Hallo,
und schon mal wieder habe ich einen Begräbnis-Eintrag aus dem KB der 1. Deutschen Vereinigten Evang. Kirche in Baltimore mit dem verstümmelten Ortsnamen „Frestarf, Hannover“:
[1905] 7. | [begr.] Monday, Jan. 30, 2. P.M. | Friedrich Karl Lademacher, son of Herman Lademacher and his late wife Louisa (Haumiller) was born in Frestarf, Hanover, Germany, Feb. 6, 1889, and died at the Jewish Hospital, Monumental St., near Hopkins Ave., Baltimore, at 12. M.Noon, Sat., Jan. 28, 1905, Age 15-11-22, Funeral from the home of his brother, at the house of Mr. and Mrs. William Schmidt, No. 1609, Alice Anna St., and buried in Mt. Carmel Cemetery. | [C. M. Eyster, Pastor]
Hier das Bild:
Wer kann mir helfen, die richtige Schreibweise zu finden ?
Herzlichen Dank für die Hilfe
Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]
Hallo Rainer,
Ancestry hilf. Das müßte passen. Frestorf
Siehe auch Karte im Anhang
Gruß vom Donn Heinrich
AK Familienforschung Genealogie Dithmarschen
Hallo Herr Heinrich_Sievers,
ja, der ist es.
Gibt es denn noch andere Unterlagen - evtl. über Auswanderungen - aus Frestorf. Hier wird wohl die ganze Familie ausgewandert sein - Friedrich Karl L. war bei seinem Tod 15 Jahre alt, sein Bruder wird erwähnt, allerdings ohne Namen. Da würde ich gerne nachhaken. Herzlichen Dank für ihre Hilfe.
Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]
Hallo Rainer,
hier sind noch Fundstücke aus Ancestry.
Viele Grüße
Sabine (Türk)
Hallo Sabine,
herzlichen Dank, für die Zusendung. Ist sehr hilfreich und damit ist wieder viel Arbeit verbunden.
Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]
Hallo Heinrich,
herzlichen Dank für die Zusendung der StA-Einträge.
Zu den Auswanderungen: vier der bekannten Kinder sind ausgewandert. Von Herrn Bähre bekam ich die Einwanderungs-Manifeste und Naturalisierungs-Dokumente von Ancestry.
Hermann August Friedrich L., * am 11.5.1878 ist am 14.3.1903 in Baltimore angekommen
August Friedrich L., * am 1.8.1882 ist am 12.10.1906 in Baltimore angekommen - mit der „Main“
Bertha L., * am 30.10.1884 ist am 10.8.1912 in Ellis Island angekommen - mit der „Kaiser Wilhelm der Grosse“
Friedrich Carl L., * am 4.2.1889 ist am 30.12.1904 in Ellis Island angekommen -mit der „Main“
Die Passagierlisten habe ich bei der Maus nicht finden können, oder ich bin zu blöd, um die dort zu finden.
Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]