wer sich f�r �ltere Ortsverzeichnisse und Beschreibungen interessiert, sollte unbedingt einen Blick in oben genanntes mehrb�ndiges Werk werfen, das zahlreiche farbige handgezeichnete Ortsansichten und Pl�ne in schr�ger Draufsicht, auch zu kleinen Orten, enth�lt. Auch findet man �bersichtskarten zu den damaligen "Weichbildern", die einen ganz besonderen Charme haben.
Manchmal sind die einzelnen Grundst�cke mit den Namen der Eigent�mer verzeichnet, so z. B. in der Breslauer und Neumarkter Gegend in Gr�neiche, Arnoldsm�hle, Marschwitz, Masselwitz, Meesendorf.
Das Werk ist im Internet zu finden. Auch mehrere Schlesienforscher haben auf ihren Seiten einen Link gesetzt.
Hallo Bernd,
Könntest Du nicht einen Link in die Liste setzen. Das wäre sicher für viele
interessant. Ich habe über Google gesucht, bin aber nicht sicher das
richtige gefunden zu haben.
Viele Grüße
Christiane
In der 2. Reihe der 1. Band links behandelt z. B. "Mittelschlesien" mit den Weichbildern Breslau, Neumarkt, Canth u. Oels.
Ich sollte vielleicht noch erw�hnen, dass der Band (und vermutlich die anderen auch) in Handschrift verfasst sind.
Am Anfang des Buches befindet sich eine Einf�hrung, ab Seite 27 geht es dann mit Breslau los; zuerst die Stadt, nachfolgend die D�rfer.
Ich habe bisher nur diesen einen Band �berflogen. Vielleicht hat sich schon jemand mit den anderen besch�ftigt ?