Hallo Ihr lieben Listigen,
ich bin gerade dabei, eine Liste der Deutschen OSB Reihe A zu erstellen.
Die höchste Nummer die ich fand war die 414, aber ab Nummer 258 tuen sich bei
uns im GenWiki ganz große Lücken auf. 341 OSB der Reihe A habe ich schon
gefunden, fehlen mir also noch etwa 73 ...
Bevor ich mich auf die Suche im KVK oder / und Google mache ... Hat jemand von
Euch eine einigermaßen aktuelle Liste ... ? Die im GenWiki unter
Kategorie:Deutsche Ortssippenbücher / Reihe A habe ich schon alle erfasst ...
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, das würde viel Sucharbeit ersparen !
Liebe Grüße
Frank (Volk)
www.frank-volk.de
Hallo Frank,
1) unter Loading... stehen alphabetisch verzeichnet die "Ortsfamilienb�cher in Mitteleuropa und ihre Standorte" (bis 1998) und unter Neuerscheinungen Ortsfamilienbücher und Häuserchroniken seit 1999 eine Erg�nzung seit 1999.
Im Browserfenster nach "DOSB" suchen. Ob die Nrn. nach 258 dabei sind, wei� ich aber nicht.
2) Im KVK (doch!) im Feld ISSN eingeben: "0721-2003".
- "SWB" anklicken, Suchen
- "Deutsche Ortssippenb�cher" ausw�hlen
- Im dann erscheinenden Datensatz auf "Zeige alle zugeh�rige [sic!] Publikationen" klicken.
- Nun erscheinen 229 B�nde der Reihe. Leider werden zwar nicht sofort die Band-Nummern angezeigt, aber wenn Du nach den (neueren) Erscheinungsjahren gehst, ist die Trefferquote recht hoch. Habe nach einigen Klicks z.B. schon Nr. 421 gefunden: Weil im Dorf.
Aber vielleicht besitzt ja doch noch jemand eine vollst�ndige Liste der Reihe. Leider habe ich den "Ribbe-Hennig" nicht zur Hand, vielleicht ist darin so etwas zu finden.
Viele Gr��e
Christopher (Ernestus)
Frank Volk schrieb:
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort ...
1) unter http://www.volkmar-weiss.de/publ5.html stehen alphabetisch
verzeichnet die "Ortsfamilienbücher in Mitteleuropa und ihre
Standorte" (bis 1998) und unter Neuerscheinungen Ortsfamilienbücher und Häuserchroniken seit 1999
eine Ergänzung seit 1999. Im Browserfenster nach "DOSB" suchen. Ob die
Nrn. nach 258 dabei sind, weiß ich aber nicht.
Leider sind diese Listen absolut nicht aktuell. Deshalb kam auch meine Idee, ins
Genwiki aktuelle Liste für alle Reihen einzubauen. Es ist sicherlich sinnvoller, jeder
kann die Pflege mit übernehmen, wenn er ein neues OFB findet anstatt daß man
daruaf wartet, daß "irgendjemand" "eine" Homepage pflegt ...
2) Im KVK (doch!) im Feld ISSN eingeben: "0721-2003".
- "SWB" anklicken, Suchen
- "Deutsche Ortssippenbücher" auswählen
- Im dann erscheinenden Datensatz auf "Zeige alle zugehörige [sic!]
Publikationen" klicken. - Nun erscheinen 229 Bände der Reihe. Leider
werden zwar nicht sofort die Band-Nummern angezeigt, aber wenn Du nach
den (neueren) Erscheinungsjahren gehst, ist die Trefferquote recht
hoch. Habe nach einigen Klicks z.B. schon Nr. 421 gefunden: Weil im
Dorf.
Du bist mir ja ein lustiger ... Ich bat um Hilfe, um weniger Arbeit zu haben. Und
schon kommst Du mir mit 7 Nummern mehr ... Na gut, einen hast Du ja gerade
mitgeliefert ... Sind also nur noch 6, und da ich 4 andere vorher schon gefunden
haben bleiben es ja netto nur noch zwei ...
Stelle nun immer mehr fest, wie schwierig es ist, die OFB und OSB und DSB und
wie diese Dinger von findigen Autoren auch immer genannt werden alle zu finden.
Habe heut auch schon Bücher gefunden von Orten bei denen ich sicher war, es gibt
nix. Also selbst die Arbeit am GenWiki kann der eigenen Forschung dienlich sein ...
Danke für die Unterstützung und vielleicht hat ja noch jemand was aktuelles. Was ich aber
kaum glaube, denn sonst wär's ja im GenWiki drin...
Liebe Grüße
Frank (Volk)
www.frank-volk.de
Frank Volk schrieb:
Hallo Ihr lieben Listigen,
ich bin gerade dabei, eine Liste der Deutschen OSB Reihe A zu erstellen.
Die h�chste Nummer die ich fand war die 414, aber ab Nummer 258 tuen sich bei uns im GenWiki ganz gro�e L�cken auf. 341 OSB der Reihe A habe ich schon gefunden, fehlen mir also noch etwa 73 ...
Bevor ich mich auf die Suche im KVK oder / und Google mache ... Hat jemand von Euch eine einigerma�en aktuelle Liste ... ? Die im GenWiki unter Kategorie:Deutsche Ortssippenb�cher / Reihe A habe ich schon alle erfasst ...
Hallo Frank,
ich denke, dass in meiner Excel-Datei wohl die gr��te Anzahl von OFBs enthalten ist - die �bersichtsliste der Bahner habe ich gerade eingebaut. Leider sind noch viele Baustellen in der Datei - Abgleichungen m�ssen noch stattfinden - Erg�nzungen zu den Bibliographischen Angaben der Bahner-Liste sind notwendig.
Da Du ziemlich am Eingeben bist, schicke ich sie Dir zu. Da ich froh bin, die Datei so weit zusammen zu haben, w�re wichtig, dass wir nicht gleichzeitig �nderungen am Datenbestand vornehmen, da dann wieder m�hsame und unn�tige Abgleiche stattfinden m�ssten. Am besten kl�ren wir das aber direkt miteinander und nicht hier in der Liste.
Herzliche Gr��e
Ernst-Peter