Liebe Listenmitglieder
Ich m�chte Euch auf das Ortsfamilienbuch Hickengrund aufmerksam machen, das unter diesem Link aufgerufen werden kann: Online Ortsfamilienbuch Hickengrund
Vor gut drei Jahren erhielt ich ein Mail der OFB-Autorin mit folgendem Inhalt:
"Beim Erforschen meiner eigenen Familiengeschichte ( Reichenau) und der Geschichte des Ortes L�tzeln bin ich �fters auf den Namen Reichmann gesto�en.
Die Familie Reichmann, so wird hier im Dorf erz�hlt, sei kinderlos ausgestorben - umso erfreuter war ich, als ich von den Nachkommen des Heinrich Reichmann lesen konnte.
Auf der Flurkarte von 1830 ist ein Geb�ude mit dem Besitzer Adam Reichmann eingezeichnet. Adam Reichmann und Elisabeht Kreutz haben am 4. Okt. 1866 geheiratet.
Leider ist L�tzeln 1881 bis auf wenige H�user komplett abgebrannt, so auch das Elternhaus von Heinrich Reichmann"
Der am 3.5.1840 in L�tzeln getaufte Heinrich Reichmann, Sohn des o.a. Ehepaares, und sp�terer Lehrer, hat am 9.11.1866 meine Urgrosstante Maria Catharina Meister aus Plettenberg-Landemert geheiratet und mit ihr in meiner Heimat f�r Nachkommen gesorgt. Die 1872 in Landemert geborene und 1954 in Bous, Saarland, gestorbene Konzertpianistin Calla Reichmann ist eine Tochter dieses Ehepaares und der 1992 t�dlich verungl�ckte, dreimalige Segelflugweltmeister Helmut Wilhelm Reichmann (Helmut Reichmann – Wikipedia) ein Urenkel.
Mit der oben erw�hnten Kontaktaufnahme wurde der Grundstock f�r das Ortsfamilienbuch Hickengrund und unsere Forscherfreundschaft gelegt.
Freundliche Gr�sse
Anne (Schulte-Lefebvre)