Hallo liebe Listenmitglieder,
Gibt es ein OSB von Pirmasens?
Wenn ja, könnte mir jemand nach den Eltern von Johann Georg DELB / DELP und von seiner Frau suchen?
Er heiratet am 13.05.1773 in Pirmasens die Anna Maria SCHROEDER.
Von ihr sind das Alter und das Sterbedatum bekannt:
Anna Maria SCHROEDER * ca. 1749 in Spandau/ Preußen, + 13.05.1810 in Pirmasens
Die Namen der jeweiligen Eltern fehlen, um ihre Taufeinträge zu finden.
Im Voraus vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Gruß
Dominique (CLAUß)
Hallo Dominique, leider fehlen auch dort Angaben �ber die Eltern. Er ist 23 Jahre alt und Grenadier, angeblich in Pirmasens geboren. Aber Seine Geburt ist nicht notiert. Als evtl. Eltern kommen in Frage: Christoph Delp, 1760 32 Jahre alt, * L�tzelbach, oo Anna Maria Becker. Das Ehepaar bekommt erstmals am 27.03.1758 ein Kind in Pirmasens.
Von Schr�der Anna Maria ist nur vermerkt, dass sie die Tochter eines verstorbenen Grenadiers ist.
Am 16.06.1772 stirbt Catharina Elisabeth, Witwe des Grenadiers Johann Schr�der.
Mehr konnte ich nicht finden.
MfG Klemens Ranker
Hallo,
der Name Delbe ist mir ein Begriff:
Johann Delbe *1799 in Jockgrim, event. kath., Eltern vielleicht Josef Delbe umd Margarethe Wingerter/ Wengertin heiratet 1833 in Rumbach (welches evang. ist) und wandert 1849/50 nach Amerika aus.
Ich kenne ihn auch noch von woanders, mir fällt nur nicht ein wo......
Gruß,
Andrea
es gibt drei Eintr�ge zu DELBE in "Hans Rasimus: Auswanderer aus Jockgrim im 18. Jahrhundert, herausgegeben von der Heimatstelle Pfalz, Kaiserslautern 1980"
(1) Johann Baptist D. (*31.1.1810), Sohn des Josef D. und der Maria Margaretha WINGERTER
(2) Theobald D. (*5.9.1913), Halbbruder von (1), Mutter ist Apollona VOLLMER
(3) Valentin Marx D., (5.4.1808), Bruder von (1)
ich kann gerne Scans davon machen, kurze Mail gen�gt.
Gr��e,
Peter
Peter,
super! Nehme ich. Waren die Delbes kath. oder ev. ?
Der besagte ist mit einer Neuhart aus Rumbach nach USA. Deren Spur verliert sich dort komplett.
Andrea