Hallo Sebastian!
Im Verlag SOL Verlag, Kleikamp 6m, 38154 Koenigslutter gibt es ein Geographisches Ortslexikon fuer Ost und Wesdtpreussen von Dietrich Lange auf CD als PDF Dokument <Jahrgang 2005>
Das hat den Vorteil das man darin elektronisch suchen kann <und auch mit "halben Worten suchen kann, und ist damit fuer Spielkaelber, wie mich, besonders geeignet:
Nachdem jetzt feststeht, das der Ort Redmelschen tatsaechlich in der Gegend gesucht wird......
Hab ich mal begonnen mit "melschen" <Wer kann schon schreiben und lesen ?>
Ergebnis: NIX
Dann habe ich Architekt gespielt: Prompt fiel mir was ein <neee doch keine Bruecke nicht!> aber ich dachte t und l sind eigentlich verdammt aehnlich......
Also versuchte ich es mit "metschen" ......
Ueberraschung: 27 Treffer FAST alles Verweise
aber DREI Namen:
Lengmetschen
Augstkummetschen
und dann Kumetschen oder Kummetschen
Also jetzt hatte ich Blut geleckt........ Wo "liecht" den DAS ?
Und nach stundenlangem Suchen..... <mit dem Lesen krieg ich noch innen Griff>
Kummetschen
Typ: Gut
Landkreis: Insterburg
am Ufer des Ross bachs, 14,4km östl von Insterburg (Meßtischblatt 1397) <da steht auch noch so ein Zahlenwirrwarr wie -3 KK-Ri: aber das kriegen wir erst naechstes Jahr>
Und dann steht da noch WDE: <was unschwer in Wegfall durch Eingliederung zu entschluesseln ist> 16.7.1938 -> Luisenberg
Und dann noch auf das KSp: Insterburg-Land
Damit liegt es im gleichen Kirchenkreis wie Peterkehmen Ksp. Didlacken was auch nur 8 km von Insterburg "wech" sein soll, wenn auch in suedwestl Richtung.....
Gruss <: ----- ((((((((>
Ernst
PS: "Pisa" scheint ein SUEDLICHER Vorort v Insterburg zu sein..... Meine Vorfahren kamen aus der Gegend, hatten aber eine "anstaendige Religion": sie waren (wie der Koenig) reformiert und mein Urgrossvater
war in Luisenberg auf dem Lehrerseminar <aber das war das littauische Seminar und hiess eigentlich Karalene>