Hallo liebe ortskundige Pfälzer,
ich habe heute in den Kolonisten-Akten zu Salzbrunn (in Brandenburg) einen Ahnen Valentin Bausemer aus Plenich in Chur-Maintzig gefunden. Bisher hatte ich seine Ehe 1744 in Kreuznach und bin von Planig ausgegangen. Da wurde er um 1700 aber nicht gefunden.
Ist Plenich ein anderer Ort?
Danke für die Hilfe
Martina aus Berlin
Hallo Martina.
Plenich ist mundartlich f�r Planig, heute Stadtteil von Bad-Kreuznach - Chur-Mainzig = Kurmainz.
Viele Gr��e
Katharina (B�rger)
ich habe heute in den Kolonisten-Akten zu Salzbrunn (in Brandenburg) einen
Ahnen Valentin Bausemer aus Plenich in Chur-Maintzig gefunden. Bisher hatte
ich seine Ehe 1744 in Kreuznach und bin von Planig ausgegangen. Da wurde er
um 1700 aber nicht gefunden.
Ist Plenich ein anderer Ort?
Hallo Friedrich und Katharina,
danke für den Hilfsversuch. Das mit Chur-Mainz war mir schon klar. Also doch wieder der gleiche Ort. Der Vater wird mal aus Bosenheim, mal aus Planig angegeben. In einer anderen Variante Erbverschreibung steht was von Laubersheim.
Aber bisher war er nirgends zu finden. Wobei der Name auch von B(P)ausemer über Bausmann bis Bausenheimer schwankt.
Na ja, sonst wäre es ja auch zu einfach.
Viele Grüße
Martina
Hallo Martina,
bei "Laubersheim" k�nnte es sich um Frei-Laubersheim s�d�stlich Bad Kreuznach an der B 420 handeln oder aber um Laubenheim an der Nahe zwischen Bad Kreuznach und Bingen/Rhein an der B 48 - ich w�rde eher auf Frei-Laubersheim tippen.
Der Name Bausemer k�nnte aus "Bosemer" entstanden sein, die mundartliche Version von Bosenheimer.
Viele Gr��e
Katharina (B�rger)
<In einer anderen Variante Erbverschreibung steht was von
Laubersheim.
Hallo Katharina,
ja ja, mein Bausemer ist schon so einer für sich. Da an der Familie noch mehr Kolonisten dranhängen und alle irgend wie aus dem Raum Kreuznach kommen, z.B. aus Zossenheim (mittlerweile als Zotzenheim identifiziert), Pooß Amt Pickelheim (Booß/Waldböckelheim)... tippe ich auch auf Frei-Laubersheim.
Leider sind die meisten KB über die Mormonen nicht einsehbar, da in Deutschland gesperrt.
Und Forschung vor Ort ist von Berlin aus etwas aufwendig.
Aber vielleicht landet man mal einen Glückstreffer.
Viele Grüße
Martina
Hallo Martina
anbei Bausemer aus Jakobsweiler, vielleicht hilft es weiter.
Vater:
Christoph BAUSHEIMER rk
* errech. 1763 in Jakobsweiler.
~ .
Beruf: Scherenschleifer in Jakobsweiler
Wohnung: in Jakobsweiler
+ .
Begr. .
im rk KB Winnweiler lt. der Name "Bausemer", dieser Name wird auch
stellenweise im KB Dannenfels angegeben
Quellen: Dannenfels, Kirchenbuch luth.; Register zum 2. KB Winnweiler rk.
Heirat am 18.09.1787 rk in Winnweiler (Winnweiler).
Wohnung der Familie: in Jakobsweiler
Quellen: Register zum 2. KB Winnweiler rk.
mit
Mutter:
Catharina RAUSCH rk
* errech. 1765.
~ .
Wohnung: in Jakobsweiler
+ .
Begr. .
Quellen: Dannenfels, Kirchenbuch luth.; Register zum 2. KB Winnweiler rk.
Kinder:
1. Johannes BAUSHEIMER I rk
* um 23.08.1788 in Jakobsweiler.
~ am 23.08.1788 in Weitersweiler (Weitersweiler).
+ vor 1850 in Jakobsweiler.
Verbindungen:
Heirat um 06.1809 .
Mit Maria Magdalena SCHWINKHAMMER rk
* um 14.10.1777 in Winterbach.
~ am 14.10.1777 in Winterburg (Winterburg).
+ vor 1851 in Jakobsweiler.
Heirat 1820 ? .
Mit Magdalena QUINT rk
* 1780 ?.
2. Anna Gertraud BAUSHEIMER rk
* 05.1793 in Jakobsweiler.
Verbindung:
Heirat am 04.12.1817 luth in Dannenfels.
Mit Heinrich FISCHER luth
* 03.1793 in Kollweiler.
Viele liebe Grüße
Ewald Dittmar
Hallo Ewald,
das ist ja eine ganz andere Sicht. Mein Valentin kam 1747 nach Salzbrunn. Aber das sie in der Pfalz doch weiter verstreut sind, ist schon interessant. Die hiesigen Kolonisten waren reformiert, was aber katholische Vorfahren nicht ausschließt. Was sich kurios finde ist die Verbindung nach Dannenfels. In Marzahn 1747 kommt ein Wendel Dannenfelser (oder-pfältzer,-felzer...) als Kolonist an. Der soll aus Horweiler kommen. Die Verbindung zum Ort Dannenfels habe wir noch nicht gefunden. Auch die Partenheimers, die hier siedeln, haben ja einen Ort in der Pfalz. Aber auch da können wir noch Keine Verbindung herstellen (habe sie in Roxheim).
Es ist mittlerweile ein ganz schönes Kolonistensammelsurium im südlichen Berliner Raum geworden. Auch die Müggelheimer aus Odernheim gehören dazu.
Viele Grüße
Martina
Hallo Martina,
Es freut mich, dass ich ein paar neue Inputs einbringen konnte. Zum Namen
Dannenfelser ist zu sagen, dass dieser mir bekannt ist, es gibt auch
Auswanderungen in die USA mit diesem Namen, aber leider konnte ich ihn noch
nicht nach Dannenfels zurückverfolgen.
Generell ist zu sagen, dass es zwischen 1750 und 1800 viele Auswanderungen
aus der Nordpfalz gab, häufig findet man den Hinweis nach Polen
ausgewandert. Ob alle Polen erreichten ist zu bezweifeln. Außerdem verbirgt
sich bestimmt hinter dem Hinweis Polen, auch die Auswanderung nach Preußen
zur Trockenlegung des Oderbruchs. Weshalb ich davon ausgehe, dass bestimmt
noch viel mehr Namen aus der Pfalz auftauchen werden.
Viele Grüße
Ewald Dittmar
Hallo Ewald,
ich wollte gerade schreiben, das sie eigentlich ins Oderbruch wollten, bevor ich zu Ende gelesen hatte.
Der Alte Fritz hat sie dann 'umgeleitet'.
Ich habe noch viel mehr, aber die meisten sind im Moment noch 'Anhängsel', also angeheiratete...
immer auch in verschiedenen Schreibweisen:
Hembt, Porth, Welsch, Weihmann, Weinsheimer, Wolff, Bayer, Catholy, Genzler, Rauch, Hargesheimer, Schneider, Dietz/Tietz, Bohn, Auner, Faber, Libbold/Leopold, Wölfling/Welfing, Oswald...
Das sind nur ein paar. Ich habe auch schon einige Leute, die an diesen Auswanderern dran hängen. Aber das muß man ja vom jeweiligen Kolonistenort aufdröseln. Und leider sind auch wie z.B. in Petershagen/Eggersdorf die KB beim Pfarrhausbrand in Rauch aufgegegangen.
Viele Grüße
Martina
Hallo Ewald Dittmar,
ein Teil meiner Vorfahren scheinen auch aus der Gegend ausgewandert zu sein und sind in Galizien gelandet. Da haben sich ja wohl öfter die Landesgrenzen verschoben. Als meine Vorfahren 1902/03 wieder von da wegzogen, waren sie Österreicher. Ich selbst suche noch einige Vorfahren der Auswanderer.
Jakob Tramer * 25.3.1778 Reichau,
verheiratet mit Katharina Roland * 1794 Reichau.
Außerdem werden die Eltern gesucht von Katharina Herbst* 1789
Einsingen/Reichau. Gesucht werden Eltern und weitere Vorfahren von Johann
Becker
*1771 Framersheim. Ebenso suche ich nach den Eltern und weitere von Eva
Maria Sauer
*1779 Kreuzsteinig.
Alle genannten Personen sind nach Galizien ausgewandert und dort verstorben.
Danke für Hinweise.
Freundliche Grüße aus dem Oderbruch
Reinhard Schade.
Hallo Reinhard,
es tut mir sehr leid, aber ich kann Dir nicht weiterhelfen bei den genannten
Personen. Alle genannten Orte kenne ich nicht näher, leider.
Viele Grüße
Ewald Dittmar
Hallo Martina,
sind die Gesuchten katholisch oder evangelisch? Ich kann keine gro�en Versprechungen machen, da ich berufst�tig und auch noch vereinsm��ig eingespannt bin, doch k�nnte ich gelegentlich anl��lich eigener Recherchen Ausschau halten.
Viele Gr��e
Katharina
<Und Forschung vor Ort ist von Berlin aus etwas aufwendig.
Hallo Katharina,
Danke für dein Angebot. Hat es 100 Jahre geschlummert, ist es jetzt auch nicht übereilig.
Hier im Berliner Raum sind die Kolonisten reformiert. Ich habe einige auch in den reformierten Ortsfamilienbüchern von Roxheim (Partenheimer, Petermann, die Ehe meines Bausemer) und Odernheim (für die Kolonisten, die nach Müggelheim gingen) gefunden. Aber bei einer Familie Catholy, die nach Eggersdorf ging, weiß ich, das die Eltern katholisch waren, die Kinder sind dann in Eggersdorf im 'normalen' evangel. KB eingetragen.
Also die Vermutung ist erst mal reformiert, aber lutherisch und katholisch sind nicht auszuschließen.
Viele Grüße
Martina