Ortsbezeichnung polnisch von 1705

Hallo Liste,

ich habe gerade folgende Geurtseintragung vom Oktober 1705 aus dem kath. Taufbuch Wallendorf abgeschrieben und habe Schwierigkeiten mit den darin enthaltenen Ortsbezeichnungen:

31. Oct: bapt: _Joannes_. Partes: Mathias *Fibig*, Opilio in Domaschowitz, et Maria Conj.

Patr: Nobilis virgo Eleonara *Ko..nbowin **(?)*, Simon (?) *Jonaszek*, Hortulany liber ibidem, et Andreas filius Mathia *Babis* Coloni in Mega Siemieslow

...

Domaschowitz k�nnte Dammerasch sein und ich hoffe, da� Mega Siemieslow Gro� Steinersdorf bedeutet, weil dort ab August 1714 ein Andreas Babisch, verh. mit Anna Hermann 6 Kinder taufen l��t.

Liege ich mit den beiden Ortsbezeichnungen richtig??

Gru� Bernd Babisch

Hallo Bernd,
hallo Listis,

Siemieslow scheint der alte (slavische?) Name für Groß Steinersdorf zu sein und laut der Namslauer Website "Dorf des Simon" zu bedeuten.

Direkte Vorfahren namens SIMON meinerseits scheinen aus Siemieslow, Krs. Namslau zu stammen, auf alle Fälle wimmelt es in diesem Ort von Familien namens SIMON, im Oberschlesischen auch SIMIETZ/SYMIETZ geschrieben.

Herzliche Grüße

Martina aus Naumburg

Zu Groß Steinersdorf (Siemieslow) gehört übrigends auch die Kolonie Sophienthal, wohin die Wurzeln meiner Spitzenahnin Catharina SIMON, geb. 1692 führen.
-------- Original-Nachricht --------

Hallo Liste,

Hallo Bernd f�r mich ziemlich eindeutig Domaschowitz, = Noldau / DoMaskowice1714 war noch wenig eingedeutscht!! IM KB WALLENDORF st�sst du auf alle d�rfewr der Gemeinde wallend�rfern au s diser Region satammewn si meisten wiatewn Br�ute

ich habe gerade folgende Geurtseintragung vom Oktober 1705 aus dem kath. Taufbuch Wallendorf abgeschrieben und habe Schwierigkeiten mit den darin enthaltenen Ortsbezeichnungen:

31. Oct: bapt: _Joannes_. Partes: Mathias *Fibig*, Opilio in Domaschowitz, et Maria Conj.

Patr: Nobilis virgo Eleonara *Ko..nbowin **(?)*, Simon (?) *Jonaszek*, Hortulany liber ibidem, et Andreas filius Mathia *Babis* Coloni in Mega (Gro�)Siemieslow etwas s�d �stl.(unterhalb)

...

Domaschowitz k�nnte Dammerasch sein und ich hoffe, da� Mega Siemieslow Gro� Steinersdorf bedeutet, weil dort ab August 1714 ein Andreas Babisch, verh. mit Anna Hermann 6 Kinder taufen l��t.

Liege ich mit den beiden Ortsbezeichnungen richtig?? siehe Google Maps oder http://amzpbig.com/skorowidze/Ubersichts%20_25K_Januar_1924.jpg

Gru� Bernd Babisch

Beste Gr��e
Joachim Forker D�sseldorf

Hallo Bernd

Besuche mal www.kartenmeister.com und gib dort die Orte ein.

Es wird wohl Domasowice ( 1845 ) sein, welches Noldau, Kreis Namslau ist. Es wird wohl passen. Er liegt 5.0 km von Steinersdorf ( Gro� Steinersdorf)

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Erweiterte Suchm�glichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister