Hallo, Listenteilnehmer,
vor wenigen Wochen hatte ich meine erste Anfrage gestartet. Eine verwertbare R�ckmeldung ist jedoch leider nicht eingegangen, weshalb ich einen neuen Versuch unternehme.
Befassen will ich mich zun�chst mit Geschwistern und Vorfahren (sowie deren Ehepartnern) meines Gro�vaters Gustav RAETHER (geb. 25.09.1858 in Stronno bei Bromberg). Informationen suche ich zu:
Wilhelm (nach USA ausgewandert), Auguste, Emma, Emilie, August, Fritz RAETHER. Alle angeblich in Stronno geboren. -- Angaben zu einem weiteren Bruder (Ludwig, geb. 1.6.1866 in Schwekatowo, Kr. Schwetz) liegen vor.
Vater der vorstehenden Geschwisterreihe: Johann RAETHER (geb. 17.04.1817 in Battrow, Kreis Flatow). Ob Johann RAETHER Geschwister hatte, ist nicht bekannt.
Gro�vater der anfangs aufgef�hrten Geschwister: Friedrich RAETHER (geb. 1779 in Krummensee/Schlochau/Westpr., nach dem 2. Weltkrieg zu Posen-Westpreu�en bzw. Pommern geh�rig). Auch hier ist nichts �ber Geschwister bekannt.
Gottlieb REUTER (?), Vater von Friedrich (Namenszusammenhang noch unklar; evtl. war Friedrich RAETHER ein uneheliches Kind)
Zu verschiedenen Zeiten gab es f�r die RAETHER-Namenstr�ger auch die Schreibweise R�THER.
Unter http://hometown.aol.de/raethermanfred/genealogie-1.html habe ich die Zuordnung der aufgef�hrten Personen grafisch dargestellt.
Wer hat sich bereits mit den genannten Orten STRONNO, BATTROW oder KRUMMENSEE befasst und kann Hinweise auf existierende Personenunterlagen zu diesen Orten geben?
Mit den besten Gr��en
Manfred Raether