Ort Deichbruch = Ermittlung eines B. Hildebrandt

Liebe Listenteilnehmer.

Zur Kenntnis.

Bei Gedbas sind aus einer angeblichen Ahnenliste B. Hildebrandt (eine private Sammlung aller Anverwandten, Zugeheirateten und deren Anverwandten ……) auch Angaben zu einem mir unbekannten Ort aufgeführt.

Wo finde ich den Ort Deichbruch?

Irgendwie scheint dieser Herr Hildebrandt mit Orten und anderen Angaben nicht unbedingt bewandert zu sein.

Was der für auch eine Verwandtschaft hat! Angeblich auch mit mir verwandt und sicher mit allen Personen, die mal etwas veröffentlicht haben (Ortsfamilienbuch, Online-OFB etc.).

Mir fällt dazu nichts mehr ein.

Weitere Ausführungen erspare ich mir.

Beste Grüße

Joachim

Aus Gedbas:

Suchergebnis

Vorname Familienname Details Eltern Datenbank
Hinrich DÜTSCH * 1755 Holßel, Börde Debstedt, Niedersachsen, + 1815 Deichbruch (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, DÜTSCH - EDEN
Hinrich HELLMERS + Deichbruch (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, -
Rebecca Catharina HELLMERS * 1788 Deichbruch (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, HELLMERS -
Catharina Dorothea KAMPS * 1810 Deichbruch (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, + 1867 Cappel, Land Wursten, Niedersachsen, KAMPS - FREYMUTH
Johann Christoph KAMPS * 1798 Deichbruch (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, KAMPS - FREYMUTH
Johann Diederich KAMPS * 1794 Deichbruch (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, + Deichsende (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, KAMPS - FREYMUTH
Johann Friedrich KAMPS * 1806 Deichbruch (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, + 1850 Cappel, Land Wursten, Niedersachsen, KAMPS - FREYMUTH
Johann Hinrich KAMPS * 1759 Knill (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, + Deichbruch (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, CAMPS \ KAMPS - SCHNELL
Magdalene Katharine KAMPS * 1802 Deichbruch (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, + 1873 Cappel-Niederstrich, Land Wursten, Niedersachsen, KAMPS - FREYMUTH
Cathrina Rebecca SCHNITTGER * 1790 Deichbruch (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, SCHNITTGER - HACHMANN
Hancke SCHNITTGER * 1755 Spieka, Land Wursten, Niedersachsen, + 1800 Deichbruch (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, SCHNITTGER - N.
Hanke Eide SCHNITTGER * 1828 Deichbruch (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, SCHNITTGER - SCHMITTMANN
Jürgen SCHNITTGER + Deichbruch (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, -
Eide Dittmar WEHNKE + Deichbruch (Ksp. Spieka), Land Wursten, Niedersachsen, -

Moin,

Deichbrüche hat es viele gegeben, aber kein Ort trägt diesen Namen. Deichsende gibt es schon. Im OFB Holßel ist ein Johann Hinrich Dütsch *17.8.1755 verzeichnet (D097-Seite 124) der in Otterndorf eine Becke Holßelkamp heiratet. Dann ist dort noch ein Hinrich *14.8.1755 (D098-Seite 124) Tagelöhner, Brinksitzer, Hausmann, Ackermann, erw. 28.10.1796 als 1/2 Bauer, + in Deichsende 7.4.1815 an hitziges Fieber. Der war 1. oo 26.11.1790 mit Wehme Rebecke Bolten; 2. oo 14.6.1799 mit Anna Döscher und 3. oo 28.10.1803 mit Tete Helene Bolten (Alle in Deichsende). In Debstedt gibr es auch Dütsch, aber erst später. Das KB Spika ist nur bruchstückhaft erhalten, aber keine Dütsch im fraglichen Zeitraum.

Lieben Gruß von der Nordsee

Peter

Sehr geehrter Herr Joachim2,

Vielleicht ist ja gemeint, dass Hinrich Hellmers bei einem Deichbruch im Kirchenspiel Spieka ums Leben kam. Auf die Schnelle habe ich aber bei Tante Google keinen Deichbruch in der Geschichte von Spieka finden können. Leider ist ja keinerlei Jahr/Jahrzehnt, ja noch nicht einmal ein Jahrhundert angegeben, da tut man sich doppelt schwer.

Wäre das evtl. Eine Idee, die es sich zu verfolgen lohnen könnte?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

die Frage war gleichzeitig auch in der MAUS Liste aufgetaucht und anhand des KB geklärt worden.
Ich habe die relevante Antwort dazu mal rausgesucht:

Moin,

nun habe ich mir mal diesen
GEDBAS: Johann Christoph KAMPS Eintrag im KNB Spieka angesehen.

Man kann tatsächlich „Deichbruch“ aus dem Geburtsort interpretieren (!!!), aber es steht da „Deichsende“.

Gruß,
Günter (Bassen)

Gruß zurück an @Guenter_Bassen :wink:

einen schönen Abend allerseits,
Vanessa (Hecker)

Hallo Herr Peren,

Anfang Juli haben wir schon geklärt, dass der „Deichbruch“ falsch gelesen wurde, es nachweislich „Deichsende“ heißt.

Wie passt jetzt Ihre Idee mit dem Deichbruch als quasi Todesursache in die Fragestellung?

Viele Grüße Günter Bassen

Moin Günter,

geklärt wurde das ausschließlich in der MAUS Liste, zu der Herr Peren keinen Zugang hat.

Die Frage wurde hier auf Discourse zwar in 3 Kategorien parallel gestellt, die anderen beiden (hannover-l, niederelbe-l) blieben jedoch gänzlich ohne Antwort.

herzliche Grüße,
Vanessa

Hallo Frau Hecker,

Vielen Dank für diese Info, die ich natürlich nicht hatte.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Biergartenabend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren,
Bei dem gerade ein Gewitter niedergeht