Hallo miteinander,
wer befasst sich mit Familie und Hof Ostermann zu Warmen und m�chte sich mit mir austauschen. Ich habe bisher nur die Kirchenb�cher der kath. Gemeinde Bausenhagen durchgesehen. Mir fehlen deshalb u.a. s�mtliche Daten aus den Kirchenb�chern der ev. Gemeinde von Bausenhagen.
Ich interessiere mich besonders f�r Daten/Nachrichten ab den Eheleuten JOHANNES CASPAR BERNHARD OSTERMANN und Anna Maria H�LSHOFF (oo 1794) zur�ck bis zu den Anf�ngen. Mir fehlen auch die Taufdaten der Kinder dieser Eheleute, vor allem das der Tochter Clara.
Ich w�rde mich �ber R�ckmeldungen sehr freuen und w�nsche allen ein frohes Osterfest
Hans Stodt
Guten Tag Herr Stodt,
Mir liegt eine Mitteilung des Pfarrers Th�rnau der evangelischen Kirchengemeinde Bausenhagen aus 1958 vor, in der es hei�t:
"Leider sind in unseren Kirchenb�chern von 1784 - 1803 keinerlei Eintragungen gemacht worden." Die Gr�nde hierf�r hat er nicht genannt. N�heres vielleicht durch die ev. Kirchengemeinde Wickede, zu der Bausenhagen heute geh�rt.
Viele Gr��e,
Jochen Langenbach
Hallo Herr Langenbach,
vielen Dank f�r den Hinweis. Auch die Taufregister der kath. Gemeinde St. Agnes fehlen von 1781-1809. Es existiert nur ein Registerband. Nachzulesen auf der Homepage von Herrn Ki�mer: http://margaretekissmer.gmxhome.de/Bausenhagen.htm
Vermutlich h�ngt das Fehlen der Eintragungen zu dieser Zeit mit den Auswirkungen der Franz�sichen Revolution zusammen. Oder gibt es andere Gr�nde?
Mich interessieren auch mehr die Eintragungen zu OSTERMANN in Warmen aus den ev. Kirchenb�chern vor dieser Zeit.
Wann setzen die Kb der ev. Gemeinde Bausenhagen eigentlich ein? Werden sie noch im Pfarrhaus bzw. im Pfarrb�ro aufbewahrt?
Von 1736-1809 gibt es auch ein Kirchenbuch der ehemaligen Klosterpfarrei Scheda. Wo wird dieses verwahrt?
Viele Gr��e
Hans Stodt
-------- Original-Nachricht --------