Liebe Liste, hallo Joachim Radmer,
nach längerem heimlichen Mitlesen kann ich jetzt auch zur Liste beitragen. Mein Name ist Hermann Klemmt und ich wohne in München.
Oberpritschen ist auf meinem Meßtischblatt vom Kreis Glogau und Fraustadt als westliches Anhängsel von Fraustadt selbst eingetragen. Niederpritschen liegt südöstlich von Fraustadt.
Das Kirchspiel sollte mit großer Wahrscheinlichkeit auch Fraustadt sein.
So wie die Darstellung auf der Karte ist, scheinen die beiden Pritschen Vororte oder Stadtteile von Fraustadt zu sein, da die Bebauung auf der Karte durchgehend ist.
Wenn Du willst, kann ich Dir auch einen Scan von der Gegend erstellen und mailen.
Sehr hilfreich für das Finden von Orten in Schlesien ist folgende Adresse:
- Regionalseiten offline
Dort sind die deutschen Orte mit ihren heutigen polnischen Namen alphabetisch gelistet und diese Listen können auch ausgedruckt werden. Der Kreis und die Einwohnerzahl im Jahr 1939 ist auch angegeben.
Ich selbst suche im Bereich Glogau, Jakobskirch, Oberquell (Quaritz) und auch Fraustadt nach meinen Vorfahren, die zum Teil seßhafte Landarbeiter auf den verschiedenen Gütern z.B. von Gilka-Bötzow in Schwusen waren. Ein anderer war um 1800 als Beamter im preußisch-königlichen Salzmagazin Schwusen.
In den Mormonenfilmen finde ich einen Träger des Namen Klembt, der um 1800 anscheinend im Breslauer Stadtteil Gabitz als Lust- und Ziergärtner ansässig war.
Hat jemand Zugang zu Breslauer Adressbüchern aus dieser Zeit?
Auch im Stadt
Die Namen, nach denen ich suche sind wie folgt: Klemmt, Klembt, Helbich.