Ortssuche "Brättenbach" um 1779

Guten Abend,

ich suche den heutigen Ortsnamen für den hier 1779 in einem Heiratseintrag erwähnten Brandenburg-Ansbachischen Ort Brättenbach (so lese ich es)

Jede Vermutung ist willkommen!

Viele Grüße und Dank

Dieter (Braun)

Hallo Dieter,

ich lese eher Crättenbach, eventuell ist Kröttenbach gemeint (?).

VG
Gaby (Chaudry)

Hallo Dieter,

ich lese wie @Gaby_Chaudry ‚Crättenbach‘
Krettenbach: https://s.meyersgaz.org/search?search=Krettenbach
Kröttenbach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%B6ttenbach

Viele Grüße
Bärbel

Wenns eines von diesen zwei

https://wiki.genealogy.net/Krettenbach

ist, dann war das Krettenbach in Lichtenau (Landkreis Schwäbisch Hall) ansbachisch,

während das andere bambergisch war.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

Hallo Bärbel und Gaby,

Danke, da wäre dann am vorerst aussichtsreichten das https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%B6ttenbach (Kröttenbach ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Unterschwaningen im Landkreis Ansbach (Mittelfranken, Bayern) mit der Angabe im Pfarrbücherverzeichnis für das rechtsrheinische Bayern

image001.png

Leider ist Unterschwaningen noch nicht bei Archion :- (

Wenn ich in Google „Krettenbach“ verfolge, finde ich in jener Zeit keine Zugehörigkeit zu Brandenburg-Ansbach.

Nochmals danke

Dieter

Hallo Günter,

danke, aber bei https://de.wikipedia.org/wiki/Krettenbach_(Fichtenau) finde ich “… spätestens ab dem Jahr 1723 die Reichsstadt Dinkelsbühl nahezu alle Gemeinderechte inne und übte damit die Dorf- und Gemeindeherrschaft über die Ortschaft aus. Die Zugehörigkeit zum Dinkelsbühler Landgebiet endete 1802, als die Reichsstadt ihrer Selbstständigkeit beraubt wurde und vom Königreich Bayern in Besitz genommen wurde. (Erst] 1803 gelangte Krettenbach durch einen Gebietsaustausch an das preußische Ansbach-Bayreuth, …“, also 1779 kein Zugehörigkeit zu Brandenburg-Ansbach, Dinkelsbühl war Freie Reichsstadt.

Meines Erachtens haben diese Orte keine Zugehörigkeit zu Brandenburg-Ansbach im Jahr 1779:

Viele Grüße

Dieter

Hallo Herr Braun,

der gesuchte Ort „Crättenbach“ ist vermutlich das heutige Kröttenbach in der Gemeinde Unterschwaningen im Landkreis Ansbach, das zum Ansbachischen Oberamt Wassertrüdingen und zur evangelischen Pfarrei Unterschwaningen gehörte.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

-------- Originalnachricht --------

Hallo Dieter,

bei Leo-BW noch was zu Krettenbach (Matzenbach)/Fichtenau, es könnte durchaus auch in Frgae kommen. https://www.leo-bw.de/fr/web/guest/detail-gis/-/Detail/details/ORT/labw_ortslexikon/3553/Matzenbach±+Altgemeinde%7ETeilort

Viele Grüße
Bärbel

Guten Morgen Bärbel,

danke. Für eine Pfarreisuche könne dann dieser Satz helfen: „Nach der Reformation kamen die evangelischen Einwohner zur Pfarrei Wildenstein, später zu Rechenberg.“

Eine schönen Tag Wünscht dir

Dieter

Hallo Thomas,

auch dir danke. Ich vergaß zu erwähnen, dass der Ort vermutlich eine gewisse räumlich Nähe zu Schweinfurt haben sollte, da der Heiratseintrag von dort ist. Allerdings haben Schweinfurter auch verwandtschaftliche Verbindung nach Dinkelsbühl gehabt. Wenn erst mal alle KB in Archion einsehbar sind, kann das rasch geklärt werden, aber so werde ich wohl noch eine Weile warten müssen.

Viele Grüße

Dieter