Liebe Forscherkollegen,
in einem Sterbeeintrag in Elberfeld/ Wuppertal von 1910 habe ich den Herkunftsort Urbantatschen/ Pillkallen gefunden. Ich gehe davon aus, daß es sich hier um einen Übertragungsfehler handeln könnte. Jedenfalls fand ich den Ort bisher nicht. Kann mir jemand helfen?
Mit neugieren Grüßen
Grit
Hallo Grit,
Urbantatschen, Kreis Pillkallen
StA Pieragen
ev. Kirche Schirwindt
kath. Kirche Bilderweitschen
Gru�,
Ronald
Hallo liebe Listenteilnehmer,
leider kann ich auf der Seite "Kujawsko-Pomorska Digitale Bibliothek" das genannte Adressbuch nicht öffnen. Ich denke, mir fehlt ein DjVu Browser Plug-in. Kennt sich jemand damit aus?
Besitzt jemand dieses Adressbuch? Ich möchte gern in Erfahrung bringen, was unter 274 108194
Gut Klarhof Eduard von Saucken aufgeführt ist. Später, ab 1900 war das Anwesen der Wohnort meiner Vorfahren.
Viele Grüsse
Margret Rohloff
Hallo Frau Rohloff,
Sie haben von Timmy ja schon einen Hinweis erhalten.
Klarhof lag schon immer im Kreis Niederung.
Was im General-Adressbuch von 1871 steht hat Timmy ja bereits mitgeteilt.
F�r 1879 finden Sie unter Niederung — Portal Ahnenspuren - Suche in Ostpreußen die aufgenommenen Grundbesitzer.
Klarhof war k�llmisch und geh�rte Eduard von Saucken.
(Portal Ahnenspuren - Suche in Ostpreußen)
(Portal Ahnenspuren - Suche in Ostpreußen)
1895 geh�rte es einem Herrn H�bel
1907 (Handbuch des Grundbesitzes von Ellerholz etal) ist Klarhof im Kreis Niederung nicht aufgef�hrt
Auch im Niekammer 1909 ist Klarhof nicht aufgef�hrt.
Und jetzt ist mir auch klar warum nicht. Das k�llmische Gut Klaarhof wurde in eine Eigentumskolonie umgewandelt. Im Gemeindelexikon 1907 ist es als Wohnplatz des Gutsbezirks Schnecken aufgef�hrt, besass 18 Wohnst�tten und 98 Einwohner.
Wann die Umwandlung in eine Kolonie stattfand, kann ich Ihnen derzeit nicht mitteilen. Hierzu fehlen mir die Quellen.
Herzliche Gr��e,
Fritz Loseries