Hallo zusammen,
  suche verzweifelt nach dem Ort meiner Vorfahren:

Schalltischniggen, einer Ansammlung von einigen H�usern (ohne Kirche).

Liegt soweit mein Opa weiss im Kreis Schlo�berg in der ?N�he? von U�piauen/Uspiaunen.
  K�nnte auch vielleicht anders geschrieben werden.

Hab das Netz schon mit allen m�glichen Suchmaschinen durchsucht, kann aber leider auch mit verschiedenen Schreibweisen keine Ergebnisse bekommen.

Hat jemand einen Tip, wo genau dieser Ort lag?

Danke schonmal!

Gru� Matthias

P.S. Weiss vielleicht jemand, wo man noch Infos (Kirchenbucheintr�ge etc) �ber U�piauen bekommen kann? Dort sind meine Ururgro�eltern wohl beerdigt.

bei Geschichte on demand findet man

Schloßberg (1938-1945 Pillkallen) OPR
Uschpiaunen Krs Pillkallen ab 1938 Kiesdorf
und - tja die Ansammlung einiger Häuser finde ich leider nicht.

www.geschichte-on-demand.de

viel Glück beim Weitersuchen
Wolfgang

Matthias!

a) NICHT verzweifeln
b) Opa nicht erschiessen !

Also:

Der Ort heisst Schaltischledimmen ist ein Dorf und Forsthaus im Kreis Labiau, Regierungsbezirk Koenigsberg Kirchspiel Mehlauken; 1910 etwa 573 Einwohner. Mehlauken <spaeter Liebenfelde> liegt in der oestlichen Kreishaelfte etwa halbe Strecke zwischen Heinrichswalde Krs Niederung/Elchniederung und Wehlau Krs Wehlau

Der Kreis Labiau liegt nordoestlich von Koenigsberg am Kurischen Haff.....

Schlossberg ist allerdings noch etwas weiter oestlich <da liegt der noerdliche Kreis Insterburg noch dazwischen> Aber der Opa hat ganz Recht mit Ußpiaunen nur das Dorf im Kirchspiel Mehlauken, welches er in Erinnerung hat, schreibt sich Uszballen

Geh mal bei http://www.kartenmeister.com vorbei und gib Schaltischledimmen ein. Uwe Krickhahn weiss
auch noch, das es spaeter Neuwiese hiess <hatte 1939: 555 Einwohner>

Gruss

Ernst