Ortssuche: Cieschanki , Jasianawer Wald, Kobelnitza, Lyudobrock (fwd)

Hallo Liste, aus Sterbebüchern habe ich folgende Angaben:

WIETGREFE, August Heinrich Christian (Hermann) G 22.3.1884 in Osterwald UE, Haussohn, Musketier in 10. Kompanie Reserve - Infanterieregiment 230 F. 26.5.(7.)1915 bei Lyudobrock

KÖHNE, Adolf Friedrich Heinrich G 1892 (errechnet), Landwirt in Meyenfeld, Musketier in 7. Kompanie Braunschweiger Infanterieregiment Nr. 92 F 2.8.1915 in Cieschanki

BORMANN, August Konrad Friedrich (Fritz) G 4.3.1894 in Berenbostel, Dienstknecht, Musketier in 12 Kompanie Reserve-Infanterieregiment 253 F 07.07.1915 im Jasianawer Wald
MEHRING, Christian August Heinrich G 26.10.1879 in Berenbostel, Abbauer, Soldat in 2. Kompanie Infanterieregiment 42 F durch Brustdurchschuß 29.07.1915 in Kobelnitza H Frida RIEKENBERG

Kann mir jemand bei der Lokalisierung der Todesorte weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Garbsen
Bolko KNUST

Kontakte:
Bolko KNUST
D-30823 Garbsen bei Hannover
Röddinger Straße 43
Fon 0172-8019116
mailto:bolko.knust@t-online.de
www.familienkun.de

Familienforschung: Ich sammle Zufallsfunde und genealogische Links. Gerne sende ich meine Liste zu.

Meine Empfehlung: http://www.abc-scan.de der Foto-Scan Service aus Hamburg zur Digitalisierung von Papierfotos und Dias! Versicherter Versand in ganz Deutschland.

Hallo Bolko,
ich will es versuchen und gehe die Sache von der militaerischen Seite her an:

Zu WIETGREFE und dem Ort Lyudobrock:
klaere erst einmal das Sterbedatum. Im Mai kaempft das RIR 230 irgendwo zwischen Plock und Rawa Mazowiecka, im Juli dagegen etwa 80 km weiter oestlich zwischen Pultusk und Ciepelin.
In diesem Bereich ein kleines Doerfchen zu finden, ist schwer. Zumal ich die Schreibweise des Ortes anzweifle. Die Endung -brock ist nicht gerade typisch fuer den Landstrich.

Zu KOEHNE und dem Infanterie Regiment 92:
es gibt eine Regimentsgeschichte von Friedrich von Sobbe aus dem Jahr 1929. Du kannst diese in einer oeffentlichen Bibliothek per Fernleihe bestellen.
Darin findest Du Hinweise auf die Kampfeinsaetze und kannst somit die Umgebung des gesuchten Ortes Cieschanki eingrenzen.
Grob gesagt liegt der gesuchte Ort irgendwo zwischen Gorlice, Tarnow, Jaroslaw und Pilaskowice. Ob die Schreibweise richtig ist, kann nur der Abgleich mit den alten Landkarten zeigen.

Zu BORMANN und dem Ort Jasianawer Wald:
genaues kann ich nicht sagen, aber es wird sich um ein Waldstueck noerdlich des Flusses Jesia ( nicht Jasia ) handeln. Wahrscheinlich im Bereich zwischen der Flussquelle bei dem ehemaligen Ort Pojesie ( Koordinaten 54.5746, 23.5641 ) und
dem Ort Wejwery ( heute Veiveriai, Koordinaten 54.7643, 23.7265). Dies kann ich leider nicht belegen, da ich keine Karte mit dem angegebenen Ortsnamen gefunden habe. Der Fluss hiess damals aber definitiv Jesia.

Zu MEHRING und dem Ort Kobelnitza:
der einzige Hinweis im Internet zu dem gesuchten Ort fand ich bei goggle.com mit dem Wort Kobelniza ( ohne t ), angeblich ein Ort im Kreis Lemberg. Auch die Regimentsgeschichte des IR 42 ist mir nicht gelauefig.
Mir ist nur bekannt, dass das Regiment Anfang 1915 als Teil der 3. Infanterie Division im Osten war. Diese wiederum war Teil der 1. Armee, welche zum gesuchten Datum westlich der Linie Bialystok - Bielsk Podlaski kaempfte ( erst zu Mitte August wurde die genannte Linie erreicht ). Ob das IR 42 auch dort eingesetzt war, ist mir nicht bekannt.
Der weiter oben genante Ort Kobelniza ( ohne t ) ist etwa 400 km entfernt. Zu weit, um irgendeinen Zusammenhang herzustellen.

Uebrigens habe ich hier vor ein paar Monaten einen Hinweis auf die Militaer-Mailingliste bei genealogy.net erhalten:
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/militaer-l
Melde Dich doch einfach an ( wenn noch nicht geschehen ) und stelle Deine Fragen auch einmal dort.

Ein weiterer Hinweis meinerseits waere die Internetseite www.milex.de/forum
Dort koennen Fragen ohne Anmeldung gestellt werden.
Auch das Senden von jpg-Dateien ist moeglich. Praktisch fuer Deine Suche, weil die Ortsnamen nicht gelaeufig sind.
Einfach Kopien der Sterbeurkunden mitschicken, damit jeder Helfer sich selbst ein Bild des Ortsnamen machen kann.

Gruss,
Lars ( Michelsen )

Hallo Lars, super Antwort - danke
Bolko (KNUST)

"Lars Michelsen" <mailto:lars.michelsen@web.de> schrieb: