Ortssuche in Westpreußen ? Lesehilfe

Hallo an alle Forscherkollegen,

die mir vielleicht (hoffentlich) beim Lokalisieren eines Ortes behilflich sein können.
Gesucht wird der Geburtsort von Casimir Carl * 1820, der geschrieben wie WESCHOFF aussieht. Es ist der Geburtsort des 7. Sohnes der Eltern Johann v. PAZATKA LIPINSKI und Anna geb. SPICZAK BRZEZINSKA. Fünf Kinder sind in Karlswalde (alsias Wilca Góra), das 6. in Franzdorf (Witanowo) geboren. Der letzte Sohn kam in WESCHOFF oder MESCHOFF zur Welt. Alle Kinder wurden in Groß Tuchen katholisch getauft.

Lieber Gerhard v. Pazatka-Lipinski,

in meiner GenKarte "WPRU-MITTE, Graudenz" kann ich alle Orte nachvollziehen:

Karlswalde, Franzdorf, auch das angebliche "Meschoff". Der letztere Ort sollte aber Mechowo heissen und zwar im benachbarten Kreis Berent.

Ein Weschoff (Weschowo) gab es anscheinend nicht!

Das nur als TIPP !

Schönen Gruß
Fritz Schulz

P.S: senden Sie mir den Taufeintrag bitte bilateral zu!

-----Original-Nachricht-----

Sehr geehrter Herr von Pażątka Lipiński,

Hallo an alle Forscherkollegen,

die mir vielleicht (hoffentlich) beim Lokalisieren eines Ortes behilflich sein können.
Gesucht wird der Geburtsort von Casimir Carl * 1820, der geschrieben wie WESCHOFF aussieht. Es ist der Geburtsort des 7. Sohnes der Eltern Johann v. PAZATKA LIPINSKI und Anna geb. SPICZAK BRZEZINSKA. Fünf Kinder sind in Karlswalde (alsias Wilca Góra), das 6. in Franzdorf (Witanowo) geboren. Der letzte Sohn kam in WESCHOFF oder MESCHOFF zur Welt. Alle Kinder wurden in Groß Tuchen katholisch getauft.

...

ich habe mir den Kirchenbucheintrag auch angeschaut.
Es könnte auch Wesehoff heißen.

Auf dem Urmeßtischblatt Nr. 531, aufgenommen und gezeichnet im Jahre 1838 von VON GONTHARD, Lieutnant in der 6ten Artillerie Brigade, finde ich etwas nördlich von Franzdorf, auf halbem Weg nach Sophienthal, das Gehöft "Woitzelhof".
Auffällig, dass Sie keine weiteren Einträge im Kirchenbuch mit diesem Ortsnamen gefunden haben bei Ihrer Indexarbeit.

Ciao
Uwe Kerntopf

Hallo,

eine Ergänzung, in unserem Globalindex haben wir 48 Datensätze mit der Ortsangabe "Woitzelhof/Barkotzen/Kr. Rummelsburg/POM".
Zwischen 1867 und 1902 aus der evangelischen Kirche Alt Kolziglow, dem StA Lubben und dem StA Zettin.
Familiennamen: FRENSCHOCK, KRÜGER, KRUGGEL, MEISSLER, MISCHKE, NITZ, STIEWE, TRABANDT, TRAPP und WESTPHAL

Uwe Kerntopf