Ortssuche: Redmelschen Fehler im Arenpass? Rautenberg , Endriekat, Ysmuschert, Oschlies

Hallo in die Liste,

habe vor einiger Zeit den Ort Redmelschen gesucht.
Ich befürchte das dieser nicht existiert... und auch der Name Yschmuert und
Endrikat nicht existieren. (Sie stehen jedoch im A-Nachweis den Beamte im
2wk bringen mussten).
Ich versuche nun mal eine spezielle Personenangabe:

August Oschlies geboren am 21.09.1842 in Peterkehmen,gestorben am 08.04.1913
in Peterkehmen, war verheiratet mit Luise ??(Ysmuschert?? geboren am
16.07.1848 in Redmelschen verstorben 08.11.1886 in Peterkehmen.

Rautenberg Carl geb. am 07.November 1834, in Rauben verstorben 11.Oktober
1890 in Rauben , war verheiratet mit Emilie ??(Endriekat) geboren am 10.März
1834 in ? gestorben am 03.Februar 1919 in ?

Ich hoffe es gibt den Zufall das jemand diese beiden Datensätze auch hat??

Grüße aus Mainz
Sebastian

Hallo Sebastian!

Im Verlag SOL Verlag, Kleikamp 6m, 38154 Koenigslutter gibt es ein Geographisches Ortslexikon fuer Ost und Wesdtpreussen von Dietrich Lange auf CD als PDF Dokument <Jahrgang 2005>
Das hat den Vorteil das man darin elektronisch suchen kann <und auch mit "halben Worten suchen kann, und ist damit fuer Spielkaelber, wie mich, besonders geeignet:

Nachdem jetzt feststeht, das der Ort Redmelschen tatsaechlich in der Gegend gesucht wird......
Hab ich mal begonnen mit "melschen" <Wer kann schon schreiben und lesen ?>
Ergebnis: NIX
Dann habe ich Architekt gespielt: Prompt fiel mir was ein <neee doch keine Bruecke nicht!> aber ich dachte t und l sind eigentlich verdammt aehnlich......

Also versuchte ich es mit "metschen" ......

Ueberraschung: 27 Treffer FAST alles Verweise
aber DREI Namen:

Lengmetschen
Augstkummetschen
und dann Kumetschen oder Kummetschen

Also jetzt hatte ich Blut geleckt........ Wo "liecht" den DAS ?

Und nach stundenlangem Suchen..... <mit dem Lesen krieg ich noch innen Griff>
Kummetschen
Typ: Gut
Landkreis: Insterburg
am Ufer des Ross bachs, 14,4km östl von Insterburg (Meßtischblatt 1397) <da steht auch noch so ein Zahlenwirrwarr wie -3 KK-Ri: aber das kriegen wir erst naechstes Jahr>

Und dann steht da noch WDE: <was unschwer in Wegfall durch Eingliederung zu entschluesseln ist> 16.7.1938 -> Luisenberg

Und dann noch auf das KSp: Insterburg-Land

Damit liegt es im gleichen Kirchenkreis wie Peterkehmen Ksp. Didlacken was auch nur 8 km von Insterburg "wech" sein soll, wenn auch in suedwestl Richtung.....

Gruss <: ----- ((((((((>

Ernst

PS: "Pisa" scheint ein SUEDLICHER Vorort v Insterburg zu sein..... Meine Vorfahren kamen aus der Gegend, hatten aber eine "anstaendige Religion": sie waren (wie der Koenig) reformiert und mein Urgrossvater
war in Luisenberg auf dem Lehrerseminar <aber das war das littauische Seminar und hiess eigentlich Karalene>