Ordnungskriterien im Stadtarchiv

Hallo Reinhard,

Meldekarten sind immer nach den Vorstellungen des Einwohnermeldeamtes geordnet. Ich kenne die Kartei von Berlin und dort ist alphabetisch. Das Problem ist, daß es nicht nur alphabetisch sondern auch phonetisch geordnet ist. D. h. Opitz=Obitz=Obietz o. ä. Oder Methner=Mädner=Medner=Medhner etc.

In meinem Archiv habe ich einige Karteien, die nach Straßen sortiert sind, also nicht der Person sondern der Adresse. Und so gibt es viele weitere Möglichkeiten. Wenn Du Glück hast, kannst du deine Information in 5 min herausbekommen, weil die Kartei leicht durchschaubar ist, im schlechtesten Fall kann es eine Stunde dauern. Das ist auch vom Einarbeitungsstand des Mitarbeiters abhängig. Erkundige dich also vorher besser.

Wenn du aber die meisten Vorgaben hast, kann es eigentlich nicht lange dauern. Dann ist es relativ schnell erledigt.

Viele Grüße

Christian Kirchner

Hallo miteinander,

zwar geh�rt die Frage nicht wirklich in diese Liste, auch wenn sie Niederschlesier betrifft. Ich bitte das zu entschuldigen.

Wo wurden Bestattungen in der DDR verzeichnet, die nicht in einer Kirchengemeinde zu finden sind. Da die DDR auch ein b�rokratischer Staat war, gehe ich davon aus, dass es auch f�r die Bestattung ein Dokument gegeben haben muss. Wo sind staatliche Bestattungsb�cher aufbewahrt?

Viele Gr�sse
J�rgen (Eichler)