Orte in Westpreußen

Hallo Ortskundige,

ich hatte gestern wieder einige Orte in Westpreußen, die ich nicht zuordnen konnte. Die Ortssuche der Familienforschung Westpreußen brachte kein Ergebnis.
Es sind die Orte:
Ballerau, Kreis Graudenz
Leiden, Westpreußen
Langnau, Kreis Graudenz
Stanneslavo, Regierungsbeirk Graudenz, Westpreußen
Bendomin, Westpreußen - hier habe ich gefunden: Groß-Bendomin und Klein-Bendomin in verschiedenen Kreisen
Den Ort Hammerstein, Westpreußen konnte ich unter dem Namen Czarne finden.

Können Sie mit den Ortsnamen etwas anfangen ?

Hier mal die einzelnen Einträge, vielleicht ergibt sich über den Namen noch etwas.

[1910] 41. | [begr.] Sund., Apr. 10, 2. P.M. | John Henry Frederick Buddemeyer, was born in Leiden, West Prussia, Germany, on Dec. 4, 1845, and died at No. 617, S. Wolf St., at 5.20. P.M., Wed., April 6, 1910, Aged 64-4-2, Buried in Mt. Carmel Cemetery. | [C. M. Eyster, Pastor]

[1910] 49. | [begr.] Tues., May 17, 2. P.M. | Mrs. Louisa Dobry, neé Kemp, neé Mrs. Lohn, and wife of Thomas G. Dobry, was born in Langnau, Kreis Kraudenz, Bezirk Riesenburg, Marien Wetter, West Prussia, Germany, on May 12, 1851, and died at Bay View Asylum, at 9. P.M., Sat., May 14, 1910, Aged 59-0-2, Funeral services at the home of her son, Frederick Lohn, No. 416, S. Regester St., Our Church Cemetery. | [C. M. Eyster, Pastor]

[1917] 117. | [begr.] Mond., Aug. 20, 2. P.M. | Charles Rudolph Engler, was born in Bendomin, West Prussia, Germany, on Feb. 1st 1856, and died at the home of his son, Charles Engler, No. 2527, Foster Ave., at 11. A.M., Friday, Aug. 17, 1917, Age 61-6-16, Buried in the 5th Ref’d St. Paul’s Cemetery. | [C. M. Eyster, Pastor]

seine Frau kommt auch aus Westpreußen, allerdings ohne Angabe eines Ortes:

[1910] 31. | [begr.] Friday, Mar. 11, 2. P.M. | Mrs. Ernina Engler, wife of Charles Engler, neé Driewe, was born in West Prussia, Germany, on Feb. 25, 1856, and died at the Johns Hopkins Hospital, at 4. P.M., Wed., Mar. 9, 1910, Age 54-0-12, Services at her late home, No. 2324, Cambridge St., Bachman’s Cemetery. | [C. M. Eyster, Pastor]

[1910] 49. | [begr.] Tues., May 17, 2. P.M. | Mrs. Louisa Dobry, neé Kemp, neé Mrs. Lohn, and wife of Thomas G. Dobry, was born in Langnau, Kreis Kraudenz, Bezirk Riesenburg, Marien Wetter, West Prussia, Germany, on May 12, 1851, and died at Bay View Asylum, at 9. P.M., Sat., May 14, 1910, Aged 59-0-2, Funeral services at the home of her son, Frederick Lohn, No. 416, S. Regester St., Our Church Cemetery. | [C. M. Eyster, Pastor]

[1910] 53. | [begr.] Thurs., May 26, 1.30. P.M. | Paul Harry Max Jessnitzer, was born in Hammelstein, West Prussia, Germany, Feb. 25, 1861, and died at No. 118, S. Ann St., at 4.45. P.M., Monday, May 23, 1910, Aged 49-2-28, Services in our Church, Buried in our Church Cemetery. | [C. M. Eyster, Pastor]

[1906] 97. | [begr.] Wed., 2. P.M., Oct. 10, | Mrs. Bertha Kleinschmidt, wife of Henry Kleinschmidt, neé Isbrandt, was born in Stanneslavo, Regierungsbeirk Graudenz, West Prussia, Germany, on Sept. 20, 1859, and died at No. 904, S. Chesapeake St., at 5.30. P.M., Monday, Oct. 8, 1906, Age 47-0-18, Buried in our Church Cemetery. | [C. M. Eyster, Pastor]

[1910] 58. | [begr.] Sat., June 18, 2. P.M. | Henry Kleinschmidt, was born in Ballerau, Kreis Kraudenz, Marien Wetter, West Preusen, Germany, on June 5, 1859, and died at No. 2217, Winterling’s Court, at 12.50. P.M., Wed., June 15, 1910, Age 51-0-10, Services at the house of his son, Henry Kleinschmidt, No. 2130, Cambridge St., Buried in our Church Cemetery. | [C. M. Eyster, Pastor]

Vielen Dank für die Hilfe
Rainer [Dörry]

Hallo Rainer,
ich weiß nicht, ob Du das bereits kennst:
Wenn man auf Meyers Gazetteer den Tab ‚Related‘ anklickt, kann man unter „Entries where Graudenz is referenced as LKr“ zwei der gesuchten Orte finden:

Stanneslavo = Stanislawo: Stanislawo
Ballerau = Balrau: Balrau

Viele Grüße
Martin

1 Like

Moin Rainer,

Ballerau = Balrau (Ballrau, Ballerau), Kreis Graudenz/Westpreußen
Leiden = Leeden, Kreis Steinfurt/Nordrhein-Westfalen
Langnau = Langenau, Kreis Danziger Höhe/Westpreußen
Stanneslawo = Stanislawo, Kreis Graudenz/Westpreußen
Bendomin = Groß und/oder Klein Bendomin, Kreis Berent/Westpreußen
Hammerstein = Hammerstein (Czarne), Kreis Schlochau/Westpreußen

Findet man (bis auf Leeden) selbstverständlich auf westpreussen.de, wenn
man intelligent sucht.

Beste Grüße

Hans-Jürgen (Wolf)

Hallo Rainer,
meiner Meinung nach gibt es kein Ort „Leiden“ in Deutschland. Leiden is ein schöner Ort in die Niederlande. Da wird heute das „Leidens ontzet“ gefeiert. Das heißt die Befreiung von die Spanier in 1574.
Die Name Buddemeijer oder Buddemeyer findet mann auch in Niederländische Taufurkunden usw. aber in Leiden habe ich sie nicht gefunden.
Grüße, Ton

Apropos Bendomin: es gehört zum kath. Kirchspiel Alt Grabau und zum ev. Ksp. Neu Barkoschin, welche man auf PTG (PTG Pomorskie Towarzystwo Genealogiczne :: Szukaj Chrzty) abrufen kann.

Auf PTG findet sich im EVANGELISCHEN Ksp. Neu Barkoschin:
Nowy Barkoczyn ewangel.
1855: Carl Rudolph, Sohn von Michael Engler oo Eva Jakel
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61250/images/0208226-00365

Die Heirat findet sich ebenfalls auf PTG:
StA Rahmel (PTG Pomorskie Towarzystwo Genealogiczne :: Rumia - USC)
1880: Carl Rudoplh [sic!] Engler oo Hermine Theresia v. Drüwe
https://indeksy.net/photogallery.php?photo_id=528268
https://indeksy.net/photogallery.php?photo_id=528269

1 Like

Herzliches Hallo an Alle,

Wunderbar, alle Orte gefunden. Vielen Dank. Vielen Dank auch an Martin, für die Heirat (habe ich mir gespeichert), die Taufe von Carl Rudolph kann ich nicht aufrufen - keinen Zugang zu Ancestry.

Gerade habe ich schon wieder einen Ort, von dem ich nicht weiß, wo der hingehört.
Kaslien, Westpreußen

[1911] 17. | [begr.] Sat., Feb. 8, 2. P.M. | Mrs. Annie Sehnke, neé Kohlmeyer, and wife of Frederick Sehnke, was born in Kaslien, West Prussia, Germany, on Nov. 22, 1861, and died at No. 510, S. Patterson Park Ave., at 8. A.M., Sunday, Feb. 5, 1911, Aged 49-2-13, Trinity Church Cemetery. | [C. M. Eyster, Pastor]

Viele Grüße
Rainer [Dörry]

Hier die Geburt :smiley:

Hallo Martin,

herzlichen Dank für die Infos. Ich konnte die Orte der Geburt(en) und Hochzeit dank PTG identifizieren: Pletzhütte, Gutsbezirk Groß Bendomin (Geburt Carl Rudolph Engler), Kantrschin, Landkreis Neustadt (Geburt Hermine Theresia von Drüwe) und Rahmel, Kreis Neustadt (Hochzeit)

Herzliche Grüße
Rainer [Dörry]