Orts und Familiensuche

"Maximilian Riedel" <maximilian.riedel@gmx.de> schrieb:

Hallo Máté und Maximilian Riedel,

die deutsche Bezeichnung der Orte findet man im >Historischen Ortsverzeichnis Danzig-Westpreussen< B VII vom Institut für Angewandte Geodäsie (IfAG) Frankfurt am Main 1997.

Abkürzungen: RR=Russisches Reich, PL=Polen, DR=Deutsches Reich, >VV=nach Vertrag von Versailles 1919
Die neuesten Änderungen der Wojwodschaften und Kreise sind im Buch noch nicht verzeichnet.
Die Orte sind auf der Karte PL 011 vom Höfer-Verlag verzeichnet (deutsch/polnisch), nur Ossensand/Piaski nicht. Es gibt ein Ossenau? Piaski gibt es auf der Karte PL 004.

Glowinsk

Glowinsk 1914 RR Varšava, Plock, Rypin

Glowinsk >VV PL Warszawa, Rypin

Treuglöwen 1939 DR Danzig-Westpreußen, Marienwerder, Rippin (Westpr.)

Glowinsk 1945 PL Bydgoszcz, Rypin

Glowinsk 1992 PL Wloclawek

Kierz

Kierz 1914 RR Varšava, Plock, Lipno

Kierz >VV PL Warszawa, Lipno

Kersch 1939 DR Danzig-Westpreußen, Marienwerder, Leipe (Westpr.)

Kierz 1945 PL Bydgoszcz, Lipno

Kierz 1992 PL Wloclawek

Es gibt aber auch
Kierz Radzikowski 1914 RR Varšava, Plock, Rypin

Grabina 1914 RR Varšava, Plock, Rypin

Kaszuba 1914 RR Varšava, Plock, Rypin

Psia Droga 1914 RR Varšava, Plock, Rypno

Kierz Radzikowski >VV PL Warszawa, Rypin

Grabina >VV PL Warszawa, Rypin

Kaszuba >VV PL Warszawa, Rypin

Psia Droga >VV PL Warszawa, Rypno

Kersch,Kr.Rippin 1939 DR Danzig-Westpreußen, Marienwerder, Rippin (Westpr.)

Kierz Radzikowski 1945 PL Bydgoszcz, Rypin

Grabina 1945 PL Bydgoszcz, Rypin

Kaszuba 1945 PL Bydgoszcz, Rypin

Psia Droga 1945 PL Bydgoszcz, Rypin

Kierz 1992 PL Torun

Grabina 1992 PL Torun

Kaszuba 1992 PL Torun

Psia Droga 1992 PL Torun

Okonin

Okonin 1914 RR Varšava, Plock, Rypin

Okonin >VV PL Warszawa, Rypin

Barsch 1939 DR Danzig-Westpreußen, Marienwerder, Rippin (Westpr.)

Okonin 1945 PL Bydgoszcz, Rypin

Okonin 1992 PL Wloclawek

Rypin

Rypin 1914 RR Varšava, Plock, Rypin

Rypin >VV PL Warszawa, Rypin

Rippin 1939 DR Danzig-Westpreußen, Marienwerder, Rippin (Westpr.)

Rypin 1945 PL Bydgoszcz, Rypin

Rypin 1992 PL Wloclawek

Xiehmy (auch: Xienty. heute: Ksiete)

Ksiete 1914 RR Varšava, Plock, Rypin

Ksiete Plebanka 1914 RR Varšava, Plock, Rypin

Glinki 1914 RR Varšava, Plock, Rypin

Ksiete >VV PL Warszawa, Rypin

Ksiete-Plebanka >VV PL Warszawa, Rypin

Glinki >VV PL Warszawa, Rypin

Pfründe 1939 DR Danzig-Westpreußen, Marienwerder, Rippin (Westpr.)

Ksiete 1945 PL Bydgoszcz, Rypin

Ksiete-Plebanka 1945 PL Bydgoszcz, Rypin

Glinki 1945 PL Bydgoszcz, Rypin

Ksiete 1992 PL Torun

Ksiete-Plebanka 1992 PL Torun

Glinki 1992 PL Torun

zu Piaski

Piaski 1914 RR Varšava, Plock, Lipno

Piaski >VV PL Warszawa, Lipno

Ossensand 1939 DR Danzig-Westpreußen, Marienwerder, Leipe (Westpr.)

Piaski 1945 PL Bydgoszcz, Lipno

Piaski 1992 PL Wloclawek

Viele Grüße

Heinz (Muhsal)

hey alltogether,

seitdem ich hier auf Spurensuche bin, ist mir schon 2 x der PC abgestuerzt. Drum weiss ich nicht mehr, wer mir vor einiger Zeit in Sachen BONKOWSKI geschrieben hatte *seufz* Deshalb stelle ich nun das Wenige, das ich zu diesem Namen habe, hier rein und hoffe, dabei vielleicht auch mal zu den anderen Vorfahren Neuigkeiten zu erhalten - schoen waer's ja *zwinker*

Also hier zu Christine BONKOWSKI verehelicht mit Karl BOTKE = Eltern der 1820 in Wlzer (Dobriner Land) geborenen Eva BOTKE.
Eva BOTKE heiratete lt. Urkunde am 14. 11. 1845 in Ossowka Kr. Lipno den 1824 in Grabovice geborenen Heinrich DORN, Sohn von Michael DORN und Euphrosine, geb. PANKRAC.

Merry greetings aus dem sonnigen Sueden :wink: