Werte Mitforscher.
Gibt es in NS einen Ort "KNIEGNITZ" Kreis Trebnitz ? Ich konnte diesen Ort leider nicht finden. Ich würde mich freuen über eine evtl. genaue Lage des Ortes.
Des weiteren suche ich Forscher die über den Ort "SKOHL" informationen besitzen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
bb
Bernd
Hallo Sabine u. Bernd,
es gibt diesbez�glich mehrere digitalisierte Ortsverzeichnisse im Internet, aus denen man zahlreiche Informationen gewinnen kann. Als Einstieg sollten die Verzeichnisse von 1845 und 1901 reichen. Wenn Ihr weitersucht, gibt es noch viel mehr. Bedingung ist ein djvu-PlugIn.
Schlesisches Ortschaftsverzeichnis 1901:
Alphabetisch-statistisch- topographische Uebersicht der D�rfer, Flecken, St�dte und andern Orte der K�nigl. Preuss. Provinz Schlesien : nebst beigef�gter Nachweisung von der Eintheilung des Landes nach den Bezirken der drei k�niglichen Regierungen, den darin enthaltenen F�rstenth�mern und Kreisen, mit Angabe des Fl�cheninhaltes, der mittlern Erhebung �ber die Meeresfl�che, der Bewohner, Geb�ude, des Viehstandes usw. - 2. verm. u. verb. Aufl. � Knie, Johann Georg, 1845:
Skohl an der Kreisgrenze Jauer/Liegnitz wurde am 18.2 1936 in Weidenwerder umbenannt.
Viele Gr��e
Bernd Gr�dler
Hallo Bernd,
Der Ort Kniegnitz:
Im schlesischen Ortsverzeichnis von 1928 gibt es
7 Orte mit Namen Kniegnitz .
�ber den Ort selbst wird nicht viel geschrieben.
Wichtig f�r Deine Forschung ist, wo Kniegnitz eingepfarrt ist.
Katholisch wie auch evangelisch in Trebnitz.
Der Ort Skohl:
Der Ort liegt im Kreis Jauer.
Evangelisch eingepfarrt in Mertsch�tz, katholisch in Prosen.
Gru� Helmut
Hallo Bernd
Besuche mal www.kartenmeister.com und gib dort Kniegnitz. Es sucht jemand vor Ort den du erstmal anschreiben kannst. Standesamt und Kirchspiele sind angegeben. Das Gleiche für Skohl.
Good Luck.
Uwe
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada.
www.kartenmeister.com
Permanent search for Detlefs ( Iowa and Heide, Holstein), Krickhahn, Praust WP.
Ban one way Plastic bags.
Hallo, Helmut.
Vielen Dank f�r deine Info.
Das hilft mir weiter.
bb
Bernd