Liebe Mitforscher, ich suche den Geburtsort der Braut Jadwiga Sailer in dem verlinkten polnischsprachigen Heiratdokument. Leider hat mich ‚Kartenmeister.com‘ nicht weiter gebracht.
Im Zentrum der Markierung lese ich „Bązlau“. Das ‚a‘ mit Ogonek wird auch mit ‚on‘ transribiert.
Hallo Matthias,
den bisherigen Überlegungen stimme ich voll zu. Da wurden wohl beide Sprachen verwurstet. Die Endung -au deutet eben auf Deutschland. Als direkter Weg bleibt scheinbar nur das kath. Buch von Bunzlau 1907 (LDS oder Archiv). Standesamt wohl verschollen.
Ansonsten Jan Gendera: *241/1901 Standesamt Pinne-Stadt mit Randbemerkungen! Evt. Hinweise bei späteren Eheschließungen oder beim Sterbeeintrag +2995/1976 USC Poznan. Wie auch bei möglichen Kindern stehen vermutlich Schutzfristen dagegen.
Gruß von Bodo (Rambowsky)
Hallo Mattias,
bei dem Namen „Bązlau“ würde ich auch auf Bunzlau tippen. Die Urkunde ist von 1925 und der Ort Bunzlau gehörte bis 1945 zu Deutschland, daher könnte es sein, dass der heutige polnische Name auch erst nach 1945 in Gebrauch kam. In dem konkreten Fall ist nur die Schreibweise an die (polnische) Aussprache angepasst worden.
Bei deutschen Ortsnamen, die auf „au“ enden, hat man häufig einen polnischen Name, der auf „owo“ endet.
Zu dem zweiten Ort (Wohnort) kann ich Dir sagen, dass es sich um Duszniki im Kreis (Powiat) Szamotulski in der Wojwodschaft Großpolen handelt, nordwestlich von Posen gelegen.
Der Name „Sailer“ bzw. „Seiler“ ist in der Wojwodschaft Großpolen durchaus verbreitet, wie ein Blick in das Namensverzeichnis bei genealodzy.pl zeigt: Geneteka bei Genealodzy.pl
Noch ein Hinweis: die Verwendung von Dropbox u.ä. ist bei Discourse nicht notwendig und auch nicht sinnvoll, denn dadurch läuft der Link ins Leere, wenn Du es aus der Dropbox löschst. Spätere Leser können es dann nicht mehr nachvollziehen.
Hallo Bodo,
den Eintrag zu Jan Gendera hatte ich zwischenzeitlich, wie die meisten Sailer Kinder, auch per http://basia.famula.pl gefunden.
Vielen Dank
Mattias
Hallo Jan,
danke für die Nachricht. Klar hätte ich auch den direkten Link ins Archive verwenden können. Ich hab Dropbox verwendet weil ich das Bild ja verändert hatte mit der Markierung. Schien mir sinnvoll in dem polnischsprachen Bild.
Gruß
Mattias
Klar hätte ich auch den direkten Link ins Archive verwenden können. Ich hab Dropbox verwendet weil ich das Bild ja verändert hatte mit der Markierung.
kein direkter Link zum Archiv, sondern das (geänderte) Bild an die Nachricht als Anhang anhängen. Ist doch viel einfacher, als es erst noch zu Dropbox hochzuladen.