Orts- und Namenbestimmung

Hallo in der Runde,

im KB C von Schönburg auf S. 96 findet sich folgender Eintrag:

"Ao. 1763 heyrathet der Sohn Friedrich Wilhelm/(Dreßer)/,JungGesellJungfr. Sus.

Magdalena Knorrin, Mstr. Joh. Christian Knorrs,

Bürgers u. Zeugmachers in Roneburg,ehel. eintzige Tochter

mit welcher er Dom.14., 15., 16. p. Trin. procl. u. d. 20 Sept.

zu Dornb.copulirt worden auf dem hochadel. Guthedes Herrn.

Maj. v. Weißenbach, alsdeßen HausVerwalter daselbst u. auf

den beyden andern Rittergüthern Sellnitz u. Seeligenstaedt."

Ich konnte bisher lediglich Dreßer zuordnen und mit dem Ort Sellnitz ist wahrscheinlich eine Wüstung bei Wurzen gemeint.

Kann jemand zu den Orten bzw. der person Weißenbach etwas beitzragen.

Die Bitte darf auch andere weitergeleitet werden.

Viele Grüße

Könnte es auch Dornbirn in Österreich sein?

Grüße Evelyn

Guten Tag,

Dornbirn dürfte höchst unwahrscheinlich sein. "Dornb." ist sicher Dornburg an der Saale, nur ca. 20 km sw. von Schönburg.

MfG,
A. Klingholz

Guten Tag, Herr Broich,

die Wüstung Sellnitz bei Wurzen wird allerdings bereits spätestens 1546 als wüst erwähnt ("542: Selniczer wusterneye")!

Anderorts sogar noch früher: "Das Kirchdorf /Sellnitz/, südlich von /Wurzen/ gelegen, wurde zwischen 1330 und 1470 aufgegeben".

Ebenso wird Sellnitz bei Zedler, Bd. 60, unter "Wurzen" als Wüstung verzeichnet.

Daher dürfte dieses Sellnitz für 1763, also mehr als 200 bis 300 Jahre später, nicht in Frage kommen.

MfG,
A. Klinghoff

Hallo Herr Broich,
wie wäre dies möglich?
Schönburg b. Naumburg; Ronneburg b. Gera; Dornburg b. Dornburg-Camburg;
Söllnitz b. Jena; Seligenstädt b. Gera;
Alle Orte sind in einer logischen und akzeptablen Entfernung.
Gruß aus Klingenthal
Horst (Portius)