Ortssuche "Zwäckerstädt"

Moin zusammen,

nachdem ich mit diversen Suchvarianten und -ansätzen leider doch keinen Erfolg hatte, stelle ich Euch mal das Ortsproblem vor.

Im OFB Möckerling fand ich zufällig den Eintrag von Martin RÜHLMANN (https://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=moeckerling&ID=I951&nachname=Rühlmann), der irgendwann, vielleicht zum Zeitpunkt der Trauung, „zu Zwäckerstädt?“ gelebt habe (Quelle: KB Möckerling, Trauungen 1678, #4).

Diesen Ortsnamen „Zwäckerstädt“ konnte ich also bisher nicht ausfindig machen. Irgendwie kommt er mir klangmäßig aber bekannt vor …

Der Name RÜHLMANN war / ist recht verbreitet im Raum Unstrut-Saale, zwischen Nebra, Halle und beiden Flüssen, vor allem im südlichen Raum, so daß der gesuchte Ort eher im dortigen Bereich zu suchen sein dürfte, auch angesichts der Hochzeit in Dornstedt mit der Braut aus Möckerling.

Ausgeschlossen, daß er woanders im weiten „-stedt“-Raum von Thüringen und Sachsen-Anhalt existierte bzw. existiert, ist es natürlich keinesfalls - unsere Vorfahren waren gelegentlich mobiler, als wir heute annehmen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

Wie wäre es mit „Zäckwar“ und das „städt“ soll vielleicht nur „Stadt“ bedeuten, das sie angesetzt haben?
Hier ist es zu finden: https://www.meyersgaz.org/place/21210021
Es ist bei Naumburg, RB Merseburg und das KB Möckerling ist ja auch im RB Merseburg: https://www.meyersgaz.org/place/20199005

Viele Grüße,
Kordula

Moin,

weitere Informationen zu Zäckwar sind auch hier im Geschichtlichen-Orts-Verzeichnis GOV zu finden:
http://gov.genealogy.net/item/show/ZACWAR_O4801

Mit lieben Grüßen
Ingrid

Moin, Kordula und Ingrid,

danke für die Mitsuche.
Ja, gut möglich, daß vielleicht das damals falsch gehörte, falsch geschriebene Zäckwar, heute OT von Lanitz-Hasseltal im Süden des heutigen Burgenlandkreises, gemeint war (es liegt eher bei Eckartsberga). Liegt nicht gerade im Suchraum, aber muß ja auch nicht sein. Die Herrschaften waren damals ja durchaus schon mal weiter unterwegs, was man heute erst durch solche Vermerke erfährt …

Aber eine größere Sicherheit beim Ortsnamen wird sich vorläufig leider nicht ergeben, da der KB-Eintrag keine konkreteren Anhaltspunkte liefert.
Möckerling selbst, ein uralter Ort, seinerzeit östlich von Mücheln gelegen, wurde ja, wie viele weitere Orte zuvor und nachher, schon ab 1960 devastiert (abgebaggert).

Es gab / gibt übrigens in Deutschland sage und schreibe knapp 770 (!) Orte, die auf -stedt / -städt enden! Diese Liste gehe ich nun mal schrittweise durch. Ähnliche Namen wie das ominöse „Zwäckerstädt“ gibt es schon einige …

Viele Grüße,
Jürgen