Hallo zusammen, im Sterberegister des Kirchenbuches in Szárazd im Komitat Tolnau in Ungarn habe ich den folgenden Eintrag gefunden: Am 6. Märtz (1800) wurde begraben - Michael Best, ein Witwer der aus Valba in Zweybrücken gebürtig nach Ungarn gekommen - am hohen Alter u. Wassersucht - 73 J. 9M. 8T.
Hallo Heiner Friedrich,
Zweibrücken kann ja heißen, dass der Ort im Herrschaftsgebiet Zweibrücken-Pfalz lag. Anscheinend liegt Wahlbach aber nicht darin.
Beste Forschergrüße Thomas (Horsmann)
Vielleicht sollte man bei der Ortssuche die mundartliche Ausdrucksweise berücksichtigen, denn Valba klingt mir eher spanisch statt pfälzisch.
Mich erinnert es etwas an den Ort Wallhalben, ca. 10-15 km nach Zweibrücken, es würde mich nicht wundern, wenn die Einheimischen ihren Ort Walbe nennen, dann wär das nahe dran. Aber das kann nur jemand aus der Region beurteilen. Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben, dann war’s halt nur ein Versuch. Viele Grüße Philipp
Danke für den Hinweis. Ich habe bei Family Search die Filme von Wallhalben, evangelisch und reformiert durchgesehen und den Namen BEST leider nicht gefunden. Muß wohl weitersuchen.
der FN Best gab es in unserer Region zeitweise schon.
Zumindest habe ich im katholischen OFB von Zweibrücken eine aus St. Ingbert stammende Familie Best gesehen, die Ende des 18. Jhd. eingebürgert wurde.
Die passt aber nicht zu Deinem Gesuchten.