Ort Rednitz in Bayern

Hallo Kundige,

aus einen Sterbeeintrag in Baltimore finde ich den Ort Rednitz, Bayern.
Diesen Ort kann ich nur als Wüstung lokalisieren. Weiß jemand, ob es
diesen Ort mal gegeben hat ?
Hier mal der Original-Eintrag aus dem KB:
[1877] 44. | [begr.] Juni 26. | Anna Margaretha geb. Müller, geb. 4ten
Januar 1809 in Rednitz, Baiern - gest. 25ten Juni 1877. | [Name] A. M.
Müller. |

Herzlichen Dank
Rainer [Dörry]

Hallo Rainer,

in GenWiki gibt es 2 Artikel von Pfarreien, in denen Rednitz vorkommt:

https://wiki.genealogy.net/Pfarrei_Atschau

https://wiki.genealogy.net/Pfarrei_Duppau

auch Wikipedia:

https://cs.wikipedia.org/wiki/%C5%98ednice

alle 3 Orte um Karlsbad.

Ob die Orte mal zu Bayern gehört haben und ob es teils der gleiche Ort ist, kann ich nicht beurteilen.

Bei einem Ort ist erwähnt, dass es ihn nicht mehr gibt, da jetzt Truppenübungsplatz.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

Hallo Herr Dörry,

der Ort Redniz liegt nach dem „geografischen Handlexicon von Königreich Bayern (Jhrg.1813)“,

bei Schwabach.

Zudem noch aufgeführt Rednitzhembach, ebenfalls bei Schwabbach.

MfG

Hans Dichtl

image001.jpg

Hallo,
es gibt den Ort Rednitzhembach in Mittelfranken.
Ev. wurde der Name verkürzt.

Viele Grüße
Ludwig Kapp

Hallo Rainer,
wie wärs mit Rednitzhembach

Grüße Frz. Xaver Baur

Hallo Herr Dichtl,

das würde ja passen zum Geburtsdatum 1809. Herzlichen Dank. Den Ort gibts heute wohl nicht mehr, oder ist irgendwohin aufgegangen.

Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo Herr Dörry,

ich würde auch „Redwitz“ (heute: Marktredwitz in Oberfranken) nicht außer Acht lassen. Mit wem war denn diese Anna Margaretha geb. Müller verheiratet und wann ist sie nach Amerika?

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann,

| Thomas_Poehlmann
9. März |

• | - |

Hallo Herr Dörry,

ich würde auch „Redwitz“ (heute: Marktredwitz in Oberfranken) nicht außer Acht lassen. Mit wem war denn diese Anna Margaretha geb. Müller verheiratet und wann ist sie nach Amerika?

das weiß ich leider nicht. Darüber hab ich bisher keine anderen Kenntnisse.
Aber im „Geografischen Handlexicon von Königreich Bayern (von Daisenberger, Johann M. (1772-1846)“ habe ich gerade mal gestöbert und den Ort „Redniz bei Schwabach“ dort gefunden. Aber auch „Rednizhembach b. Schwabach“.
Da muß es also mal was gegeben haben. Evtl. ist Redniz in Rednitzhembach aufgegangen. Ich lasse daher Rednitz im OFB gerade so stehen.

Viele Grüße
Rainer Dörry

Hallo Herr Dörry,

leider gibt es in den Kirchenbüchern der evangelischen Pfarreien von Schwand (wohin Rednitzhembach gehörte) und von Büchenbach (wohin weitere Orte in der Nähe, z.B. Plöckendorf, gehörten) keinen passenden Eintrag. Die Kirchenbücher von Schwabach sind nicht online verfügbar. Auf der Katasterkarte von 1850 kann ich um Rednitzhembach keinen Ort Rednitz finden; dieser wird aber noch 1851 im „Geographischen Handlexikon“ in der alphabetischen Übersicht auf S. 157 als Weiler bei Schwabach genannt vor Rednitzhembach als Dorf bei Schwabach. Im Ortschaftenverzeichnis des Königreichs Bayern von 1904 erscheint Rednitz nicht mehr.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann,

herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Ich dachte mir schon, daß es sich um einen Hof oder auch Weiler handeln könnte, der im Laufe des Aussterbens oder Auswanderung der Bewohner zwischen 1809 und 1850 aufgegeben wurde.
Schade, daß es keine freigegeben KB-Einträge gibt, in denen man nachforschen könnte. Vielleicht ergibt sich ja mal noch was, bei meinen weiteren Recherchen im KB in Baltimore, oder auch anderen Quellen.

Freundliche Grüße zum Wochenende
Rainer [Dörry]

Sehr geehrter Herr Dörry !

Nur ein Gedanke: In der Gemeinde Achberg (in Baden-Württemberg, aber hart an der bayerischen Grenze) gibt es einen Ort Regnitz. Mich wundert es, woher dort die slawischen Ortsnamen (auch Englitz) herkommen, im Schwabenland. Kann sein, daß Regnitz in Amerika zu Rednitz wurde und Preußen (wohin der Ort von 1850 bis 1945 gehörte) zu Bayern. Im Jahr 1809 gehörte der Ort zu Hohenzollern-Sigmaringen.

Müller gibt´s überall, das ergibt keinen Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser

Hallo,

es gibt in Fürth eine Binsenweisheit, die (zumindest früher, im Grundsatz) jeder Schüler lernen mußte:
Die Redntz fließt (westlich von der Innenstadt von Fürth) in die Pegnitz (kommt von Nürnberg her, (früher zur hellen Begeisterung aller Fürther, mit den Sclachtabfällen dieser Stadt), und das Ganze wird zur Regnitz (die dann, heute mit dem geklärten Abwasser von Fürth) über Erlangen und Bamberg in den Main fließt.

Grüße aus Fürth
Werner (Liegl)