Ortsfamilienbücher (war: auf Betrügereien reingefallen)

Hallo Ellen

wenn Du mit Deiner Bemerkung "Hier wird u.a. auch Werbung für kommerzielle OFB gemacht.", die von Beate angeführten Online-Ortsfamilienbücher meinst, muß ich Dich energisch korrigieren.

Die Online-Ortsfamilienbücher sind freizugänglich mit der Möglichkeit per Mail die hierfür Verantwortlichen anzusprechen und weitergehende Auskünfte zu erhalten.

Zum Online-Ortsfamilienbuch Memelland hat Beate schon etwas geschrieben, dort werden Daten einer Region gesammelt und dargestellt, für die es sonst kaum noch Unterlagen gibt.

Die anderen Ortsfamilienbücher wie z.B. die von mir stammenden OFB Inse und Gilge, und auch die anderen auf der Plattform sind i.d.R. persönlich erstellte systematische Auswertungen noch vorhandener Kirchenbücher(kopien).

Deine Anmerkungen ärgern mich.
Du hast offensichtlich keine Vorstellung, welcher Aufwand in den OFB steckt, die Kirchenbücher und andere Unterlagen systematisch komplett auswerten, sowohl zeitlich als auch durchaus finanziell. Zeitlich habe ich vor einigen Jahren bei damals geschätzt 1.000 Stunden aufgehört, mir Gedanken darüber zu machen, was ich ansonsten mit der Zeit gemacht hätte. Über den finanziellen Aufwand (Ausleihgebühren für die Verfilmungen, Gebühren für Kopien von Standesamtsunterlagen, Porto bei Korrespondenz außerhalb des Internets) habe ich mir bisher überhaupt keine Gedanken gemacht, da jedes Hobby Geld kostet.

Auch muß ich die Forscherkollegen in Schutz nehmen, die die Ortsfamilienbücher nicht online stellen, sondern als Buch veröffentlichen (die meinst Du wohl, wenn Du von "kommerziellen" Ortsfamilienbüchern sprichst). Reich werden diese Verfasser von den Büchern sicherlich nicht, im Gegenteil bin ich mir sicher, daß auch hier die Kosten, die für die Auswertung und Veröffentlichung anfallen längst nicht "eingespielt" werden, da vom Ladenpreis nur Minibeträge beim Verfasser des Buches ankommen.

Und noch paar Anmerkungen dazu, daß viele eingeschriebene Listenmitglieder nicht regelmäßig in der Liste kommunizieren:
1. Ostpreussen ist groß, nicht jedes Thema spricht mich an, nicht zu jedem Thema habe ich was zu sagen
2. Ich gehe davon aus, daß nicht nur ich, sondern viele andere noch einen Hauptberuf haben und/oder eine Familie zu versorgen haben und somit nur begrenzte freie Zeit zur Verfügung haben und sich deshalb nur sporadisch in den Listen zu Wort melden.

viele Grüße
Katharina (Schroeter)

Online Ortsfamilienbuch auf www.online-ofb.de/inse Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye) aber auch Daten aus der Umgebung u.a. aus den Kirchspiel Kallningken/Herdenau, Kreis Elchniederung. ebenfalls online: Daten aus dem Kirchspiel Gilge auf www.online-ofb.de/gilge und dem Kirchspiel Karkeln auf www.online-ofb.de/karkeln

Hallo Katharina,

bevor ich mich gleich wieder den Lebenden in meiner Umgebung widme, hier noch kurze Anmerkungen zu OFBs:

- Ich habe unzählige Kirchenbuchfilme gelesen und kenne von daher den
  damit verbundenen Zeitaufwand
- Anhand mir vorliegender FN-Suchen nimmt dieses Lesen noch mehr Zeit in
  Anspruch, was ich mit Freude mache
- Aufgrund dieser Erfahrung weiss ich die Arbeit derjenigen zu schätzen,
  die OFB's erstellen. Heute bedauer ich mich, dass ich es damals unter-
  lassen habe, das Ksp. Löwenstein,Kr.Gerdauen abzuschreiben. Ich hätte
  dadurch sicherlich noch mehr Stammbäume erstellen können, als ich sie
  jetzt habe.

Ich habe mir ein OFB schicken lassen, in dem auf 262 Seiten Daten mit fünf weiteren OFB's verknüpft wurden. Nachdem ich es erhalten habe, stellte ich fest, dass statt der 29 EUR nunmehr 39 EUR zu zahlen wären. Das hat sich schnell geklärt. Allerdings darf ich weiterhin mit 205 Seiten im Buch leben und der Erkenntnis, dass dort in einem Zeitraum von 160 Jahren 1 uneheliche Geburt meiner KÖßLING vermerkt sind. Sicherlich finde ich jemanden, der sich über das Buchgeschenk freut.

In einem anderen Fall habe ich ein OFB als CD für 50 EUR !!!! gekauft.
Ich bin davon ausgegangen, auf diesem Wege gleich weitergehende Auskünfte zu den im Netz stehenden Daten zu erhalten. Bei allen Taufen fehlen die für mich wichtigen Paten (nur so kann ich Familienverbindungen herstellen). Durch die nunmehr in einem Umzugskarton aufgetauchten Unterlagen eines 10-tägigen Recherche-Urlaubs in Leipzig durfte ich feststellen, das einige Daten aus dem angebotenen OFB-Zeitraum fehlen.

Wie sagt der Engländer "that's life" und "nobody is perfect".

Und jetzt ruft die strahlende Wintersonne und eine herrlich klare Winterluft. Dank der NRW-Landesregierung sowie der Bundesregierung unterliege ich einem Berufsverbot, wodurch mir selbst die Arbeit in einer Behindertenwerkstatt untersagt ist. Ich könnte ja weiterhin strafrechtlich relevante Handlungen entdecken und Juristen, Politiker usw. in eine Situation bringen, in der jetzt unser Bundespräsident steckt. Sollte er zurücktreten müssen, wäre dieser Schritt noch von tausenden Anderer zu tätigen sein. Dann allerdings auch mit Schulden und einer Grundsicherung, wie ich.

Grüsse
Ellen

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Ellen,

ein OFB zum Ksp. L�wenstein, Kr. Gerdauen hat unsere Mitforscherin Heide Allmendinger <hallmendinger@yahoo.de> bearbeitet. Schreib Sie diesbez�glich mal an, da es meines Wissen nach eigentlich fertig gestellt sein d�rfte.
Du kannst ja mit Heide Allmendinger vorab kl�ren, ob es sich f�r Dich lohnt - wenn vorhanden - dieses OFB zu kaufen.

Die "kommerziellen" Aspekte wurden meiner Meinung nach gen�gend kommentiert.

Mit den besten Gr��en,

Marc Plessa

Hallo Marc,

ich habe dieses Kirchspiel intensiv erforscht und - wie gesagt - mehrere Stammbäume daraus erstellt, die u.a. von Viktor Haupt ins Netz gestellt wurden. Für mich besteht kein Bedarf mehr an einem Kauf.

Dennoch danke für deinen Hinweis, den sicherlich auch andere mit Interesse gelesen haben. Wer dort einen Ahnen hat, wird von der Bodenständigkeit dieser Menschen begeistert sein.

Mit ebenfalls besten Grüßen
Ellen

Ergänzend noch der Hinweis, dass diese Stammbäume kostenlos einsehbar sind und ich alle Unterlagen aus diesem Kirchspiel den Mormonen übergeben habe, die von ihnen im neuen IGI aufgenommen werden oder es schon sind.

Aufgrund meiner eigenen Forschung ist mir die Arbeit einer umfangreichen Datenerfassung bekannt. Aus diesem Grunde weiss ich die Arbeit von Frau Allmendinger sehr wohl zu schätzen. Ich wünsche ihr von daher, dass sie künftig Käufer für ihr Werk findet. Natürlich auch, dass es Interessierte gibt, die die kostenlosen Datennutzung finden.

Mit freundlichen Grüßen
Ellen Koesling