Danke für Deine Antwort. Ob die Erinnerung des Autors täuscht , weiß ich natürlich nicht, ich zitiere am besten die Textstelle in dem besagten Buch:
“Nach der Vereinigung Deutschlands , als mir aus den alten Bundesländern Karten aus Königsberg zur Verfügung standen, habe ich versucht, den Standort unserer Schule zu ermitteln. Ich konnte mich erinnern, daß ich an einer Ruine die Aufschrift Feuerwache Süd gelesen hatte.Das war der Ausgangspunkt meiner Recherche.
Demnach sind wir auf dem Königsberger Hauptbahnhof, dem heutigen Südbahnhof angekommen.Unser Fußmarsch führte uns dann in eine Straße, die früher Oberharberg hieß. Unsere Schule, es soll die “von der Goltz Schule “gewesen sein, lag laut Stadtplan an der Ecke Oberharberg –Oberharberger Schulstr. Unweit von unserer Schule standen die schwer zerstörte katholische Kirche Zur heiligen Familieund die Harberger Trinitatiskirche.
Der Schulkomplex ist nach dem Ende unseres Lehrgangs, wie wir erfuhren, zu einem Hotel für Seeleute der Handelsflotte umfunktioniert worden.”
Den Bildersuchdienst konnte ich nicht aktivieren, Über jedes Bild legt sich sofort eine Maske.
aha, da sieht die Sache ja aufgrund der genaueren Angaben schon ganz anders aus! Deshalb will ich Dir hier als Ergänzung mal ein ganz neues russisches Video von einem Flug über das heutige Kaliningrad übermitteln:
Die Gegend des Haberbergs wird ab ca. 01:06 [Minuten] gezeigt (Video am besten jeweils anhalten) - Straßenzug rechts des Grüngürtels (ehemalige Festungsanlagen aus kaiserlicher Zeit) ist die Wallstraße/Friedländer Wall; die Häuser mit den roten und grauen Dächern liegen an der Artilleriestraße, an der auch einst die Feuerwache Süd lag; rechts davon, hinter Bäumen verläuft der Oberhaberberg.
01:20 zeigt den Hauptbahnhof (heute "Südbahnhof") und Umgebung.
01:33 - in der Mitte die Katholische Kirche; rote Dächer links davon gehören zu dem erwähnten ehemaligen Schulkomplex. Genauere Einblicke in diesen Bereich gestatten die Stellen 01:42 und 01:48.
01:57 - Blick in den Unterhaberberg; am linken Bildrand die Katholische Kirche und dahinter Bebauung an der Haberberger Schulstraße, an die der Schulkomplex auch grenzte. Die große ältere Gebäudeansammlung in der Mitte des Bildes besteht aus dem ehemaligen Lyzeum, der Fortbildungsschule und dem Volksbad.
Das 'Bildarchiv Ostpreußen' findet man unter www.bildarchiv-ostpreußen.de , bitte in die Suchmaske rechts 'Königsberg' eingeben, dann können z. Z. 8374 Bilder durchsucht werden, unter ihnen auch eine ganze Reihe vom Haberberg (vielfach noch aus der kaiserlichen Zeit). - Klickt man unter den Aufnahmen, die bei anderen Suchoperationen im Internet unter 'Bilder' erscheinen, zufällig eins an, das dem Bildarchiv Ostpreußen gehört, dann wird dieses in der Tat nicht vergrößert angezeigt sondern es erscheint ein automatischer Verweis auf die Seiten des Archivs.
Tut mir leid Uli, dass es bei Dir hakt. Ich habe den Link eben nochmals aus meiner Mail an Günter heraus überprüft und hier läuft es einwandfrei. Vielleicht hilft ein Pasten direkt in die Adress-Leiste?
Nur nebenbei: Das Flugger�t ist ein normales Kleinflugzeug (im letzten Drittel des Videos auch als Schatten am Boden zu sehen), kein Heli - der w�rde auch nicht auf diese Weise schwanken.
Hauptthema des Films ist offensichtlich das neu zu bauende Fu�ball-Stadion auf der Lomse.