Ort der Hochzeit 4.Mai1837 (Rellingen bei Pinneberg)

hallo,
hier meine Fragen an die Liste zu:

Hallo Annegret,

oo 4.Mai1837 Ort der Hochzeit (Rellingen bei Pinneberg in Schleswig-Holstein)

Ost/Westpreussen-Liste, hmmm ... ? ....

.... die Daten sind zwar aus einer sp�teren Zeit, aber da Rellingen ziemich gross war, w�rde ich e dort mal versuchen.

Rellingen
Geogr. Position bei (N 53� 39' | O 9� 48')
Pfr-Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schleswig-Holstein, Reg.-Bz. Schleswig, Kr. Pinneberg, AGer Pinneberg, ev. Kspl Rellingen, kath. Kspl Altona, SdsAmt Rellingen, Amt Rellingen, 872,1 ha, (1895) 4 Wohnpl., 187 Geb�ude, 1479 Ew. (1459 Ev., 10 Kath., 8 andr. Christ., 2 Jud.), Postb. Telegr. Gerberei (Leder), Weberei, Irrenanstalt, ev. Pfr-Kirche.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VIII (Prov. Schleswig-Holstein), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1897), Seite 120
Neumanns Orts-Lexikon des Deut. Reichs, 3. Aufl. (1894), Ed. W. Keil, Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 752
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 589

Prosit

Hanno (V.J.Kolbe)

Hallo,
die KB von Rellingen finden sich im Kirchenarchiv des Kirchenkreises in Hamburg-Rissen, Iserbarg 1, �ffnung immer donnerstags, n�heres findet man z.B. bei google.

Gru� Ralf
-------- Original-Nachricht --------

Hallo Hanno und andere Listenleser,

wie dem untenstehenden Auszug zu entnehmen, gehörte Rellingen bei Pinneberg zu Altona
(jetzt Stadtteil von Hamburg), das bis 1933zu Preussen gehörte.

Ich habe Annegret gerade eine direkte Mail geschickt. Da ich in Pinneberg lebe, werde ich ich sicherlich helfen können.

Übrigens, Hanno, an dieser Stelle muss ich es einmal sagen, ich bewundere die Vielzahl Deiner speziellen Lexika und ich gestehe, manchmal auch etwas neidisch. Aber ich freue mich trotzdem immer wieder, die Beschreibungen zu lesen und sage Danke. Bitte, weiter so.

Ein schönes Wochenende und

viele Grüße

Annelotte

"Hanno V. J. Kolbe" <kolbe@hicleones.com> schrieb:

From: annelotte.karstens@t-online.de (Annelotte Karstens)
Reply-To: OW-Preussen-L <ow-preussen-l@genealogy.net>
To: "OW-Preussen-L" <ow-preussen-l@genealogy.net>
Subject: Re: [OWP] Ort der Hochzeit 4.Mai1837 (Rellingen bei Pinneberg)
Date: 03 Nov 2006 14:20 GMT

Hallo Hanno und andere Listenleser,

wie dem untenstehenden Auszug zu entnehmen, geh�rte Rellingen bei Pinneberg zu Altona
(jetzt Stadtteil von Hamburg), das bis 1933zu Preussen geh�rte.

Ich habe Annegret gerade eine direkte Mail geschickt. Da ich in Pinneberg lebe, werde ich ich sicherlich helfen k�nnen.

�brigens, Hanno, an dieser Stelle muss ich es einmal sagen, ich bewundere die Vielzahl Deiner speziellen Lexika und ich gestehe, manchmal auch etwas neidisch. Aber ich freue mich trotzdem immer wieder, die Beschreibungen zu lesen und sage Danke. Bitte, weiter so.

Ein sch�nes Wochenende und

viele Gr��e

Annelotte

"Hanno V. J. Kolbe" <kolbe@hicleones.com> schrieb:
> Hallo Annegret,
>
> >>oo 4.Mai1837 Ort der Hochzeit (Rellingen bei Pinneberg in Schleswig-Holstein)
>
> Ost/Westpreussen-Liste, hmmm ... ? ....
>
> .... die Daten sind zwar aus einer sp�teren Zeit, aber da Rellingen ziemich gross war,
> w�rde ich e dort mal versuchen.
>
> Rellingen
> Geogr. Position bei (N 53� 39' | O 9� 48')
> Pfr-Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schleswig-Holstein, Reg.-Bz.
> Schleswig, Kr. Pinneberg, AGer Pinneberg, ev. Kspl Rellingen, kath. Kspl Altona, SdsAmt
> Rellingen, Amt Rellingen, 872,1 ha, (1895) 4 Wohnpl., 187 Geb�ude, 1479 Ew. (1459 Ev., 10
> Kath., 8 andr. Christ., 2 Jud.), Postb. Telegr. Gerberei (Leder), Weberei, Irrenanstalt,
> ev. Pfr-Kirche.
> Quellennachweis:
> Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VIII (Prov. Schleswig-Holstein), Volksz�hl. 2. Dez. 1895,
> Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1897), Seite 120
> Neumanns Orts-Lexikon des Deut. Reichs, 3. Aufl. (1894), Ed. W. Keil, Bibliograph. Inst.,
> Leipzig u. Wien, Seite 752
> Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto
> Wiegand, Leipzig, Seite 589
>
> Prosit
>
> Hanno (V.J.Kolbe)
>
> _______________________________________________
> OW-Preussen-L mailing list
> OW-Preussen-L@genealogy.net
> ow-preussen-l - genealogy.net
>