Ortsfamilienbücher in Schlesien?

Liebe Ursula (Christoph), liebe MitforscherInnen,

aus dem Blickwinkel habe ich es noch gar nicht betrachtet:

Ich glaube kaum, dass jemand alles "auf den Tisch legt", denn man muß ja noch Tauschobjekte in der Hand haben.

Da habe ich mich ja taktisch völlig falsch verhalten indem ich meine gesamten Forschungsergebnisse in meiner Homepage für jeden lesbar veröffentlicht habe.

Aber das kann doch eigentlich nicht die Grundlage der Zusammenarbeit in den Listen sein. Ich werde jedenfalls meine Forschungsergebnisse (und teilweise die unserer Vorfahren) weiterhin offen und ohne Tauschverlangen zur Verfügung stellen.

Allerdings scheint es da eine gewisse Veranlagung zur *Eigenbrötlerei* zu geben, meine Schwiegereltern aus Schlesien haben mir auch nicht die eigenen Forschungsergebnisse gegeben, bis wir bei der Wohnungsauflösung einen Orner mit den Unterlagen gefunden haben. Traurig, sie wussten seit mindestens 15 Jahren, dass ich forsche.

Trotzdem danke und viele Grüße

Hallo Rolf (Eisenburger) schrieb:

aus dem Blickwinkel habe ich es noch gar nicht betrachtet:

Ich glaube kaum, dass jemand alles "auf den Tisch legt", denn man mu� ja noch Tauschobjekte in der Hand haben.

Da habe ich mich ja taktisch v�llig falsch verhalten indem ich meine gesamten Forschungsergebnisse in meiner Homepage f�r jeden lesbar ver�ffentlicht habe.

Du hast vollkommen richtig gehandelt! Es gibt keine bessere Sicherung
unserer Forschungen f�r die Zukunft, als unsere Ergebnisse m�glichst
breit zu streuen. Deshalb freue ich mich �ber jeden, der bei mir abschreibt.
So bleiben meine Forschungsergebnisse am besten erhalten.

Wer kleinlich ist und auf seinen Daten sitzt, verschenkt die beste
Datensicherung! Zur Ehrenrettung von Ursula (Christoph): Sie hat doch schon manchem hier geholfen.

Aber das kann doch eigentlich nicht die Grundlage der Zusammenarbeit in den Listen sein. Ich werde jedenfalls meine Forschungsergebnisse (und teilweise die unserer Vorfahren) weiterhin offen und ohne Tauschverlangen zur Verf�gung stellen.
Allerdings scheint es da eine gewisse Veranlagung zur *Eigenbr�tlerei* zu geben, meine Schwiegereltern aus Schlesien haben mir auch nicht die eigenen Forschungsergebnisse gegeben, bis wir bei der Wohnungsaufl�sung einen Ordner mit den Unterlagen gefunden haben. Traurig, sie wussten seit mindestens 15 Jahren, dass ich forsche.

Sch�n, dass Du dagegen mit Deiner interessanten Website den richtigen
Weg gehst.

Viele Gr��e

Claus (Christoph)