Ortssuche

Hallo, heute habe ich mit einer eMail folgende Information erhalten:

ANNA CHRISTINA BETTKER, GEBOREN IN RADOM GUBERNCHI.

Der Name Gubernchi sagt mir gar nichts. Kann er falsch geschrieben sein? Die
eMail ist aus Brasilien.

Wei� jemand, wo der Ort ist? Wei� jemand, was Gubernchi sein soll? Wozu
geh�rte Radom 1895, Wolhynien, Galizien?

Detlev Bettker

Sehr geehrter Herr Bettker,

ANNA CHRISTINA BETTKER, GEBOREN IN RADOM GUBERNCHI.
Der Name Gubernchi sagt mir gar nichts.
Wei� jemand, wo der Ort ist? Wei� jemand, was Gubernchi sein soll? Wozu

geh�rte Radom 1895, Wolhynien, Galizien?

Zum WO :

Radom (Radon):
Gouv.-St. in europ. Rossija (Russland), Polska (Polen), Gouv. Radom, am re. Ufer der Radomka (auch Mleczna), (1892) 23725 Ew. Postb. Telegr. EBStL Dombrowa <> Iwangorod. Gymnasium f. Knaben u. M�dchen, Gubernialschule (Gouv.-Schule), alte Befestigungen, mehrere Kl�ster, altert�ml. kath. Kirchen, �ffentl. Bibliothek, 2 Banken. Der Hdl ist lebhaft (wichtiger Markt f. Vieh im Juni), von Indust.-Zweigen jedoch nur die Gerberei (Leder) u. Hutmacherei (H�te) nennenswert. Die St. soll 1364 von Kasimir-d.-Gross. gegr. worden sein; 1505 wurde hier ein Reichstag abgehalten, auf welchem die Privilegien des Adels best�tigt wurden, u. 1767 schlossen hier die Dissidenten aus den poln.-preuss. u. litau. Prov. einen Bund, zu dessen Oberhaupt sie Karl Radziwill erw�hlten.
Quellennachweis:
Meyers Konvers.-Lexikon, Bd. 14, 5. Aufl. (1896), Ed. Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 425
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 562

Zu "Gubernchi" : ich vermute, dass es mit "Gouvernement" zu tun hat (s.o. die "Gubernialschule"). Also entweder "im Gouv. Radom" oder "Gouv.-Hpt-Stadt Radom".
Vielleicht konnen die, die Polnisch sprechen einen Kommentar geben ?!?

Mit freundlichen Gr�ssen
Hanno V.J.Kolbe