Hallo zusammen,
ich habe jetzt nochmals mit Mayers Gazetter gesucht und bin auf Schienen gestoßen, Schienen bei Öhningen, Landkreis Konstanz, am Bodensee auf der Halbinsel Höri.
Es ist sehr ungewöhnlich für mich, so weit weg von Meßkirch.
Hat jemand von euch schon in Schienen recherchiert ?
Es gibt sogar bei Familysearch ein Kirchenbuch von Schienen, dort werde ich bei Gelegenheit nachschauen.
Gisela
Hallo Gisela,
was ist denn Mayers Gazetter?
Ich las ursprünglich auch Schienen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es solch einen Ort gibt.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo midnand,
wir sind ab und zu mal dort, Freunde besuchen. Die sind aber keine Aboriginals. Insofern kann ich da leider nicht helfen.
Für Sportsfreund/innen kann ich eine schweißtreibende Radtour von Öhningen oder Wangen nach Schienen auf den Schienerberg empfehlen und auf der anderen Seite wieder runter nach Moos und R'zell.
Grade nachgemessen, Messkirch - Schienen, Luftlinie ganze 38 km !
Viel Grüeß
Franz
FAm 20.02.2019 um 13:12 schrieb Daniel Oswald:
Hallo zusammen,
ich weiche zwar von dem Gesuchten ab, würde mich aber auch
für die „Schienen vom Schienerberg“ oder „Scheunen vom
Scheunerberg“ interessieren, d. h. sowohl über das Adelsgeschlecht
und vor allem, wo dieses Adelsgeschlecht herstammt.
Siehe Anhang - aber auch Wikipedia.
Danke für Eure Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Branz
Bruckäcker 3
89613 Oberstadion
T: 07357 / 1818
M: gerhard.branz@gmx.de
1 Herrschaften Moosbeuren Grafik 1.doc (588 KB)
2 Schienen vom Schienerberg.doc (37 KB)
Hallo Gerhard,
deine email war zu groß. Wurde deshalb aufgehalten. Anhänge sind in der Liste auch nicht erlaubt. Scheinen jetzt aber trotzdem durchgekommen zu sein (nach Freischaltung). Bitte in Zukunft Informationen als Text schicken, bzw. Anhänge direkt an den Fragenden schicken (aber gerne mit Hinweis an die Liste, könnte ja für andere auch interessant sein)
Viele Grüße
Steffi
Liebe Frau König,
in der Tat gehörte der Besitz Schrotzburg bei Schienen zum Fürstenhaus Fürstenberg-Meßkirch und war ein Anhängsel der Herrschaft Meßkirch.
Beste Grüße,
Tobias Teyke
-----Original-Nachricht-----
Baumann Die Territorien des Seekreises 1800, S. 34:
"Das Rittergut Schrotzburg ging von Fürstenberg zu Lehen und war diesem Hause 1707 nach dem Tode des letzten Vasallen, des Herrn von Pflieger, heimgefallen. Die Übung des Niedergerichts wurde damals dem Obervogteiamte Meßkirch übertragen. "
(http://g-boll.de/Geschichte/Literatur/Die_Territorien_des_Seekreises_1800.pdf)
-----Original-Nachricht-----
Lieber Herr Teyke,
Das ist sehr interessant.Ich habe nämlich im Kirchenbuch Schienen die gesuchten Vorfahren gefunden. Daneben auch noch mit ähnlichem Namen: Häüsler , Bauer in Schrotzburg , Messkirchensis.
Ich hab mich schon gewundert wieso sie in diese Gegend gekommen sind. Das erklärt die Sachlage.
Herzlichen Gruss
.Gisela (König)