Guten Morgen, liebe Listenteilnehmer
im rheinhessischen Bornheim (Nähe Alzey) heiratete am 16.2.1800 der Witwer Joh. Georg Stumpf die ledige Maria Eva, Tochter des Mathias Dausacker.
Dieser war Bürger zu *Dingersheim* bei Würzburg.
Die einschlägige Suche des Ortes (GenWiki, GOV) auch bei Tante Gockel förderte nichts Essentielles zu Tage.
Bei FamSearch fand ich einen Hinweis auf Mathias Dausacker in Rot/Wiesloch, Baden, jedoch brachte es mich ebenfalls nicht weiter bei der Ortssuche. Ist vermutlich zeitlich auch später.
Ist jemand in der Lage, näheres mitzuteilen?
Vielen Dank aus Mainz
Ralf (Wahle)
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Thüngersheim handelt, zwischen
Würzburg und Karlstadt gelegen.
Gruß
Aus Unterfranken Erwin
Hallo Ralf
Müsste Thüngersheim gemeint sein.
Liegt zwischen Karlsstadt und Würzburg fast mittig.
Viele Grüße
Eberhard (Strauß)
Hallo Ralf,
es handelt sich um den Ort Thüngersheim. Der Name Dausacker kommt heute noch dort vor. Bei Gelegenheit werde ich mich mal umhören. Ansonsten sind die KB im Diözesan-Archiv Würzburg persönlich am PC einsehbar. Im Moment allerdings ist das Archiv geschlossen.
Viele GrüßeEdeltraud
-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Herzlichen Dank auch Dir, Edeltraud
es bleibt zu hoffen, dass sich die Viren zügig verabschieden, um wieder ein geregeltes Miteinander pflegen zu können.
Allein mir fehlt derzeit der Glaube....
Lieben Gruß
Ralf (Wahle)
Guten Morgen,
laut Telefonbuch gibt es auch rechtt viele Dausacker in Thüngersheim.
Viele Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für diese Information zu aktuellen Namensträgern in Thüngersheim.
Es bestätigt die Richtigkeit aller Antworten in dieser Liste bzgl. des gesuchten Ortes.
Leider scheint es keine Möglichkeiten eines Onlinezugriffs auf die Kirchenbücher zu geben.
Die Möglichkeit der Vorortforschung orientiert sich momentan an wichtigeren gesundheitlichen Kriterien.
Hier muss dass geliebte Hobby warten.
Lieben Gruß aus Mainz
Ralf (Wahle)