Hallo in die Runde,
auch ich bin neu hier und hätte folgendes Anliegen:
Der Urgroßvater meiner Frau, Paul OPITZ, ist am 16.02.1894 in Karisch, Kreis Strehlen, geboren. Die Eintragung der Geburt erfolgte im Standesamt Eisenberg, Sein Vater, Ernst OPITZ, Stellenbesitzer aus Karisch, war zur Zeit der Hochzeit des Sohnes (1922) 63 Jahre alt, ist also etwa 1859 geboren.
Mehr weiß ich leider nicht. Die vorhandenen Angaben habe ich aus der Heiratsurkunde. Die Eheschließung fand in Weißwasser, also westlich der Neiße, statt.
Meine Recherchen ergaben, dass die Standesamtsunterlagen aus Eisenberg verschollen sind. Die Kirchenbücher (er war wohl evangelisch) sollen sich im Archiv der Diözese in Breslau befinden, das aber wegen Bauarbeiten auf nicht absehbare Zeit geschlossen ist.
Hast jemand noch eine Idee?
Schon jetzt vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Jürgen Sonntag
Liebe Listenleser,
vor einiger Zeit hatte ich schon einmal nach den Ururgroßeltern meiner Frau gefragt.
Der Urgroßvater meiner Frau, Paul OPITZ, ist am 16.02.1894 in Karisch, Kreis Strehlen, geboren. Die Eintragung der Geburt erfolgte im Standesamt Eisenberg, Sein Vater, Ernst OPITZ, Stellenbesitzer aus Karisch, war zur Zeit der Hochzeit des Sohnes (1922) 63 Jahre alt, ist also etwa 1859 geboren. Die vorhandenen Angaben habe ich aus dem Heiratsregister des Standesamts. Die Eheschließung 1922 fand in Weißwasser, also westlich der Neiße, statt. Aufgebotsunterlagen sind dort leider nicht mehr vorhanden. Die Standesamtsunterlagen aus Eisenberg sollen verschollen sein. Die Kirchenbücher für Karisch (er war evangelisch) sollen sich im Archiv der Diözese in Breslau befinden, das aber wegen Bauarbeiten bis auf Weiteres geschlossen ist.
Durch den Eintrag im Trauregister der evangelischen Kirche von Weißwasser (1922) konnte ich nun noch herausfinden, dass Ururgroßmutter Luise FULDE hieß. Weitere Angaben zu Ernst OPITZ und Luise FULDE sind dort nicht vermerkt.
Dem Adressbuch für den Kreis Strehlen für 1935 konnte ich entnehmen, dass der Familienname FULDE in Grögersdorf, ebenfalls Kreis Strehlen, vorkam.
Hat jemand eine Verbindung zu diesem Namen oder noch eine Idee zur Recherche?
Verstehe ich den Hinweis hier
http://petertscherny.bplaced.net/strehlen/literatur-strehlen.pdf (S. 52/53 - Fn. 99)
richtig, dass die Evangelische Kirche Karzin für Grögersdorf zuständig war, aber für den mich interessierenden Zeitraum (Mitte/Ende 19. Jh.) aber keine KB vorhanden sind?
Vielen Dank für alle Hinweise!
Jürgen (Sonntag)