Hallo liebe Listenmitglieder,
ich habe den Dialog über Auswanderer nach Polen sehr interessiert verfolgt und möchte nun mein Problem darstellen. Hierzu nun die mir bekannten Fakten.
Meine Schwiegermutter, Emilie Rentz, wurde 1899 in Shitomir in der Ukraine geboren.
Mein Schwiegervater, Ludwig Philipp, wurde 1896 in Zawada, südl. Lublin in Polen geboren.
Aus welchen Gründen auch immer, sind beide Familien vor dem ersten Weltkrieg in die Provinz Posen (Ort?) gezogen. Es ist wahrscheinlich, dass sich beide hier kennenlernten und geheiratet haben. 1919 mussten sie entweder die polnischen Staatsangehörigkeit annehmen oder das Gebiet verlassen. Sie sind dann mit dem dortigen Gutsbesitzer nach Scheependorf in Mecklenburg (der Gutsbesitzer hatte hier ebenfalls ein Gut) gegangen. Der weitere Weg der Familie ist bekannt, kann jedoch niemanden mehr fragen, da alle verstorben sind.
Ich erbitte Hinweise oder ähnliches zu folgenden Punkten:
- welche Gründe kann es gegeben haben, die Ukraine und die Gegend um Lublin zu verlassen?
- welche Möglichkeit besteht Urkunden bzw. Auszüge aus Kirchenbüchern zur Geburt aus Shitomir als auch aus Zawada zu erlangen (beide Familien waren evangelisch)wobei sich die Frage stellt wozu (kirchl. wie auch standesamtlich) gehörte Zawada.
- wie könnte ich den Namen des Gutes in der Provinz Posen einschliesslich zugehörige Kirchengemeinde und Standesamt in Erfahrung bringen?
und noch für die Mecklenburg-Liste.
Weis jemand wem zu diese Zeit das Gut Scheependorf in Mecklenburg (wo) gehörte und wo evtl. das Gut 1918/19 in der Provinz Posen war.?
Für Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Werner Prosch
werner.prosch@binz-kabel.tv