ORTSVERZEICHNIS jenseits von Oder und Neisse

Lieber Arno,
ich habe Deine Zeilen �ber den Erwerb des Ortsnamenverzeichnisses der Ortschaften jenseits von Oder-Nei�e gelesen und mich an die Fa. Dr. G�tze Land & Karte GmbH per E-Mail gewandt, um dieses Verzeichnis zu erwerben. Leider bekam ich die negative Antwort, da� dieses Verzeichnis nicht mehr am Lager sei und eine Neuauflage v�llig unbestimmt ist.
Ich hatte schon mal einen SOS-Ruf gesandt, ob mir jemand weiterhelfen k�nnte, den Geburtsort meines Urgro�vaters Anton Ztotecki zu finden, aber es gab keine positive Antwort. Der Ort hei�t Schelikof, Provinz Posen, wo mein Urgro�vater 1854 geboren wurde. Auf den Landkarten nach dem 2. Weltkrieg findet man ja nur noch die polnischen Namen und leider verf�ge ich �ber keinen alten Atlas.
K�nntest Du vielleicht mal in Deinem Ortsnamenverzeichnis, das Du Gl�ckspilz noch erwerben konntest, nachschauen nach diesem Schelikof, und wenn Du es finden solltest, mir mitteilen, wo ich es auf der Landkarte evtl. suchen kann? Z.Zt. bin ich dadurch total blockiert in meinen weiteren Nachforschungen �ber weitere Familienangeh�rige.
Vielen Dank im voraus und beste Gr��e aus Mutxamel bei Alicante/Spanien

Sigrid Garijo

Liebe Sigrid,

Du hast Geld gespart, denn in dem Verzeichnis ist dieser Ort nicht enthalten. Ich habe in diesem Ortsverzeichnis und in noch anderen nach Namen die ähnlich klingen gesucht. leider negativ. Tut mir leid.
Der Ort POSEN heißt auf poln. Poznan und liegt südwestlich von Danzig. Am besten findest Du ihn, wenn Du auf der Karte die Europastr. E30 verfolgst und auf die große Kreuzung mit der E261 triffst.
Tut mir Leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.

Gruß Arno