Ortssuche Westpreußen

Hallo,
ich konnte die folgende Orte noch nicht finden:
(Kartenmeister auch nichts)

Czirnitz im Kirchspiel Konitz 1835
Gilovo im Kirchspiel Vandsburg 1805
Gruko im Kirchspiel Zempelburg 1820
Ronove im Kirchspiel Vandsburg 1805
Sollawo im Krs. Schwetz 1820
Wilka im kath. KB Czersk 1780
Zichors Krs. Flatow

Nochmals vieln Dank im Voraus!!

Reinhard Freytag schrieb:

...
ich konnte die folgende Orte noch nicht finden:
(Kartenmeister auch nichts)

Czirnitz im Kirchspiel Konitz 1835
...

Czernitza oder auch Mühle Czernitza

...
Gilovo im Kirchspiel Vandsburg 1805
...

wohl Illowo

...
Gruko im Kirchspiel Zempelburg 1820
...

?

...
Ronove im Kirchspiel Vandsburg 1805
...

Runowo

...
Sollawo im Krs. Schwetz 1820
Wilka im kath. KB Czersk 1780
...

??

...
Zichors Krs. Flatow
...

Niechorz

Nochmals Danke, Herr Wolf

Hallo,

ich suche dringend eine ganze Reihe von Ausk�nften aus den Totenb�chern I und II des Kirchspiels Gro� Bertung, Kr. Allenstein. (Ich suche nach den Namen Biehs, Poschmann, Bania, Szczepanski, Wiech und Niemierza). Leider sind die B�cher vergriffen. Die Daten der Totenb�cher sollen zwar in absehbarer Zeit auf CD-Rom erscheinen, aber eben erst "in absehbarer Zeit". Ich habe versucht, die B�cher �ber Fernleihe zu bestellen, doch waren sie in den OPACs der gro�en Bibliotheken entweder nicht zu finden oder als nicht ausleihbar vermerkt. Sollte also jemand diese B�cher besitzen, w�re ich sehr dankbar, wenn ich �ber diesen Weg an die entsprechenden Daten k�me. (Entweder durch Ausleihe der B�cher oder �ber Nachschlagen der Namen) Ich habe im Gegenzug das Buch �ber die Firmlinge eben dieses Kirchspiels 1836 - 1957.

Mit freundlichen Gr��en aus Westfalen

Manfred K�llner

Ein kurzer Erfahrungsbericht zum Arbeiten im Staatsarchiv Leipzig:

Im Vergleich zu Berlin ist dort alles sehr viel unkomplizierter - es werden gleichzeitig die Filme mehrerer Kirchspiele ausgegeben, die man einsehen m�chte, so da� man zwischen den Kirchspielen hin- und herwechseln kann.

Die Leseger�te sind SEHR gut - es ist jedem Leser selbst m�glich, direkt vom eigenen Leseger�t Kopien anzufertigen. Pro Kopie zahlt man 10 Cent.

Ich meine auch, da� die Filme dort besser lesbar sind, was aber nat�rlich auch an den Leseger�ten liegen kann. Sowohl in Berlin als auch bei den Mormonen hatte ich gro�e M�he, Eintr�ge von Klein-Dexen zu entziffern. In Leipzig war das kein Problem.

Gewohnt haben wir in der PENSION LEHDENHOF, die auch sehr zu empfehlen ist - u.a. (aber nicht nur!) wegen der sehr g�nstigen Lage! Man geht nur 10 Minuten zu Fu� zum Archiv und wohnt ganz ruhig, im Gr�nen.

Gru� von Irmi