Liebe Mitforscher,
manche von Euch wissen ja, dass ich mich seit einigen Jahren dem Erstellen von Mecklenburger OFB widme. Mit dem OFB Insel Poel erschien 2013 mein erstes OFB und mit dem OFB Dreveskirchen ist seit einem Jahr das zweite OFB für den Raum Nordwest-Mecklenburg in Arbeit. Von einigen Mitforschern weiß ich, dass weitere OFB in Planung und/oder Arbeit sind. Eigentlich möchte ich diese Entwicklung - auch und besonders im Rahmen meiner Mitgliedschaft im MFP e.V. weiter fördern und potentielle OFB-Autoren motivieren, es mir gleich zu tun. Denn für den Raum Mecklenburg gibt es bisher vergleichsweise wenig OFB.
Nun ging ja kürzlich die Meldung durch viele Listen, dass ab Spätherbst über das Kirchenbuch-Portal u.a. auch die Mecklenburger Kirchenbücher (gebührenpflichtig) abrufbar sein werden. Daher stelle ich mir nun die grundsätzliche Frage, ob es in Anbetracht dieser Tatsache noch Sinn macht, OFB zu erstellen - wenn doch jeder die Möglichkeit haben wird, auf alle nötigen KB zuzugreifen.
ich möchte daher mit dieser Mail mal eine Disskussion anregen: Was spricht künftig noch dafür, weitere OFB zu erstellen, was spricht dagegen? Was spricht für und gegen Online-OFB, was spricht für OFB in gedrucker Form? Was denkt Ihr insgesamt zu diesem Thema? Sind OFB auch künftig hilfreich oder überflüssig?
(Das OFB Dreveskirchen werde ich - da schon weit fortgeschritten - auf jeden Fall zu Ende bringen. Nícht zuletzt, um zu sehen, wie es bei den Forschern ankommt - und weil´s einfach Spaß macht.)
Ich würde mich über einen regen Austausch zu dieser Thematik freuen! Vielleicht gibt es genug Meinungen, die ein ungefähres Bild der Lage geben?
mit besten Grüßen an alle
Dirk (Schäfer)
Familienforschung auf der Insel Poel
).