Hallo Listies,
in einem Eintrag im Heiratsregister 1793 von Lübtheen wird als Vater der Braut der verstorbene Büdner Hans Hinrich Kortum in Alttorf genannt. Ein Verlesen ist ausgeschlossen, die Handschrift des Eintrages ist völlig eindeutig.
Der Ortsname Altorf/Altdorf findet sich in Holstein für Ortsteile von Wensin und Lensahn. Meine Frage ist, ob dieser Name auch in näherer Umgebung von Lübtheen - evt. auch als untergegangener Ortsname - vorkommt bzw. vorkam.
Wer kann mir helfen, den Ortsnamen Alttorf/Altorf/Altdorf in Mecklenburg, evtl. auch im ehemaligen Fürstentum Ratzeburg zu identifizieren?
Klaus Kremkau, Hannover
Hallo Klaus,
Altendorf geh�rt heute zu Boizenburg-Stadt. Am 20.5.1763 hat Hans Hinrich Kort�m dort Catharina Hagen geheiratet.
Viele Gr��e aus Boizenburg
Reiner Preis
ReinerP.Preis@t-online.de
www.reiner-preis.privat.t-online.de/
Hallo Listies,
in einem Eintrag im Heiratsregister 1793 von L�btheen wird als Vater der Braut der verstorbene B�dner Hans Hinrich Kortum in Alttorf genannt. Ein Verlesen ist ausgeschlossen, die Handschrift des Eintrages ist v�llig eindeutig.
Der Ortsname Altorf/Altdorf findet sich in Holstein f�r Ortsteile von Wensin und Lensahn. Meine Frage ist, ob dieser Name auch in n�herer Umgebung von L�btheen - evt. auch als untergegangener Ortsname - vorkommt bzw. vorkam.
Wer kann mir helfen, den Ortsnamen Alttorf/Altorf/Altdorf in Mecklenburg, evtl. auch im ehemaligen F�rstentum Ratzeburg zu identifizieren?
Klaus Kremkau, Hannover