Ort Ueltze im Königreich Hannover um 1826

Hallo Ortskundige,

Der genannte Ort aus dem Zeitung "Der Deutsche Correspondent" aus Baltimore ist gefunden. Es handelt sich um Uetze, wie die Recherche im KiBu Uetze ergebn hat - die Geburt ist dort verzeichnet. Der Ortsname der Zeitung ist halt leicht falsch geschrieben gewesen.
Nochmals herzlichen dank an alle Zuschriften zu diesem Thema.
Freundliche Gr��e
Rainer [D�rry]

ich danke f�r die vielen Zuschriften. Bei der Sterbenachricht handelt es sich um einen Zeitungsausschnitt - also in Setzschrift - des "Der deutsche Correspondent". Und die Schrift ist eindeutig als "Ueltze, Deutschland" zu lesen. Das schlie�t nat�rlich Schreib-, H�r- oder Setz-Fehler des Redakteurs nicht aus. Es wird mir wohl nichts �brig bleiben, als die Kirchenb�cher von "29525 �lzen, L�neburg" oder auch "31311, Uetze, Hannover" einzusehen, um dort die Taufe zu suchen.

"Uelzen, Unna, NW" werde ich wohl ausschlie�en k�nnen, da nicht im K�nigreich Hannover.

Freundliche Gr��e
Rainer [D�rry]

Hallo Ortskundige,
seit Jahren versuche ich den Geburtsort einer Person zu ermitteln. Bekannt ist (laut Death Certificat aus Baltimore, dass Elisabeth (sp�ter Elise) D�rry am 18. August 1826 im Kingdom Hannover geboren wurde.
Die Mutter stammt aus Alt Wallmoden, wo sie am 03.07.1798 geboren wurde. Von ihr ist weiter nur bekannt, da� sie 1853 mit Tochter Elisabeth nach Baltimore ausgewandert ist.
Eine genauere Ortsbeschreibung zur Geburt von Elisabeth gibt es nicht, auch nichts zum Vater.

Nun werte ich gerade deutchsprachige Zeitungen aus Baltimore aus. Da finde ich einen Artikel �ber verstorbene Personen. Hier steht zum Sterbedatum von Elisabeth Nordhoff, geb. D�rry, da� sie am 18. August 1826 in Ueltze, Deutschland geboren ist. Das hat mich nat�rlich elektrisiert.

Nun finde ich diesen Ort nirgends. GOV gibt mir zwar etliche Ortsnahmen �lzen rund um Hannover, aber nichts �ber den genannten Ort. Nat�rlich kann der Ort in der Zeitung auch nur ann�hernd stimmend sein.
Kann mir jemand helfen, festzustellen, welcher Ort �l(t)ze(n) im K�nigreich Hannover gemeint sein k�nnte. Mir geht es darum, die entsprechenden Kirchenb�cher zu finden, um die Geburt aufzukl�ren.

Herzlichen Dank und
Viele Gr��e
Rainer [D�rry]