Liebe Liste,
heute brauche ich mal eure Hilfe zu bestimmten Orten meiner Vorfahren.
Kann mir bitte jemand sagen, wo nach folgende Orten liegen/lagen:
- Mein Urgoßvater Chriatina Dahmer starb 1878 in Malzitsch, Russisch Polen und wurde begraben im Brosufker Kirchhowe
- Seine Frau, Auguste geb. Jabs, heiratete offensichtlich später noch ein zweites Mal und starb in Wonkel, Polen (der Ortsname ist allerdings sehr schlecht zu entziffern, er könnte auch Wottel oder so ähnlich heißen); ich versuche bei nächste Gelegenheit (um Ostern) einen Scan aus dem Familienstammbuch meiner Eltern zu machen.
- Augustes Mutter hieß Anna Christina geb. Priebe, geboren 1804 in Wiegoda (weitere Angaben unbekannt, vermutlich Kreis Thorn oder Lipno)
- eine Urur-Großmutter war Maria Sodtke, geb. Flemke (wenn ich den Namen richtig gelesen habe), geb. 1841 in Wolschewa, Russisch-Polen.
Kann das Woluschewo - südlich von Ottlotschin - sein ?
- ein weitere Vorfahr stammte aus "Skrzypkowo", seine Tochter wurde aber in Brzoza, Kreis Thorn, geboren - welches ich mit Balkau identifizieren konnte.
- ur...ur-Großmutter, Anna Sodtke, geb. Rahn (wobei man Sodtke damals vielleicht auch nur mit bzw. sogar Zutke etc. schrieb) stammte aus "Deutsch - Glinnen, Westpreußen"; diesen Ort habe ich bisher noch nirgendwo gefunden; polnsich wird dieser Ort wohl ganz anders heißen und vermutlich liegt er auch nicht im kreis Thorn, vielleicht sogar nicht im preußischen Westpreußen.
Hier fehlen mir aber auch die Eltern usw.
Ihre Tochter Anna geb. Sodtke (Grabowitz), heiratete 1.) einen Heinrich Thews (Grabowitz), Sohn von Johann Teyffs (Bogpomoz) und Anna geb. Werner, und 2.) einen Heinrich Rahn (Grabowitz) Sohn von Bernhard Rahn und Anna Krüger (ohne Ortsangaben)
- Gibt es in Westpreußen (vielleicht an der Weichsel) einen Ort mit Namen "Groß-Kämpe" (1842 wurde dort ein Sodtke geboren)
Viele Grüße aus dem Pfälzischen Schneesturm,
Michael (Sodtke)