Ortssuche Groß Ragelitz

Hallo Miteinander,

heute habe ich einen Traueintrag bekommen, nach dem der Vater des Bräutigams in Groß Ragelitz wohnen sollten.

Diesen Ort habe ich weder bei "Kartenmeister" noch in der Ortsliste Schlesien von 1913 gefunden. Kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse
Jürgen (Eichler)

Hallo J�rgen

Gr��e aus Kanada

In welcher Gegend forscht du denn ?

Kartenmeister hat ein Gro� Rackwitz bei L�wenberg. Ein Jagolitz in Kreis Filehne

Versuche auch mal die Eingabe R*itz oder nur Gross

Good Luck

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com

Hallo Uwe,

die Trauung fand in Geibsdorf Kreis Lauban statt, die Eheleute wohnen sp�ter in W�nschendorf Kreis Lauban.
M�glich w�re ein Ort im Kreis L�wenberg.

Viele Gr�sse
J�rgen

Hallo J�rgen

Die Entfernung von Geibsdorf nach Gro� Rackwitz ist 26.8 k's von W�nschendorf nach Gro� Rackwitz 18,6 k's

Es k�nnte sein.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com

Hallo J�rgen,

auf Landkarten um 1730 von Johann George Schreiber fand ich 2 verschiedene Schreibweisen f�r Gro� Rackwitz. Auf der Karte "Die F�rstent�mer IAUER u. LIEGNITZ in Nieder Schlesien gelegen" findet sich im Weichbild L�wenberg der Ort Gr. Rackwitz. Auf der Karte "Der GOERLIZISCHE KREIS in dem Marggrafthum OBER LAUSIZ" befindet sich an gleicher Stelle ein Ort Gr. Ragwiz. Wom�glich wurde der Ort in oberlausitzer/laubaner Mundart anders ausgesprochen und wurde somit entstellt.

Interessenten zu Landkarten um 1730 sollten mal auf meiner Seite

http://www.people.freenet.de/schreiber-atlas/karten.html

nachschauen.

Viele Gr��e aus Bautzen