Ortssuche bei Enkirch

Hallo liebe Listenleser,

In einem Eintrag im lutherischen Kirchenbuch von Enkirch ist die Hochzeit des Joh. Adam Born mit Anna Barbara Schmidt (Schmid) in Niederweiler (Hunsrück) am 10.01.1682 zu finden. Während Adam aus Niederweiler stammt, scheint die Anna Barbara aus oder aus der Nähe von Enkirch zu stammen. Wörtlich heißt es dort bezüglich ihres Vaters: „ Niclas Schmidts eines Pontificii civis h.l. v. Hofmanns im Simeons Hln Hof Tochter“.
Kennt jemand diese Ortsbezeichnung?

Liebe Grüße
Jürgen (Sponheimer)

Hallo Jürgen,

die Ehe des J.A. Born mit Anna Barbara ist auch im ev. KB von Sohren/Büchenbeuren (Niederweiler) verzeichnet. Dort ist die Braut aber eine geborene Schneider, Tochter des Nicolai aus Enkirch. Bei den Paten sind etliche Schneider genannt. Es war übrigens die Zweite Ehe des Johann Adam. Bei Bedarf kann ich versuchen in Enkirch eine Antwort zu finden.

LG

Heinrich Augustin

Hallo Herr Sponheimer,

der Eintrag im Enkircher Kirchenbuch lautet mit Auflösung der Abkürzungen:

1682
Adam Born, ein Wittwer und Einwohner zu Nied(er)weiler, und
Agnes Barbara, Niclas Schmidts, eines Pontificii civis h(ujus) lo(cum) u(nd) Hofmanns im Simeons H(erre)n Hof Tochter, seind allhier 3 mahl p(ro)clamirt und d(en) 18. Januarii zu Nied(er)weiler copulirt word(en).

Gemeint ist hier also das in Enkirch liegende Hofgut des Trierer Simeonstifts gemeint. Die genaue Adresse im Ort müsste ich heraussuchen ...

Weitere Angaben über Nicolaus Schmidt sind mir keine bekannt.

Viele Grüße,
Peter Schößler

Hallo Herr Schößler,

Vielen Dank für die ausführliche Transkription.

Bislang ist der besagte Hof nur in diesem einen Eintrag enthalten - zumindest habe ich keinen weiteren gefunden.
Aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass dieser Eintrag im lutherischen KB steht. Niclas Schmidt ist aber katholisch. Vermutlich muss ich meine Suche auf die katholischen Kirchbücher ausdehnen, falls aus dieser Zeit welche vorhanden sind.

Ich habe zwei Ehen von zwei unterschiedlichen Personen namens Nicolaus Schmidt gefunden. Der eine war zwar katholisch, Zimmermann und stammt aus Stron in der Eifel, der andere vermutlich evangelisch und Wagner und stammte aus der Graftschaft Saarbrücken. Von ersterem habe ich 8 lutherisch getaufte Kinder gefunden - aber keines der Kinder hieß Barbara.
Der zweite hatte eine Tochter namens Anna Barbara, aber wie gesagt er ist wahrscheinlich evangelischer Religion, zumindest wird er nie als "Pontificii " bezeichnet.
Aber vielleicht gibt es noch einen weiteren Nicolaus Schmidt, dessen Kinder alle katholisch getauft wurden. Hier stellt sich dann aber die Frage, wieso der Heiratseintrag im lutherischen Kirchenbuch verzeichnet ist - zumal die Copulation in Niederweiler stattfand.

Es passt also nichts wirklich zusammen. Daher bin ich für jede Anregung dankbar.

Gruß und einen schönen Abend
Jürgen

-----Original-Nachricht-----