Ortssuche

Hallo in die Runde,

mein Urgroßvater wurde in Lauterbach/Schlesien geboren. Leider weiß ich den
dazugehörigen Kreis nicht. Bei meiner Google-Suche kam Lauterbach, Kreis
Reichenbach heraus. Meine Frage: gab es in Schlesien, speziell
Niederschlesien, wirklich nur diesen einen Ort Lauterbach im Kreis
Reichenbach oder gab es noch mehr Orte mit diesem Namen?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.

Simone

Hallo Simone,

gib mal Lauterbach bei

www.kartenmeister.com<

Gruß
Werner (Reinsch)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Simone,

mit dem Ortsnamen allein kann man in Schlesien noch nichts anfangen, denn es gibt Lauterbach in 4 verschiedenen Kreisen. Man mu� also noch Zusatzinformationen kennen. So �hnlich ist es mit vielen Orten.

Beste Gr��e und viel Erfolg,

     Armin W.

Hallo Simone,

folgende Orte mit Namen Lauterbach gab es in Schlesien:

Lauterbach (Sieniawka)
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Reichenbach, AGer Reichenbach, ev. Kspl Oberpanthenau, kath. Kspl Lauterbach, SdsAmt Lauterbach, Amt Lauterbach, an der Eule, 442,2 ha, (1895) 5 Wohnpl., 87 Geb�ude, 510 Ew. (104 Ev., 406 Kath.), Postb. Heidersdorf/Nimptsch. M�hlen, Schule.

Lauterbach (Sieniawka)
RttrG (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Reichenbach, AGer Reichenbach, ev. Kspl Oberpanthenau, kath. Kspl Lauterbach, SdsAmt Lauterbach, Amt Lauterbach, 540,8 ha, (1895) 1 Wohnpl., 4 Geb�ude, 58 Ew. (33 Ev., 25 Kath.), Postb. Heidersdorf/Nimptsch.

Lauterbach (Goworow)
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Habelschwerdt, AGer Mittelwalde, ev. Kspl Mittelwalde, kath. Kspl Sch�nfeld, SdsAmt Lauterbach, Amt Lauterbach, 685,9 ha, (1895) 5 Wohnpl., 158 Geb�ude, 853 Ew. (6 Ev., 847 Kath.), Postb. Telegr. Schule, Stallgeb�ude, Wasserm�hlen, �lm�hlen, S�gem�hle, Papierm�hle, Bleicherei; dabei Kol. Bleichh�user, Feldh�user, Neutzlerberg u. Ziegelei.

Lauterbach (Forsthaus Lauterbach)
Forsthaus in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Habelschwerdt, AGer Mittelwalde, Guts-Bz. Sch�nfeld, (1895) 1 Geb�ude, 2 Ew.

Lauterbach (Jastrowiec)
Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Kr. Bolkenhain, AGer Bolkenhain, 293 Ew. Postb. Telegr. M�hlen, Brennerei (Kalk).

Lauterbach (Jastrowiec)
RttrG in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Kr. Bolkenhain, AGer Bolkenhain, 109 Ew. Postb. Lauterbach.

Lauterbach (Gozdanin)
Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Ld-Kr. G�rlitz, AGer G�rlitz, 171 Ew. Postb. Hermsdorf/Oberlausitz (n.a.A. Postb. Lichtenberg/Oberlausitz). M�hlen.

Lauterbach (Gozdanin)
RttrG in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Ld-Kr. G�rlitz, AGer G�rlitz, Postb. Lichtenberg/Oberlausitz.

Lauterbach (Mlynow)
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Kr. Sprottau, AGer Sprottau, ev. Kspl Primkenau, kath. Kspl Primkenau, SdsAmt Primkenau, Amt Primkenau, 318,5 ha, (1895) 3 Wohnpl., 96 Geb�ude, 952 Ew. (890 Ev., 62 Kath.), Postb. Primkenau. Papierm�hlen, Lohm�hlen, S�gem�hlen, Wasserm�hlen, Fabr. (St�rke), Hochofen, H�ttenwerk (Eisen; Henriettenh�tte mit Telegr.), zur Herrsch. Primkenau geh�rig. 2 Schulen.

Lauterbach (Mlynow)
RttrG (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Kr. Sprottau, AGer Sprottau, ev. Kspl Primkenau, kath. Kspl Primkenau, SdsAmt Primkenau, Amt Primkenau, die Angaben der Fl�chen der die Herrsch. Primkenau bildenden Guts-Bz. u. der Pertinenzen Primkenauer Bruch u. Krampfer Bruch sind bei dem Guts-Bz. Haselbach mitenthalten, (1895) 5 Wohnpl., 16 Geb�ude, 155 Ew. (123 Ev., 31 Kath., 1 Unbest.). Bhf, Krankenhaus, Marstall-Geb�ude, Stallgeb�ude, Ziegelei, Fabr.-Geb�ude.

Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 222
- Hic Leones, Ver. 1.2, Copyright 2003-2006 by Hic Leones, Achenheim, France -

Mit freundlichen Gr��en aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang E. H. Otto

Lauterbach

Hallo Simone,

meine Vorfahren stammen ebenfalls aus Lauterbach (Nieder-Panthenau). Vielleicht ergeben sich ja Berührungspunkte.

Liebe Grüße, Matthias

-----Original-Nachricht-----

Hallo Matthias,

Danke für deine Antwort. Mein Problem ist, dass ich zwar die Geburtsdaten
meines Urgroßvaters habe, also Geburtsdatum und -ort, jedoch nicht den
dazugehörigen Kreis. Aber wie ja schon einige Forscherkollegen erläutert
haben, gibt es viele Orte mit dem Namen Lauterbach. Scheint so, als ob ich
zunächst erst mal die Nadel im Heuhaufen suche. Ich forsche übrigens nach
dem FN ROTHER.

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Simone

Hallo Simone,
zu den 3 Kreisen, die f�r Lauterbach genannt wurden, kann ich noch den vierten beisteuern: Kreis G�rlitz hatte auch noch ein Lauterbach. Nun ist es so, dass diese 4 Lauterbach im Polnischen alle unterschiedlich hei�en. Falls Du die polnischen Namen auch brauchst, kann ich sie Dir noch mitteilen.
Was mir jetzt noch auff�llt ist, dass Du nach dem FN ROTHER suchst. In welcher Zeit kommt er bei Dir vor? Ein Cousin von mir hei�t ROTHER, ich m��te mir nur noch seinen Stammbaum heraussuchen. Wenn Du daraus Daten haben m�chtest, bitte melde Dich nochmals �ber meine private Mailadresse.

Beste Gr��e

   Armin (Weigt) http://weigt-ahnen.de.to

Hallo Frau Schrapers,

nach Knie (Dörfer und Städte in Schlesien; 1845) gab es in Schlesien fünf
Lauterbach: Kreis Bolkenhain, Kreis Görlitz, Kreis Habelschwerdt, Kreis
Reichenbach und Kreis Sprottau. Darin werden teilweise auch die kirchlichen
Zuordnungen beschrieben. Falls Sie an Auszügen aus dem Knie über die
Schlesischen Lauterbach interessiert sind, wenden Sie sich direkt an mich.

Kaemmerer (Ortsnamenverzeichnis jenseits von Oder und Neiße; 1988) nennt ein
weiteres Lauterbach im Kreis Heiligenbeil/Ostpreußen. Dieses Ostpreußische
Lauterbach wird wohl für Ihre Suche nicht infrage kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Helm

Hallo Simone , ich beziehe mich auf den letzten Satz Deiner mail : gilt die Forschg.nach ROTHER
nur für NSL oder beispielsweise auch für Sachsen. Im letzteren Fall würde ich mich gern mit Dir über ROTHER im Raum Chemnitz-Oelsnitz / Erzgeb. austauschen.

Beste Grüße

vom alten Klaus (Pohl ) aus C