humanisten/Professors Johann CASELIUS (* 18.05.1533 in Göttingen, +09.04.1613 in Helmstedt, oo mit Gertrud MYLIS). Für diesen finden sich wiederum in vielen alten Quellen (hauptsächlich 'Lobhudeleien', also etwas Restrisiko) folgende Vorfahren:
- sein Vater (=Großvater der Barbara Willer): M.Matthias BRACHT (*1492 in Venloe, +1580, oo mit Catharina Calebrade)
- dessen Vater: Gotthard von CHESSEL (oo mit Margaretha PIDELLIA),
- dessen Vater: Volquin von KESSEL (oo Petronella ENDEN, Tochter eines Peter ENDEN aus Bracht)
- dessen Vater: Gotthard/Godart/Goert von CHESSEL (~1400)
... und hier ist erstmal die Suche zuende, eine Verbindung zu den Grafen von Kessel an der Maas habe ich noch nicht gefunden.

Nach dem ganzen Geschwafel nun ein paar Fragen an Euch:
- hat jemand irgendwelche Hinweise auf die Barbara WILLER (Geburtsdatum / Geburtsort / Namen der Eltern)? Würde mal auf eine nicht unbedingt reiche, aber doch sehr angesehene Familie tippen...
- gibt es noch weitere Hinweise auf die Familie des Johann Potinius? Einer seiner drei Brüder ist ebenfalls in Ostfriesland bekannt: Conrad Potinius - Pastor in Dornum und Wittmund (1573-1640), ihre Eltern sind wohl Hans und Beke POTING aus Verden.
- (auch wenn's aus dem Zielgebiet dieser Liste rausläuft): Gibt es irgendwelche Infos zu den Kessel-Vorfahren? Anfrage in Adel-Mailingliste war leider erfolglos...

Sorry nochmal für das Ausschweifen
Besten Gruß
Wolfgang