Ortsangabe Steinfurth

Guten Tag,

in der Heiratsurkunde (1767) aus Lachen bei Neustadt (ref.) meines Vorfahren Johann Jakob Weber wird als Herkunftsort ‚Steinfurth‘ angegeben ebenso in der Geburtsurkunde (1759) des vorehelichen Sohnes Johann Christoph. Diese Ortsangabe findet man so auch im OFB Lachen von Johann Benedom.

Wo ist dieses Steinfurth zu suchen? Steinsfurt bei Sinsheim scheint mir mit 70 km zu weit weg zu sein.

Zwar ist dort im Jahr 1723 lt. OFB angeblich die Geburt eines Johann Jakob Webers vorhanden, die passt aber nach der Altersangabe 75 Jahre 8 Monate im Sterbeeintrag aus dem Jahr 1804 nicht wirklich. In der Heiratsurkunde von Johann Jakob Weber ist leider kein Vater angegeben.

Über Vorschläge zum Ort ‚Steinfurth‘ würde ich mich sehr freuen.

VG
Eveline Hauser

Hallo Frau Hauser,

Wo ist dieses Steinfurth zu suchen? Steinsfurt bei Sinsheim scheint mir mit 70 km zu weit weg zu sein.

mit über 120 km Luftlinie ist das zwar noc weiter, wie wäre es aber mit dem Rosendorf Steinfurth, heute Teil von Bad Nauheim.

Entfernungen sollten auch in dieser Zeit nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Hallo Eveline,

möglicherweise ist meine erste Nachricht nicht bei dir angekommen.
Könnte es sich vielleicht um Steinfeld in der Südpfalz handeln; etwa 40km südlich von Lachen.
Gruß

Günter

Guten Tag,

vielen Dank für die Vorschläge zur Ortsangabe 'Steinfurth'.

Das bei Sinsheim scheint mir immer noch am wahrscheinlichsten, aber die mir bisher vorliegenden Informationen sind noch ein wenig dünn, und ohne die Zusammenstellung der Abschriften der KB (OFB war ein falscher Ausdruck von mir :-() hätte ich die Geburtsurkunde nicht gefunden. Das liegt sowohl an der Bildqualität bei archion als auch an meinen bescheidenen Lesefähigkeiten der Schrift.

Immerhin wird das Alter von Johann Jacob Weber bei seiner Konfirmation schon ein Jahr zu hoch angegeben, da kann bis zum Tod schon noch einiges dazu kommen.

Nochmals vielen Dank für das Angebot bezüglich weiterer Daten aus Steinsfurt.

VG
Eveline