Ortssuche und Familie Priess/Paries, Holländer Goldberg,

Hallo Liste,

Am 11.4.1799 heiratete eine Dorothea Elisabet Priess in Parchim Joachim Heinrich Zander.

Bei den anschließenden Geburten diverser Kinder wird der Mädchenname der Mutter teilweise mit Priess, teilweise mit Paries angegeben. Bei einem Mädchen ist als 3.Taufpatin eine Sophia Catharina Paries geb. Lämmer vermerkt.

Leider gibt das Kirchenbuch Parchims nicht wirklich viele Informationen her. Beim Kopulationseintrag stehen die Namen der Eltern des Brautpaares nicht dabei.

Beim Sterbeeintrag der Dorothea Elisabet Zander steht geb. Paries und als Herkunftsnachweis aus Ludendahl in Preuß.

Eine Ortssuche über das Internet blieb erfolglos. Vielleicht können jemand ja mit den spärlich Angaben etwas anfangen oder ist zufällig über den Namen gestolpert. Vielleicht hat jemand ja eine Idee welchen Ort der Pfarrer mit dem Ludendahl gemeint haben könnte.

Außerdem bin ich interessiert an allen Informationen zum Holländer Fritz/Friedrich Goldberg bei der Hochzeit einer Tochter 1847 in Parchim ist er als weil. zu Steinbeck erwähnt. Er war verheiratet mit Marie/Margarethe Bohnhoff, Tochter des Schäfers. Sie hatten mindestens zwei Töchter. Wem der Name Goldberg um 1800 mal aufgefallen ist bitte ich sich zu melden, zumal er als Holländer ja etwas herumgekommen sein wird.

Viele Grüße aus Berlin

Matthias

Hallo Matthias,

ich habe auch Priess aber leider nur später.
Meine waren in Hülsebeck ist ja nicht weit von Parchim.

In Aalen BW gibt es einen Herrn Mispelhorn ist bereits älter. Er hat
Zander und Priess da dürfte vielleicht der Zeitraum stimmen.
Würde es mal bei ihm versuchen

Gruß
Udo