Ortssuche ""Zwäckerstädt", Trauregister Möckerling, Amt Freyburg, Thüringer Kreis

Hallo Jürgen, hallo Forscherfreunde, guten Abend,

die Angabe Zwäckerstädt ist leider vollkommen unzutreffend.
Hier liegt ein grober Lesefehler vor.

In dem Aufgebotseintrag in Möckerling (Amt Freyburg) wird keine Ortschaft
Zwäckerstädt erw.
Es heißt vielmehr „… Martin Rühlman, Inwohner zu Dornstädt, u. Maria Lützkendorf …“.
Nur bei flüchtiger und ausgesprochen oberflächlicher Betrachtung des KB-Eintrages liest man statt
„zu Dornstädt“ „Zweckenstädt“. Aber ehrlich gesagt nur mit viel Phantasie.
Es erscheint mir jedoch absolut unverständlich, ein OFB ins Netz zu stellen und dann derartige
Fehler abzuspeichern. Hier würde ich mir etwas mehr Sensibilität für genaues Arbeiten und auch
etwas mehr Akkuratesse wünschen.
Jedem, der ein OFB erarbeitet zolle ich meinen Respekt. Aber dann bitte mit genauen Angaben.
Lesefehler kommen vor, das geht vielen von uns so. Ich selbst bin nicht frei davon.
Dieser Fehler aber hätte vermieden werden können und müssen. Nichts für ungut.
In der Datei sind weitere grobe Fehler enthalten: Dornstädt statt korrekt Dornstedt.
Zwar erscheint im Aufgebotseintrag die Schreibweise Dornstädt. Jedoch handelt es sich um Dornstedt
im Unteramt Schraplau (Gft. Mansfeld magdeburg. bzw. kurbrandenburgischen, sp. preußischen Anteils).
Viele Grüße aus Ostfalen, Thomas Engelhardt, Ilsede

Nachtrag: Sowohl Martin Rühlmann als auch die Braut Maria Lützkendorf (im Traueintrag Dornstedt 1678:
Lützkendorff) stammen aus dem genannten Ort Dornstedt.
Da entsteht die Frage, weshalb beide im etwa drei Wegstunden entfernten Möckerling aufgeboten werden
(die Trauung fand definitiv in Dornstedt statt!). Denn immerhin, Dornstedt und Möckerling waren Orte in
unterschiedlichen polit. Territorien. Möglicherweise gab es verwandtschaftliche oder auch besitzrechtliche
Bezüge in diesen Ort oder die Eltern der Braut oder des Bräutigams hatten Verbindungen dahin.

Moin, Thomas,

herzlichen Dank für Deine raschen und umfassenden Bemühungen, das Ganze geographisch und historisch-politisch geradezurücken - und zu kommentieren! :wink:

Diese Rahmenbedingungen werden von vielen Familienforschern leider meist nicht berücksichtigt. Eingetragen werden die Orte von ihnen einfach nur anhand der heutigen politischen Strukturen, also bspw. für Dornstedt „Saalekreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland“.

Das ist für die konsequente Ahnenforschung aber sehr schade. Mit der Vernachlässigung der wechselnden Geschichte der Orte gehen viele wichtige Informationen verloren!

Ich hingegen lege jeden Ort konsequent mit all seinen geographischen und historisch-politischen Parametern an. So umfaßt meine DB bei historisch wechselnden Zugehörigkeiten solche Orte mehrfach, mit all ihren historisch unterschiedlichen korrekten Strukturen. Notizen, etc., ergänzen das noch. Diese Ortsdaten sind dann mit den Ereignissen der Personen verknüpft, die irgendwann mit dem Ort zu tun hatten. Viel Arbeit, aber nur das ist eben Forschung!

So stieß ich auch sofort und unvermeidbar auf das ominöse „Zwäckerstädt“. So wie im OFB konnte ich das keinesfalls in meine DB übernehmen!

Insbesondere auch Dank für die Feststellung und Korrektur, daß beide aus Dornstedt stammten.

Qualität wie immer!

Deinen Anmerkungen kann ich nur beipflichten.

Aus Dornstedt stammt übrigens eine ganze Reihe von FRITSCHE meiner näheren Verwandtschaft des späten 19. und des 20. Jh., die zuvor noch aus dem nahen Eisdorf stammten.

Viele Grüße,
Jürgen